Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• wenn man ohne Emoji schreibt, und nicht weiß, was der andere wie meint.

Aber viele Emojis haben für verschiedene Personen eine andere Bedeutung und dann kann das ganz schnell in die Hose gehen?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja, kann. Man kann aber auch überall ein Haar finden.

Ein 😊 oder ein 😕 lassen weniger Interpretationsspielraum. Das jetzt als generelles Für oder Wider bei Emojis anzuführen, I don‘t know. Und wir haben ja auch bewusst sogar hier im Forum welche, mit denen man sein Empfinden zum Posting ausdrücken kann.

Ich finde es gänzlich unsympathisch. Aber ich muss ja auch nicht weiter kommunizieren, wenn einem der eigene Ausdruck beim Schreiben nicht wichtig ist 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Würde gerne eine feste Auswahl an Emojis auswählen können. Viele interessieren mich einfach nicht. Dieses aufschieben der zuletzt genutzten nervt mich seit jeher.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Nur einmal ansehen? Ist doch absolut Sinnfrei, oder?

WhatsApp plant „Einmal ansehen“ für Textnachrichten
    WhatsApp arbeitet an einer weiteren Möglichkeit, Nachrichten nur für begrenzte Zeit verfügbar zu machen. Künftig sollen sich auch reine Textnachrichten mit der…
    www.iphone-ticker.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Beide Optionen machen im Grunde keinen Sinn.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Warum nicht? Es gibt eine ganze App die auf dem Prinzip basiert.

Macht für mich jetzt weiterhin keinen Sinn.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das Problem, dass dann bei mir bei solchen Dingen auftauchen kann und wird: Ich schau da schnell rein, antworte erst später - dann hab ich vergessen, um was es eigentlich ging…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich habe eingestellt das Nachrichten nach 30 Tagen verschwinden und das Backup ausgeschaltet. Nachrichte die nach dem Betrachten sofort verschwinden finde ich jetzt auch doof. Aber das ist vielleicht eine Funktion für Menschen mit Tourette-Syndrom.

• Ich habe eingestellt das Nachrichten nach 30 Tagen verschwinden und das Backup ausgeschaltet.

Aber die Empfänger behalten sie auf ihren Geräten, oder?

Das kann ich noch nachvollziehen (auch, wenn ich das nicht mache). Aber es passiert so oft, dass ich nochmal was nachlesen möchte - und dann eben Pech habe… Oder die Person am anderen Ende.

• Worauf das einmal anzeigen - Löschen basiert, ist ja wohl eindeutig. Sexting..

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• WhatsApp plus jetzt auch auf dem iPhone. LOL

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Hey, ich habe heute schon wieder am Mac Mini in den Benachrichtigungen von WhatsApp-Desktop mir unbekannte Nummern angezeigt bekommen, die angeblich auf meinen Status reagiert haben sollen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Das verstehe ich absolut nicht, weil seit dem letzten Vorfall habe ich Alles so eingestellt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dann habe ich mal auf die Benachrichtigung von "Gestern, 21:59" klicke, wird mir kein Status angezeigt und wenn ich dann auf die Benachrichtigung von "Vor 2 Tagen" klicke, wird mir der Status von gestern Abend 18:29 Uhr angezeigt...

Wenn ich dann schaue, wer meinen Status gesehen hat und sehe, wer auf meinen Status reagiert hat, dann sind das nur mir bekannte Nummern...

Ich versteh´ es einfach nicht... 🤷

• Wirklich sonderbar. Sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt... Bin gespannt, ob es dafür mal eine Auflösung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!