[OT] Telefon & Co. KG, WhatsApp & sonstige Kommunikation

• Ich kann seit Jahren auf der Apple Watch antworten, ohne iPhone. Daher ist meine Aussage nicht falsch.

Das würde mich doch arg wundern, wenn das iPhone nicht in Reichweite ist, dass WhatsApp Nachrichten auf der Uhr ankommen. Das ging doch noch nie.

Kannst du das bitte echt so bestätigen? Das war ja das Alleinstellungsmerkmal von iMessage in der Kommunikation bisher.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dieser Thread fühlt sich schon ganz traurig...

Vielleicht das ganz WA-Zeugs dahin verschieben...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Schwierig weil das Thema auch nicht komplett in den anderen Thread passt.

Oder wie heißt das sonst - Ein Thread mit der Bezeichnung "OT aus "Was geht euch auf den Keks" :D

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ah, das muss ich tatsächlich noch mal testen. Sorry.

So, hab mich jetzt mal mit meiner Watch gut 500 Meter von meinem iPhone entfernt und versucht, eine WA-Nachricht zu senden. Ging nicht. Erst als sich die Watch wieder per BT mit dem iPhone verbunden hatte, konnte ich die WA-Nachricht senden.

Und das geht mir schon etwas auf den Keks, um wieder den Bogen zu diesem Thread zu spannen. :saint:

• Das würde mich doch arg wundern, wenn das iPhone nicht in Reichweite ist, dass WhatsApp Nachrichten auf der Uhr ankommen. Das ging doch noch nie.

Kannst du das bitte echt so bestätigen? Das war ja das Alleinstellungsmerkmal von iMessage in der Kommunikation bisher.

Ich hatte mich tatsächlich gewundert, als ich damals wieder eine Apple Watch gekauft habe, dass ich beim Radfahren Nachrichten bzgl. WhatsApp erhalten konnte, obwohl ich mein iPhone nicht dabei hatte.

Und nicht selten nervte mich der Traffic bezüglich WhatsApp beim Radfahren schon ein wenig.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Offizieller Beitrag

Oder wie heißt das sonst - Ein Thread mit der Bezeichnung "OT aus "Was geht euch auf den Keks" :D

Ich hab das mal etwas aussortiert.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• So, hab mich jetzt mal mit meiner Watch gut 500 Meter von meinem iPhone entfernt und versucht, eine WA-Nachricht zu senden. Ging nicht. Erst als sich die Watch wieder per BT mit dem iPhone verbunden hatte, konnte ich die WA-Nachricht senden.

Und es kommen auch keine WA-Nachrichten an?

Denn laut Mure77 soll das ja gehen.

Ich hatte mich tatsächlich gewundert, als ich damals wieder eine Apple Watch gekauft habe, dass ich beim Radfahren Nachrichten bzgl. WhatsApp erhalten konnte, obwohl ich mein iPhone nicht dabei hatte. .

• Ohne eine Online-Verbindung (eSIM oder iPhone) kann die Apple Watch ja gar nichts bekommen. Eine Apple Watch mit eSIM konnte aber eigentlich schon länger die WhatsApp-Nachrichten empfangen, die am zuhause liegenden iPhone ankamen? So müsste es gewesen sein.

Antworten konnte man ja auch schon länger von der Apple Watch aus mit WhatsApp - aber eben nur diese „Standard-Antworten“.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Antworten konnte man ja auch schon länger von der Apple Watch aus mit WhatsApp - aber eben nur diese „Standard-Antworten“.

Nein man konnte auch vorher schon frei Tippen.

Aber man konnte halt nur auf Eingehende Nachrichten Antworten. Nicht selber eine Nachricht an jemanden schicken.

• Und es kommen auch keine WA-Nachrichten an?

Das konnte ich noch nicht testen.

Worum es mir geht, ist die direkte Nutzung der WhatsApp App auf meiner Apple Watch Series 9 Cellular. Klar bekommt man WhatsApp-Nachrichten über die normalen Mitteilungen von Apple auf die Apple Watch. Dann aber ohne eine Möglichkeit, angehängte Bilder zu öffnen oder in Gruppen-Chats zu antworten. Dafür braucht man ja die WhatsApp App.

