Der "Das aktuelle Wetter" Thread

• Also wenn ich das recht verstehe, dann geht es nicht darum, dass es mal richtig warm wird (auch im Juni). Das gab es in der Vergangenheit auch, das hat nichts mit Klimawandel zu tun. Es geht darum, dass Wetterlagen im Moment sehr stabil sind und lange anhalten… und das gab es früher offenbar nicht so extrem.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Da vertraue ich dann doch eher den Experten deren Aussagen auf Fakten beruhen das es diesen Juni wärmer ist als bisher als eine Aussage das wir ja Sommer haben.

Das ist so eine Stammtisch oder Facebook Kommentarspalte Aussage.

Ich hoffe, du hast erkannt dass das Sarkasmus war und genau diese WELT-Kommentare, Facebook-Gruppen und X-Poster persiflieren sollte....

• Ich hatte gehofft, dass es so gemeint war.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also wenn ich das recht verstehe, dann geht es nicht darum, dass es mal richtig warm wird (auch im Juni). Das gab es in der Vergangenheit auch, das hat nichts mit Klimawandel zu tun. Es geht darum, dass Wetterlagen im Moment sehr stabil sind und lange anhalten… und das gab es früher offenbar nicht so extrem.

Genau. Ein einzelnes "Wetter" ist nicht das Klima. Aber wenn sich das "Wetter" dauerhaft verändert, dauerhaft deutlich wärmer wird, dauerhaft deutlich trockner (und ja, es kann dauerhaft trockener werden und trotzdem kurzfristig zu massiven Starkregenereignissen kommen), ... es also nicht 4 oder 5 Tage mit über 32°C im Jahr gibt sondern auf einmal 20 bis 25, dann verändert sich das "Klima".

Wie soll man das erkennen? 😂🤷‍♂️

Welcher Mensch bei klarem Verstand sagt denn Bitte "wir hatten schon immer 39°C im Juni, das nennt sich Sommer!"? 8o

Aber ja, hätte gekennzeichnet werden müssen. Gibt ja leider wirklich (viel zu) viele Verrückte, die genau das "glauben".

Einmal editiert, zuletzt von Micha (25. Juni 2026 um 22:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man darf auch nicht vergessen, dass der Juni in der ersten Hälfte alles andere als sommerlich gewesen ist.

Da in meinem Forum das Wetter bzgl. der Kakteen auch eine große Rolle spielt, mal einige Kommentare aus den Beiträgen.

• Mein härtester Winter: Sommer 2026 in Deutschland
    • 20 °C, doch dies reicht nicht für die Blütenknospen
    • Meine riesige Aussaat kann ich wahrscheinlich ob dieser Kälte in die Tonne treten
    • Aktuell: 14°C, Regen.

Auch einige meiner Kakteen haben aufgrund der niedrigen Temperatur ihre bereits gebildeten Knospen abgestoßen.

Dennoch sind die aktuellen Temperaturen auch für meine Kakteen an der Obergrenze, doch im Verlauf der Jahre habe ich gelernt welche Arten eher etwas Schatten benötigen und weiß, wann sie wieder durchdringend gegossen werden müssen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Also hier sind wir mittlerweile bei 27° in der Bude angekommen. Bin seit 4:50 Uhr am Lüften, Außentemperatur ist aktuell 23° 🙈

Ich hoffe, dass die Wetterexperten wirklich Recht behalten und es ab Montag bzw. Sonntag Abend kühler wird bei uns.

Klimageräte kann man aktuell auch keine mehr kaufen, weil einfach der Markt leer ist...meine Eltern im Haus haben letztes Jahr schon eine Split-Klima gekauft und die lief gestern Abend...da war es richtig angenehm.

Ob der Tatsache, dass die kommenden Sommer auch nicht besser werden als aktuell, sind wir am überlegen, uns zwei Klimaanalgen mit Außengeräten zu kaufen. Auch wenn a) der Anschaffungspreis deutlich höher ist und b) jährliche Wartungskosten dazu kommen...immer noch besser als das, was jetzt hier in der Bude abgeht 🙈

• Kllmageräte - schau mal bei Otto.

Wir haben 27 Grad im Erdgeschoss unseres Hauses. Hatten wir noch nie und vor allem war es noch nie im Juni so bullenheiss.

Es soll Sonntag schon auf 31 Grad runtergehen tagsüber und ab Montag dann mal ne Woche unter 30 Grad. Ich hoffe dass das auch eintreffen wird.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Klimageräte kann man aktuell auch keine mehr kaufen, weil einfach der Markt leer ist...

Da muss man wirklich ständig schauen. Gestern waren die Midea Porta Split bsp. bei Obi wieder lieferbar. Mittlerweile aber auch wieder ausverkauft.

meine Eltern im Haus haben letztes Jahr schon eine Split-Klima gekauft und die lief gestern Abend...da war es richtig angenehm

Bei uns fängt die "Klimaanlagensaison" an, sobald das Wetter regelmäßig über 25°C hat. Morgens um 7 ein, Abends jenachdem wie schnell die Außentemperatur sinkt aus. Die eine Hälfte vom Haus habe ich gestern noch bis 23°° laufen lassen.

