Smileys IPhone vs. Forensoftware

• Die meisten Nutzer greifen über das iPhone auf dieses Forum zu. Dabei fällt mir als PC-Nutzer oftmals auf, dass die über die Tastatur des iPhone/Smartphone übernommenen Smileys beim Zugriff über den PC verschwommen und sehr klein angezeigt werden.

Hier ein Beispiel

Smartphone: 😜😂 (So sehe ich die über die Tastatur des iPhones gewählten Smileys auf dem Bildschirm des PC.

Dagegen werden die über die Software des Forums gewählten Smileys deutlich und in passender Größe angezeigt.

PC: :P;(

Ideal wäre es daher, wenn grundsätzlich die Smileys der Forensoftware verwendet werden würden.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Finde die vom Smartphone schöner, weil klarer, dazu sind die meisten, so denke ich, die meiste Zeit mit dem Smartphone oder eine Tablet hier unterwegs.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich bin zumindest eine Ausnahme...8)

Es sollte nur ein Hinweis sein, dass die Smileys vom Smartphone auf dem PC verschwommen und zu klein angezeigt werden.;)

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich sehe sie auf meinem Mac klar und deutlich, sind zwar etwas kleiner als die vom PC, aber gut zu sehen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Die meisten Nutzer greifen über das iPhone auf dieses Forum zu.

Nicht mal ich habe dieses Wissen…

Um die einheitliche Emojis zu bieten, gibt es doch im Editor dieses Feld:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Über die iPhone-Tastatur eingegebene Smileys sehen anders aus. Stimmt. Sind die aus den Kreativschmieden von Apple.

Und am Windows-Rechner sehen die ja nochmal anders aus?

😊:)

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Um die einheitliche Emojis zu bieten, gibt es doch im Editor dieses Feld:

Ja, wird aber anscheinend hier kaum genutzt, denn in diesem Fall müssten die Smileys ja unabhängig vom Zugriff über Smartphone oder PC identisch angezeigt werden. Mir werden zumindest überwiegend diese verschwommenen, winzigen Smileys auf meinem PC angezeigt.

Gruß Markus

• Ideal wäre es daher, wenn grundsätzlich die Smileys der Forensoftware verwendet werden würden.

Wir können die Nutzer dazu nicht wirklich zwingen?

Gibt ja auch im Netz dazu einiges. Hier mal ein Beispiel - war der erste Treffer:

Erkläre warum werden Emojis manchmal auf verschiedenen Geräten unterschiedlich angezeigt?
    Erfahren Sie, warum Emojis je nach Gerät, auf dem sie angezeigt werden, unterschiedlich erscheinen können.
    www.erklaerewarum.com

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (9. Februar 2026 um 17:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wir werden das ganz sicher nicht einschränken oder die Leute dazu „drängen“ nur die Foren-Emojis zu verwenden.

Jeder darf wie er Lust und Laune hat.

Zudem ist die Auswahl der Smartphone-Emojis deutlich grösser.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• So ist es! Viel mehr Auswahl auf dem iPhone und auch schöner als die paar wenige Emojis hier im Forum.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wir werden das ganz sicher nicht einschränken oder die Leute dazu „drängen“ nur die Foren-Emojis zu verwenden.

Ein Zwang war auch nie mein Anliegen..., ich wollte nur darauf hinweisen wie diese Smileys auf dem PC aussehen.

Viel mehr Auswahl auf dem iPhone und auch schöner...

Das mag ja beim Zugriff über das iPhone zutreffen, doch auf dem PC ist von Schönheit nichts mehr zu erkennen.

Gruß Markus

• und auch schöner

Nun, Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Gibt ja auch Leute, die die Apple Emojis nicht so toll finden.

Und genau drum spielt es keine Rolle, wer hier welche Emojis gut findet. Nimm was gefällt und akzeptiere auch andere

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Dass die nicht so schön aussehen, liegt aber dann an deinem PC. Beziehungsweise daran, wie deine Software, beziehungsweise der Entwickler, die Smileys interpretiert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Könnte dies nicht eher daran liegen, wie die Forensoftware diese Smileys interpretiert?

Ich habe Linux, könntest du mal ein Beispiel zeigen wie diese Smileys unter Windows angezeigt werden?

Gruß Markus

• Ich habe Linux, könntest du mal ein Beispiel zeigen wie diese Smileys unter Windows angezeigt werden?

Linux zeigt Emojis so - Windows so - Apple Geräte so - Android-Geräte so.

Keine Ahnung, ob es eine Übersicht gibt, die die Emojis aller Systeme vergleicht.

Könnte dies nicht eher daran liegen, wie die Forensoftware diese Smileys interpretiert?

Nein. Mache ich hier diesen 😁 von Apple, sieht er bei dir in Linux anders aus, als hier und bei Windows nochmal anders.

Also ebenfalls winzig und verschwommen.

Nochmal: Es liegt an dem Betriebssystem, auf dem du die Emojis ansiehst.

Ah - hier gibt es eine Übersicht, die die unterschiedlichen Emojis und dann die Darstellung der verschiedenen OS anzeigt:

😀 Emoji-Catalog

2 Mal editiert, zuletzt von Andy (9. Februar 2026 um 19:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dazu kommt nicht, dass Android nicht gleich Android ist. Auf Samsung, Xiaomi, Huawei, Google, etc sieht es jeweils anders aus, weil jeder sein eigenes UI macht.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Dass die nicht so schön aussehen, liegt aber dann an deinem PC. Beziehungsweise daran, wie deine Software, beziehungsweise der Entwickler, die Smileys interpretiert.

Auch unter iOS sehen die nicht schön aus

;) zu 😉

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Vielleicht geht es auch einzig und allein um die Größe der Smileys, die hier eingefügt werden?

Und ich würde jetzt mal behaupten: Die richtet sich nach der Textgröße. Füge ich einen Smiley in einen Text ein, der als Überschrift formatiert ist, ist er größer.

Smiley in „Überschrift 1“ 😊

Smiley im Text 😊

😊😊😊 Auch hoch- und tiefgestellt beeinflusst die Größe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!