Tech-Friday: Smarte Brillen - Meta, Google, Xreal & die kommenden Apple Glasses im Vergleich

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    27. Februar 2026 um 09:41

Zitat
    Du gehst die Strasse entlang, schaust auf ein Restaurant-Schild und deine Brille flüstert dir auf Deutsch, was auf der Karte steht. Du siehst einen Freund, der dir winkt, und deine Glasses zeigen dir kontextuelle Informationen, ohne dass du auch nur ans Handy denkst. Klingt nach Science-Fiction? Das ist der Alltag von 2025 und er sitzt auf deiner Nase.
    Die smarte Brille hat sich in den letzten zwei Jahren von einem Kuriosität-Gadget zu einem ernsthaften Alltagsbegleiter entwickelt. Was einst klobige Prototypen waren, ist zu schlanken, funktionalen und sogar modischen, KI-gestützten Brillen geworden. Getrieben von KI, miniaturisierten Chips und dem ungebrochenen Siegeszug der Meta Ray-Bans hat sich der Markt so rasant entwickelt, dass selbst Apple seinen Kurs geändert hat: Die Vision Pro 2 wurde auf Eis gelegt, um alle Ressourcen auf smarte Alltagsbrillen zu fokussieren.
    In diesem Artikel vergleichen wir die wichtigsten aktuellen Modelle auf dem Markt mit Preisen, Stärken und Schwächen und werfen einen exklusiven Blick auf das, was Google, Apple und Co. für 2026 und 2027 in der Pipeline haben.
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Wow, Danke. Mia, für diesen tollen Artikel!

Bin mal gespannt, wann ich als Brillenträger auch mal sowas smartes nutzen werde. Interessant ist es sicherlich, aber es muss auch alltagstauglich sein.

Und irgendwie hat es noch immer einen ziemlich großen Hauch von Zukunft, wenn man drüber nachdenkt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hatte ja hier über meine Erfahrungen mit der Xreal One Pro berichtet. Um es kurz zu machen. Ich habe sie wieder zurückgeschickt, weil sie für Produktivität nur bedingt geeignet ist. An Geräten mit externen Eingabemöglichkeiten per Hardware-Tastatur und Maus klappt es ziemlich gut, aber mit dem iPhone macht die Brille nur Spaß, wenn man sich damit unterhalten lassen will. Ansonsten fehlt es an den Eingabemöglichkeiten. Hier ist Samsung mit seinen DeX-unterstützenden Smartphones eindeutig im Vorteil.

Für knapp 650,- € bekommt man schon ein wirklich starkes Stück Technik. Die Darstellungsqualität von Texten und dünnen Linien insb. im Dark Mode ist aber noch stark verbesserungswürdig. Da lenken unschöne Flacker- und Moiré-Effekte sehr von der Produktivität ab.

Witzig ist zwar irgendwie Real 3D, aber das ist ein Pseudo-3D-Effekt, der zumindest mir ziemlich schnell auf den Keks ging. Ich bin aber eh kein so großer 3D-Fan, auch nicht in Verbindung mit Full und Half SBS.

Mein absoluter Wunsch wäre eine AR-Brille von Apple mit der Funktionalität der Xreal One Pro, die auch direkt mit der Apple Watch nutzbar wäre, um sie zusätzlich als Kamera, Micro und Lautsprecher nutzen zu können. Damit könnte ich mein iPhone wirklich überwiegend zuhause lassen.

• Das würde mich auch mal interessieren wie das mit einem Display in der Brille in Verbindung mit Gleitsichtgläsern funktioniert.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Das würde mich auch mal interessieren wie das mit einem Display in der Brille in Verbindung mit Gleitsichtgläsern funktioniert.

Für die Xreal One Pro gibt es ja kleine Vorsatzlinsen, die man sich speziell nach eigenen Vorgaben anfertigen lassen kann. Glücklicherweise brauchte ich die nicht, da ich eher weitsichtig bin und man zum Betrachten der integrierten Displays über Prismen primär in die Ferne schaut. Wie das dann aber bei Brillen funktioniert, die das Bild direkt ins Glas projizieren, weiß ich nicht.

Die AR-Brillen von Viture haben übrigens eine integrierte Dioptrienkorrektur. Die können dann aber z.B. keinen Astigmatismus ausgleichen.

Ich habe auch von Usern gelesen, die sich bei ihrem Optiker spezielle Gleitsichtgläser für ihre AR-Brille haben anfertigen lassen, damit sie die Hardware-Tastaturen für die Eingabe erkennen können. Auch das geht dann nicht, wenn man eine AR-Brille mit integrierter Dioptrienkorrektur nutzt.