Was bei mir definitiv nicht möglich ist, ist das Senden einer neuen WA-Nachricht aus der WhatsApp App der Apple Watch heraus, wenn keine BT- oder WLAN-Verbindung zum iPhone besteht.

• Noch mal ganz konkret:

Mure77 du lässt jetzt das iPhone zu Hause und gehst nur mit der Apple Watch raus, und bekommt Nachrichten per WhatsApp?

Wundert mich noch immer, da das ja trotz neuer App ein complaint war, dass es nicht gehen sollte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (27. Februar 2026 um 12:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gemini erklärt das eigentlich auch gut und - wie ich finde - korrekt.

PS: Meine Frage war die gleiche, wie Dan sie ChatGPT gestellt hat.

• Eine sehr fragwürdige Antwort der KI. Der Satz "...handelt es sich dabei im Kern noch um eine "Begleit-App" und keine vollständig eigenständige Standalone-App wie bei iMessage oder Telegram." ist schon mal faktisch falsch, denn Telegram bietet überhaupt keine native App für watchOS an.

Und auch das hier scheint so in der Pauschalität nicht zu stimmen: "Die WhatsApp-App auf der Watch setzt momentan noch voraus, dass dein iPhone eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist (selbst wenn es kilometerweit entfernt zu Hause liegt)."

Noch mal ganz konkret:

... du lässt jetzt das iPhone zu Hause und gehst nur mit der Apple Watch raus, und bekommt Nachrichten per WhatsApp?

Wobei man da aber dann ganz klar unterscheiden muss zwischen einer echten WhatsApp-Nachricht, die man über die native WhatsApp App auf der Apple Watch empfängt oder einer von iOS generierten Mitteilung, die dann auf der Watch gespiegelt wird.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (27. Februar 2026 um 13:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, das mit Telegram scheint falsch zu sein - da ich es nicht (mehr) nutze, habe ich das nicht geprüft. Danke.

Bin aber immer noch der Meinung, dass das iPhone zuhause die WhatsApp-Nachrichten auf die Apple Watch unterwegs „überträgt“. Wenn man eine Apple Watch Cellular hat. Und das iPhone eingeschaltet und online ist.

• denn Telegram bietet überhaupt keine native App für watchOS an

Hatten sie, bis 2024. Komplett autark.

Wobei man da aber dann ganz klar unterscheiden muss zwischen einer echten WhatsApp-Nachricht, die man über die native WhatsApp App auf der Apple Watch empfängt oder einer von iOS generierten Mitteilung, die dann auf der Watch gespiegelt wird

Und genau hier setze ich an, und stelle die Aussage von Mure77 ja (aber auf Grund von fehlendem Selbsttest) in Frage.

Denn nach allen Informationen in anderen Foren, geht das mit der „neuen“ App von WhatsApp auch nicht. So, wie die KI das richtig schreibt. Einzig: das iPhone ist zu Hause im W-LAN, und die Apple Watch hat auch W-LAN Empfang. Dann geht es wieder. Aber das scheint mir beim Radfahren unwahrscheinlich zu sein.

Ja, steht leider 1:0 für ChatGPT. Ist ja immer schwierig mit den "vertrauenswürdigen Quellen". Aber Heise geht durch, oder? https://www.heise.de/news/WhatsApp-…a-11056728.html

So scheint es richtig zu sein. Aus dem Link:

Zitat

Die WhatsApp-App für watchOS funktioniert nicht eigenständig, sondern benötigt eine aktive Verbindung zum gekoppelten iPhone. Dies gilt auch für Apple-Watch-Modelle mit eigener Mobilfunkverbindung …

Es soll nicht belehrend klingen oder so. Es wundert mich nur, da die API nie freigegeben war

3 Mal editiert, zuletzt von Dan (27. Februar 2026 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ich hab jetzt folgendes getestet. Iphone im flugzeugmodus mit bt aus. Und watch mit dem hotspot vom arbeitskollegen verbunden. Ich konnte ne whatsapp senden. Also wäre es mit einer esim auch möglich. Oder hab ich grad ein Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!