Ist am Anfang komisch, es macht aber Sinn eine (Split!-)Klimaanlage einfach den ganzen Tag laufen zu lassen, dies hält die Räume einfach dauerhaft auf Temperatur, verhindert von Anfang an übermäßiges Aufheizen der Einrichtung usw. und sie muss dann auch "Abends" oder "kurz vorm Schlafen" nicht extrem gegen die Temperaturen ankämpfen. Und sobald Möbel mal aufgeheizt sind, bleiben die auch warm.

Da die Innengeräte praktisch silent sind, und die Außengeräte auch nur unter sehr hoher Last (35°+C) mehr als nur ein leises Rauschen abgeben, hast du so dauerhaft ein angenehmes Wohnklima.

Bin jetzt mal auf die nächsten zwei Wochen gespannt. Vor allem auf die Nachttemperaturen. Die sind ja eigentlich das größte Problem... Solange die nicht unter höchstens 16°C sinken, gibt es nur bedingt "Erholung".

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
    Samstag erreichen wir laut DWD den Höhepunkt mit 40 Grad.

Obwohl draußen noch "kühle" 27 Grad sind, haben wir überall in der Wohnung 29 Grad und mehr.
    Und da kaum Wind geht, findet auch kein Luftaustausch statt.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Habe auf jeden Fall gerade schon mal die Kühlbox mit Eis und kühlen Getränken vor die Tür gestellt, dass sich Paket- und Postboten bedienen können, wenn sie durch die Straße fahren... sind ja eigentlich unwürdige Bedingungen. Teilweise haben die Fahrzeuge wohl immer noch nicht mal Klimaanlagen....

• Vor zwei Wochen hatten wir Tagsüber 15 Grad und die Tage werden es sicher 35 Grad draußen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Wir Mitteleuropäer sind sowas nicht gewohnt, die Araber können da nur müde schmunzeln.

• die Araber können da nur müde schmunzeln

Wir waren vor Jahren Ende Dezember in Dubai: Die sind mit Jacken rumgelaufen und wir mit kurzen Hosen bei 20-25 Grad.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Zauberwort heißt Taupunkt!

Gerade in Arabien 42 Grad aber 0 Grad Taupunkt das ist erträglicher weil Schweiß sofort verdunstet und es kühlt sich besser ab . Hier haben 16-17 Grad Taupunkt ( schwül) und Schweiß verdünstetes schlechter darum schwitzen wir mehr

• Raum Wien für Wochenende auf 41 °C nach oben korrigiert 😔

Ich kann mich erinnern, daß während meiner Studienzeit in Wien, Anfang der 80er Jahre, es bis zum Semesterende notwendig war, in der Früh und am Abend eine Jacke anzuziehen. Erst nach Semesterende hat der Sommer begonnen. Da wurden dann auch die Erdbeeren reif (die letzten Erdbeeren heuer habe ich vor zwei Wochen geerntet). Immer wieder bin ich dankbar, daß ich mein Leben schon in den 50ern beginnen durfte. Heute ein junger Mensch zu sein ist eigentlich eine Katastrophe, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Klassenzimmer hatten diese Woche in Wien bis zu 39 Grad. Laut unserer absurden Gesetzeslage gibt es keine Möglichkeit für Hitzefrei in der Schule. Eltern wurde sogar verboten Ventilatoren in die Schule zu bringen, da diese eine zu große Gefahrenquelle darstellen würden. Usw. usw.

Kaum jemand über 40 hat nach meiner Meinung das Recht sich heute zu beschweren. Seit den 70er Jahren wurde genau diese Situation von der Wissenschaft so prognostiziert. Man google nach "Club of Rome". Es war allgemein bekannt. Die, die heute sagen, wir wußten es nicht, die lügen!

• Ich überlege momentan auch, eine Klima zu kaufen.

Strom ist im Überschuss vorhanden - genau dann, wenn es heiß wird (ok, es wäre mehr da, wenn es nicht so heiß wäre…). Von daher kann das Ding fast kostenlos von früh bis spät laufen.

Durchführung durch die Außenwand wäre sogar vorhanden, die ich dafür nutzen könnte. Muss nur noch jemand mal das Kabel ansehen, das zu der Durchführung geht. Wäre ideal, wenn das passen würde.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die 20,5° sind im Keller...

Der ist interessanter:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (26. Juni 2026 um 14:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der ist interessanter:

Hier ähnlich:

Für die Außen Einheit reicht ein 3x1,5/2,5qmm, je nach Länge

Bei dem angesprochenen Durchlass ist aktuell eine Wohnraumbelüftung drin. Die haben wir jetzt in zehn Jahren max. 12 Stunden laufen lassen. Wenn das Kabel passt - super. Wenn nicht, ist am Balkon noch eine normale Steckdose, also Strom, vorhanden. Da kann man auch anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!