• Vielleicht noch ein Hinweis für Diejenigen, die mit der Anschaffung einer Smarten Brille liebäugeln, die über USB-C verbunden wird. Für die Nutzung ist USB 3 mit DisplayPort notwendig. Das steht auch jeweils in den Systemvoraussetzungen. Die muss man aber wörtlich nehmen. Beim iPhone 16e und beim aktuellen iPhone Air ist zwar Audio möglich, aber keine Bildübertragung.

• ohhh! Stimmt!! Das hat ja auch nur USB 2. Danke. Hatte ich vergessen.

ahhh... obwohl... für das normale 17er listet Apple DisplayPort Support auf. Das sollte also eigentlich gehen. Evtl. war die Einschränkung "USB 3" von mir falsch. Müsste man testen. Ich selber habe das iPhone Air und da kann ich ganz konkret aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Xreals kein Bild ausgeben.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (27. Februar 2026 um 12:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin echt sehr gespannt, ob und wenn ja, was Apple uns da dieses Jahr noch präsentieren wird. Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass eine smarte Brille von Apple einfach nicht meinen Vorstellungen entsprechen wird. Schon gar nicht, wenn sie kein Display haben wird. Aber vielleicht schaffen sie es ja, mich zu überzeugen.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (28. Februar 2026 um 14:21)

• Auch nicht ganz uninteressant, wenn auch keine AR/VR-Brille.

Smart Glasses mit Display & Ambient KI-Prompts | Even G2
    Even G2 Smart Glasses mit Display, automatischen KI-Prompts, Smart Ring Steuerung & Designer-Fassungen. Mit Teleprompt, Translate, Health...
    www.evenrealities.com

Zu diesem Punkt noch:

Zitat
    • Software-Abhängigkeit: Alle smarten Brillen sind auf App-Updates und Cloud-Dienste angewiesen. Wenn der Hersteller den Support einstellt, verlieren die Geräte Kernfunktionen. Das ist keine Theorie – Google Glass hat es gezeigt.

Zumindest was die Brillen von Xreal angeht, ist das so nicht zutreffend. Man kann die Brillen komplett ohne Zusatzsoftware nutzen wie einen externen Monitor. Es braucht dazu weder eines Cloud-Dienstes noch regelmäßiger Soft- bzw. Firmware-Updates. Alles läuft lokal auf der Brille über den X1-Prozessor unabhängig vom Betriebssystem des angeschlossenen Geräts. Der Nachteil ist halt das permanent benötigte USB-C-Kabel.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (28. Februar 2026 um 14:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke vielmal mal @BitterLeaf42 für die Richtigstellung.

Habe nochmal Recherchiert. Tatsächlich ist es, wie du erwähnt hast, bei den neueren Brillen von Xreal nicht mehr so. Für die Vorgänger Xreal Air, Air 2, Air 2 Pro, Air 2 Ultra ist das noch der Fall.
    Werde das noch korrigieren.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Gibt es tatsächlich Leute die solche "smarte Brillen" tragen?8|

Ich halte es für ausgeschlossen, dass ich jemals eine smarte Brille aufsetzen würde. Was soll dies denn bringen?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Was soll dies denn bringen?

Die „Ich-Perspektive“ (Content Creation)

Das ist aktuell der häufigste Grund für Privatnutzer (z. B. bei der Ray-Ban Meta).

Hände frei: Man kann ein Video vom Kochen, vom Radfahren oder vom Spielen mit den Kindern machen, ohne ein Smartphone in der Hand halten zu müssen.

Authentizität: Die Kamera sitzt auf Augenhöhe. Das Video zeigt exakt das, was man selbst sieht, was für Social Media oder Erinnerungen sehr beliebt ist.

2. Diskrete Information (Das „Zweite Display“)

Anstatt ständig das Handy aus der Tasche zu ziehen, bekommt man Informationen direkt ins Sichtfeld oder ans Ohr:

Navigation: Beim Wandern oder Radfahren sieht man Abbiegehinweise direkt im Glas. Das ist sicherer, als auf ein am Lenker montiertes Handy zu starren.

Benachrichtigungen: Man kann Nachrichten lesen oder sehen, wer anruft, während man die Hände voll hat (z. B. beim Tragen von Einkaufstüten).

Übersetzung in Echtzeit: Es gibt Brillen, die das Gesprochene des Gegenübers direkt als Untertitel im Glas einblenden – ideal auf Reisen.

3. Audio & Sprachsteuerung

Viele smarte Brillen haben gar kein Display, sondern nur Lautsprecher im Bügel:

Situative Aufmerksamkeit: Da keine Stöpsel im Ohr stecken (Open-Ear-Audio), hört man Musik oder Podcasts, bekommt aber gleichzeitig den Straßenverkehr oder Kollegen im Büro noch voll mit.

