Mir schwätze Platt oder wie heißt es bei euch in der Region?

• Tja, von ein paar Jahren Kindergarten/Schule im schönen Rheinland angesehen, bin ich in im schönen Hannover geboren und wieder in der Gegend beheimatet (man kommt halt nicht von der Leine). Damit bin ich dazu verdammt Hochdeutsch zu sprechen. Ich merke auch jedes Mal, wenn ich meine Schwester treffe, die im Rheinland geblieben ist, daß sie eine andere Sprache spricht. Ich verstehe sie aber trotzdem. :-).

Der Unterschied zwischen Mett und Gehacktem ist für meine Schwester und mich aber der gleiche wie bei Onliner.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Der Unterschied zwischen Mett und Gehacktem ist für meine Schwester und mich aber der gleiche wie bei Onliner.

Zum Fleischer sage ich aber ned Mett sondern Gehacktes und es steht sogar Preistafel drauf. Bei uns gibt kein Hackfleisch ohne Gewürze.

• Warum gilt Hannover als Hochdeutsch Region

Das kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht hatte hier niemand Lust auf einen Dialekt.

Zum Fleischer

Da ist ja gleich das nächste Wort. Das ist doch der Schlachter, den ich aus dem Rheinland allerdings als Metzger kenne.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Hier ist Mett das angemachte/gewürzte Hackfleisch. Ansonsten gibt es hier beim Metzger noch Rinderhack, Scheinehack oder Gemischt halb Rind halb Schwein.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich komm dann mal mit: Bulette und Hackepeter (gewürzt oder ungewürzt). Fragt mich aber nicht, warum Peter dafür herhalten musste.

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • Was habt ihr Problem mit Mett oder Fleischer? Glaubt ihr mich etwa ned?

Da ist ja gleich das nächste Wort. Das ist doch der Schlachter, den ich aus dem Rheinland allerdings als Metzger kenne.

Bei uns steht es nicht Metzgerei sondern Fleischerei. Übrigens in Hessen sagt man auch Fleischer oder Fleischerei

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (29. Mai 2026 um 21:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hackepeter kenn ich auch nur von YouTube

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Redewendung eher nicht so. Aber die beiden „Wörter des Jahres“? Da wusste ich nicht mal, dass das „Platt“ ist. Dachte, das wäre allgemeiner Sprachgebrauch. Meiner ist es jedenfalls! 🤪

Das ist das plattdeutsche Wort des Jahres
    Auf Plattdeutsch kann man hervorragend schimpfen, Gemütslagen auf den Punkt bringen und Gesamtzustände wortmalerisch beschreiben. Jedes Jahr kürt eine
    www.mopo.de
  • Ich bin ja bekennender Anti-Dialekt-Fan 😂

Ich stehe einfach total auf Hochdeutsch, inkl. Korrekter Aussprache von:

• dasselbe und das gleiche
    • Größer als, aber genauso groß wie

Deswegen bin ich hier im Thread auch falsch. Aber wohl auch in der Region, die meine Wahlheimat ist (badisch: brrr / Schwäbisch: irgh / schweizerdeutsch: argh). Aber: ich nehme es hin und bin froh um mein doch ganz passables Hochdeutsch.

Aber ähnlich geht es mir auch und den USA. Für mich ist das NYC englisch am angenehmsten. Fährt man etwas aus der Stadt raus, dann sieht es schon anders aus. Gen Süden.. irgh.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich bin ja eigentlich gebürtiger Niedersachse. Also dem Schriftdeutsch mächtig. Durch beruflichen Umzug der Eltern ab der ersten Klasse mit badisch-alemannisch (Christian Streich) weiter aufgewachsen. Zur fünften Klasse dann weiterer Umzug hierher nach Mittelfranken (mich hat hier keiner verstanden 😂). Und hier in unserem Ort wird nochmals ein eigener Dialekt gesprochen, der vom jiddischem abstammt (lachoudisch). Deswegen auch“Broadwurschdghägg“ 😀. Insgesamt kann ich mich aber sehr schnell an andere Dialekte adaptieren.
    Man hat mich in den Südstaaten (AL) mal gefragt, ob ich aus Südafrika stamme. Aber auch genau umgekehrt

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Hackepeter

…und die feine Variante ist … Schabefleisch!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!