Wie sicher ist FaceID?

• Ja, ich liebe FaceID und nutze es bei iPhone und iPad. Eigentlich eines der Kaufargumente.

Und jetzt? Kommt meine Tochter mit ihrem iPhone 12 Pro an, ihre Freundin mit dabei und sie erzählen mir was von „Wir sind Geschwister, bla bla bla“. Ich war etwas verwirrt und dann kamen sie mit ihrer Begründung:

Meine Tochter nutzt natürlich auch FaceID zum Entsperren. Zack - entsperrt. Jetzt zum Grund für diesen Thread: Sie gibt ihr iPhone ihrer Freundin. Zack - diese entsperrt es genau so!

Da war sie wieder, diese „Sicherheit“, die nur unter x unter Millionen Nutzern passieren sollte?!?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich denke mal das deine Tochter noch ein FaceID angelegt für ihre Freundin. Also meine Tochter kann entsperren per FaceID und ich auch weil ich zusätzlich FaceID gemacht hab. Funktion heißt Alternatives Erscheinungsbild.

• Boah, dann wäre ich ja fast stolz auf die Kleine. Muss ich nachher mal checken.

Aber: Kann sie das denn einfach so anlegen?

Ohne irgendwelchen Code oder Einwilligung der Eltern? Das wäre aber wieder etwas „schwach“, was die Kinderaccounts betrifft…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Wollte ich auch gerade schreiben, vielleicht ein kleiner Scherz der Mädels.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Technisch gehört Venenscan (Erkennung von Venenmustern in Finger oder Handfläche) zu den sichersten biometrischen Methoden. Das Muster liegt unter der Haut und ist deshalb schwer zu kopieren. Viele Systeme haben extrem niedrige Fehlerraten und gelten oft als sicherer als Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Iris-Scan ist ebenfalls sehr sicher und liegt je nach System auf einem ähnlichen Niveau.

Aus rechtlicher Sicht gibt es einen wichtigen Unterschied: Biometrische Entsperrmethoden wie Face ID oder Fingerabdruck können in manchen Ländern von Behörden eher erzwungen werden, weil sie als körperliches Merkmal gelten. Eine PIN oder ein Passwort gilt dagegen als Wissen und ist rechtlich oft stärker geschützt.

Darum gilt: Sicherheitstechnisch und rechtlich am kontrollierbarsten ist ein Gerät mit starkem PIN oder Passwort und deaktivierter Biometrie.

Aber am schluss ist Face ID und co halt am einfachsten.

• Funktion heißt Alternatives Erscheinungsbild.

Würde ich das hier in den Einstellungen sehen?

• Alternatives Erscheinungsbild wurde während der Pandemie eingeführt um Face ID auch mit Maske nutzen zu können. Eigentlich war es nicht dafür gedacht, ein zweites / anderes Gesicht zu verwenden.

Aber viele machen das trotzdem.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Würde ich das hier in den Einstellungen sehen?

Nein, meines Wissens sieht man das nirgends.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• FaceID gilt als extrem sicher. Das wurde ja in den letzten 9 Jahren bewiesen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Hier der Punkt, wo es vorgestellt wird). Danach gab es ja hunterte / tausende Videos mit Tests, versuchen, Fakes, usw. Und es gilt als sicherer als Fingerabdruck. Und wie „sicher“ der ist, sollte bekannt sein, ist er ja sogar in der Rechtsmedizin zur Identifikation zugelassen.

Ich denke auch, dass sie sich einen Scherz erlauben und das alternative Erscheinungsbild konfiguriert haben. Habe ich bei meiner Tochter aus, weil ich nicht immer Ihren langen Code eintippen wollte.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Würde ich das hier in den Einstellungen sehen?

Nein dann hat deine Tochter keine alternatives Erscheinungsbild gemacht sonst würde diese Option nicht auftauchen.

Alternatives Erscheinungsbild wurde während der Pandemie eingeführt um Face ID auch mit Maske nutzen zu können. Eigentlich war es nicht dafür gedacht, ein zweites / anderes Gesicht zu verwenden.

Aber viele machen das trotzdem.

Oder auch mit Bart oder Brille oder Bauhelm

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (11. März 2026 um 18:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sonst würde diese Option nicht auftauchen.

Okay. Dann macht es mir Angst… Sie sehen sich auch nicht wirklich so sehr ähnlich…

Etwas - aber doch sehr deutlich zu unterscheiden.

• Sie waren zu dritt. Bei der dritten ging es nicht. Bei mir auch nicht…

• So sieht es aus wenn man einen weiteren Scan gemacht hat

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Es gehen nur zwei Personen

Ich konnte zu meinem eigentlichen Face-ID zwei weiter Masken-Scans hinzufügen. Sind nach meiner rechnung 3 Personen.

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (11. März 2026 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alternatives Erscheinungsbild und Maske sind zwei verschiedene Sachen.

Da fällt mir noch ein: Apple hat das selbst erklärt. Face ID funktioniert auch bei Kindern. Apple empfiehlt es bei unter 13-Jährigen nur nicht als alleinige Sicherheitsmethode. Grund. Das Gesicht von Kindern verändert sich noch stark. Dadurch kann die Fehlerrate etwas höher sein. Besonders bei sehr ähnlich aussehenden Geschwistern.
    Technisch funktioniert Face ID trotzdem ganz normal und lernt das Gesicht bei jeder Entsperrung weiter. Vielleicht hat sie FaceID neu gemacht & direkt danach die Freundin versucht, das Gerät zu entsperren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gehen sogar noch mehr

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Vielleicht hat sie FaceID neu gemacht & direkt danach die Freundin versucht, das Gerät zu entsperren.

Ich würde das jetzt wirklich ausschließen… Meine Tochter weiß wahrscheinlich nicht mal, wo sie das machen kann…

• Alternatives Erscheinungsbild und Maske sind zwei verschiedene Sachen.

Heute ja. Die Option „Face ID mit Maske“ kam aber erst später.

Alternatives Erscheinungsbild kam damals als Quick-Fix bzgl. der Masken-Thematik und wurde dann wie hier von einigen erwähnt, für mit Brille, Bart etc. ausgearbeitet.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Also fingerprint haben wir schon ausgetrickst. Face id oder gesichtserkennung hat nie geklappt. Obwohl ich und mein kumpel damals den gleichen bart hatten und ich seine brille auf hatte. Denke ist einfach so wie Dan Apple zizierte. Bei kinder ändert sich das halt ziemlich schnell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!