KI-Assistenten: Man kann der Brille Fragen stellen („Wie wird das Wetter?“, „Was ist das für ein Gebäude vor mir?“), ohne das Handy zu entsperren.

4. Professionelle Anwendung (Arbeitswelt)

Hier ist der Nutzen oft am größten und wird bereits seit Jahren praktiziert:

Fernwartung: Ein Mechaniker trägt die Brille und ein Experte in einer anderen Stadt sieht durch die Kamera genau das Problem und kann Anweisungen geben oder Schaltpläne ins Sichtfeld projizieren.

Logistik: Lagerarbeiter sehen durch die Brille direkt, in welches Regal sie greifen müssen („Vision Picking“), was die Fehlerrate massiv senkt.

Medizin: Chirurgen können sich während einer OP wichtige Vitalwerte des Patienten oder MRT-Bilder einblenden lassen, ohne den Blick vom Patienten abwenden zu müssen.

• Gibt es tatsächlich Leute die solche "smarte Brillen" tragen? 8|

Es kommt immer auf den Zweck an. Sprich, willst du die Brille draußen im Alltag tragen oder soll sie eher nur zuhause, im Zug oder so genutzt werden. Also ich war von der Xreal One Pro schon sehr beeindruckt. Das ist ein tolles Erlebnis damit. Und im Ultra-Wide-Modus kann man sich das dann auch wie einen entsprechenden Curved Monitor mit mehreren nebeneiander positionierbaren Fenstern vorstellen. Zudem kann die Brille locker einen großen Flat-TV an der Wand ersetzen. Mit dem Vorteil, dass man den dann überall mit hinnehmen kann. Besonders schonend wirken diese Brillen auf die Nackenmuskulatur, da man eben nicht mehr - wie bei einem Smartphone oder Tablet in der Hand üblich - nach unten schaut. Toll fand ich auch, dass ich - wegen meiner Weitsichtigkeit - unmittelbar nach dem Aufsetzen der Brille Texte ziemlich scharf lesen konnte. Mit dem iPhone ist das schon deutlich schwieriger ohne Brille.

Permanent auf der Nase wollte ich die Xreal One Pro dann aber nicht unbedingt tragen. Dafür ist sie mit ihren 87 Gramm etwas zu schwer und zudem sieht sie wegen der waagerecht angeordneten Displays und der notwendigen Prismen auch noch zu klobig aus. Aber hier gibt es auch schon andere Ansätze. Wenn ich ein smarte Brille hätte, die die Vorzüge der Xreal One Pro (auch mit den automatisch tönenden Gläsern) mit einer scharfen Projektion direkt ins Brillenglas realiseren würde, dann käme diese ohne Frage als Ersatz für eine normale Gleitsichtbrille für mich in Frage. Hier fände ich es auch sinnvoll, wenn die Brille selbst keinen integrierten Akku hätte, sondern per Kabel mit einem Zusatzgerät, wie dem Viture Neckband verbunden werden könnte, dass dann seinerseits mit einem iPhone oder iPad per AirPlay und einem PC per Wireless Display ansteuerbar wäre. Idealerweise hätte das Teil eine stabile 6DoF mit integrierter Gestenerkennung.

• MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich finde es auch schwierig mit den Möglichkeiten Fotos und Videos zu erstellen. Die meisten hier werden sich noch an "Don't be a glasshole" erinnern und den Flop der Google Glasses. Daran hat sich nichts geändert. Wenn heutzutage jemand sein Smartphone auf dich richtet und dich offensichtlich filmt, finden wir wohl entsprechende Worte. Was machen wir zukünftig, wenn mich jemand mit seiner Smarten Brille einfach nur anschaut? Führt das dazu, dass wir künftig im öffentlichen Nahverkehr jeden Brillenträger anranzen mit: "Was guckst du so blöd? Filmst du mich etwa?!?". Ich mag diese Vorstellung tatsächlich nicht.

• Es müsste zwischen den Gläsern am Steg ein „On Air“ zu lesen sein.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD

• Ich meine die Metas erkennen wenn die LED abgedeckt ist und filmen dann nicht. Macht es aber nur bedingt besser für mich. Kameras für AI. Gekauft. Mag sinnvoll sein. Aber Foto und Video?

• Ich hab mal iwo gelesen, dass die Aufnahmefunktion nicht funktioniert, wenn man die LED überklebt oder übermalt. Aber wer weiss das schon, dass die Brillen bei Aufnahme leuchten (sollten). Wird sicher interessant in grösseren Begegnungszonen mit vielen Menschen.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!