Geheimtipp: Wetter-App „Nano“ – DWD-Präzision im modernen iOS-Look

• Leider kann man bei der App in der Regenradar Ansicht immer noch nicht weit rauszoomen, somit ist eine europaweite Übersicht und somit eine Einschätzung der zukünftigen Niederschlagsdaten nicht richtig möglich.

Gruß
    Andi

• Ich benutze die Nano Wetter-App schon eine ganze Weile und halte sie aufgrund der Übersichtlichkeit und der besseren Genauigkeit im Vergleich zur Apple-App für sehr empfehlenswert.

Ich würde mir noch wünschen, dass man zwischen den angegebenen Stationen selbst wählen kann.

Gestern gab es ein update mit zahlreichen Verbesserungen.

Ja, habe ich heute Morgen installiert.

• Datenschutz: Keine Tracker, kein Login-Zwang, kein Daten-Sammeln. Das ist heutzutage leider selten geworden.

Dies habe ich anderer Stelle ebenfalls gelesen, doch woraus geht denn hervor, dass durch diese App keine Tracker aktiv sind und keine Daten gespeichert werden? Hast du dazu eine entsprechende Quelle?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Vielleicht ist es ein gerundeter Wert und eigentlich -0,03.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• -0 gibts nicht

In der Informatik doch.

Zitat

Warum macht man das?

Die negative Null hilft dabei, Informationen über Annäherungen und Grenzwerte beizubehalten:

Richtung bei Grenzwerten: Wenn man eine sehr kleine negative Zahl (z. B. -0,00000001) immer weiter rundet, bleibt das Minuszeichen als Information erhalten, dass man sich "von unten" der Null genähert hat.

Rechnungen mit Unendlich: In der Informatik gilt oft:

Ohne die Unterscheidung von +0 und -0 würde der Computer bei manchen physikalischen oder mathematischen Berechnungen die Information über die Richtung verlieren.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• aber die Tendenz zu diesem Zeitpunkt war steigend

Tja, dann weiß ich auch nicht. ?-).

Spoiler anzeigen

In Deinem Spoiler ist ein kleiner Schreibfehler: Merros sollte wohl Meross heißen, oder?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Thema verfehlt…

Welches Thema? Es gab die Aussage „gibt es nicht“.

Aber egal, es ist nicht warm!

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Auch in der Tabellenkalkulation wird „-0,2“ ohne Dezimalstelle „-0“ - gerade mit Numbers getestet.

Und die Wetterdaten werden halt auch einfach ohne Dezimalstellen, aber gerundet, dargestellt.

• Welches Thema? Es gab die Aussage „gibt es nicht“.

Aber egal, es ist nicht warm!

Thema ist die Wetter App Nano, meine Aussage war ein Beitrag dazu.

Und die Wetterdaten werden halt auch einfach ohne Dezimalstellen, aber gerundet, dargestellt.

Das macht nur Nano, selbst beim DWD stand eine Null ohne Vorzeichen.

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (26. Dezember 2025 um 16:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das macht nur Nano, selbst beim DWD stand eine Null ohne Vorzeichen.

Zum Beispiel Kachelmannwetter macht es auch siehe Bild

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Auch bei Wetter.de gibt es -0°C. Ist somit keineswegs nur bei "Nano" der Fall.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Hin und wieder vergleiche ich die Wetter-App „Nano“ mit der Apple-App. Dabei habe ich festgestellt, dass die Angaben von Nano häufig realistischer sind.

Gestern hat z. B. die Apple-App total daneben gelegen, denn für unseren Ort war nahezu ganztägig Sonnenschein vorhergesagt, während Nano überwiegend bewölkt vorhergesagt hat, was auch der Praxis entsprochen hat.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (26. Dezember 2025 um 18:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Webmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nun sehe ich das zum ersten Mal auch bei meiner Standard Wetter App Foreca. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!