Beiträge von itiny

Raum Wien für Wochenende auf 41 °C nach oben korrigiert 😔

Ich kann mich erinnern, daß während meiner Studienzeit in Wien, Anfang der 80er Jahre, es bis zum Semesterende notwendig war, in der Früh und am Abend eine Jacke anzuziehen. Erst nach Semesterende hat der Sommer begonnen. Da wurden dann auch die Erdbeeren reif (die letzten Erdbeeren heuer habe ich vor zwei Wochen geerntet). Immer wieder bin ich dankbar, daß ich mein Leben schon in den 50ern beginnen durfte. Heute ein junger Mensch zu sein ist eigentlich eine Katastrophe, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Klassenzimmer hatten diese Woche in Wien bis zu 39 Grad. Laut unserer absurden Gesetzeslage gibt es keine Möglichkeit für Hitzefrei in der Schule. Eltern wurde sogar verboten Ventilatoren in die Schule zu bringen, da diese eine zu große Gefahrenquelle darstellen würden. Usw. usw.

Kaum jemand über 40 hat nach meiner Meinung das Recht sich heute zu beschweren. Seit den 70er Jahren wurde genau diese Situation von der Wissenschaft so prognostiziert. Man google nach "Club of Rome". Es war allgemein bekannt. Die, die heute sagen, wir wußten es nicht, die lügen!

….——Ich werde Apple weiter nutzen bis die Uhren mal nicht mehr wollen. Dann wird es entweder eine Entscheidung für neue Apple Uhren geben, Drittanbieteruhren geben oder es wird im Bereich Handy und Uhr einen Wechsel zu Samsung geben.

Und hier schließt sich der Kreis:)

Mündigen Konsumentinnen und Konsumenten steht es frei, in die Android Welt einzutauchen, wenn ihnen dieses geschlossene Apple System nicht mehr ausreicht. Nach sorgfältiger Abwägung sind mir die Argumente aus dem Eingangsposting wichtiger, als der von der EU beabsichtigte Konkurrenzdruck, wenn Apple gezwungen wird sich immer weiter zu öffnen. Ich will es einfach haben. Und obwohl ich nur Apple TV als Schnittstelle für mein Smart Home habe, bin ich damit zufrieden, weil ich eben nur Produkte gekauft habe (die wahrscheinlich teurer waren als andere), die es mir ermöglichen diese Geräte in mein Apple Smart Home einzubinden.

Die sind nicht Schuld dran, jeder hat es selbst in der Hand, in dem Fall8o

Ich weis nicht, ob Du provozieren willst, oder ob es Unwissen ist. Es hat kaum jemand selbst in der Hand, ob er reich wird. Nur weil wir in einem der reichsten Länder der Welt hineingeboren wurden und kostenlose Bildung hatten etc. geht es den Meisten so gut. Ich werde mich dazu jetzt nicht mehr äussern, weil ich den thread nicht zerstören möchte. Jede darf seine Meinung äussern. Und das ist ein ganz wichtiges Ding! Wir haben das Privileg in Demokratien zu leben, die noch nicht so sehr zerstört wurden, wie so manch andere Demokratien in der Welt. Dafür bin ich sehr Dankbar - obwohl ich nicht genau weis, wem ich dankbar bin😁

Auch ohne Arbeit wirst du es nicht verhindern können, weil du mit Bürgergeld/Grundsicherung auch nur auf dem Sofa verrottest :D

Dieses posting finde ich nicht amüsant oder cool!

Ich meine nicht, daß jemand sozialschmarotzen soll. Das Leben auf Kosten Anderer zu leben ist absolut unmoralisch und verwerflich für mich. Ich meine, daß es für arbeitende Menschen heute so ist, daß immer mehr Leistung gefordert wird. Ich kenne das auch anders. Schönes Leben, mit Urlaub und erholsamen Zeiten ausserhalb der Arbeit. Ohne Dauerstreß , ohne Dauerangst was arbeitsmäßig kommen wird, wenn ich (schwer) krank werde. Man konnte sich halt keinen Mercesdes leisten. Ein billiger Käfer hat es auch getan. Statussymbole wie heutztage schon von Kindern gefordert (durch unser System) konnten sich nur die Reichen leisten. Ein Urlaub auf den Malediven war in den 80'er Jahren so etwas wie heute ein Urlaub auf einer gemieteten traumhaften Insel mit Personal.

Die Reichen werden immer reicher, weil von der sogenannten Mittelschicht immer mehr gefordert wird. Länger arbeiten, mehr Leistung in kürzerer Zeit etc. Das macht krank. Manchmal schon todkrank.

Das Problem bei einigen der Vergleichen und Argumenten ist doch, dass es eben nicht um „kauf ein anderes Produkt“ geht.

Es geht eben um ein Ökosystem. (Nebenbemerkung: Apples Ökosystem funktioniert ja auch nur, weil es Drittanbieter gibt. Die Einführung des App Stores war DER Erfolgsfaktor. Apple hätte niemals selbst diese Vielfalt an Apps erschaffen können)

Das heißt es entsteht gerade ein neuer Markt, nämlich der der KI Assistenten. Und den würde Apple ohne Regulierung bereits beherrschen ohne da bisher selbst überhaupt etwas geleistet zu haben.

Das Argument, dass sich jedes KI Startup doch mal fix sein eigenes Ökosystem schaffen könnte, ist aus meiner Sicht eine Mischung aus frech, naiv und kurzsichtig.

Die (wenigen!) Ökosysteme werden immer größer und beeinflussen immer größere Bereiche des Lebens. Das ungebremst einem Duopol zu überlassen führt in eine ziemliche Dystopie, wenn man es zu Ende denkt.

Dieser Beitrag gibt mir tatsächlich einen ziemlichen Gedankenanstoß. Danke dafür!

Genau das könnte passieren. So eine Dystopie wäre dann unumkehrbar. Also ist Konkurrenz jedenfalls notwendig. Aber es geht in erster Linie um die Konkurrenz der KI's untereinander.

"Zeit, die Anwender noch tiefer ins eigene Ökosystem zu ziehen und Kunden über bis zu eineinhalb Jahre ihre Workflows um Siri AI herum bauen zu lassen, dass eine Migration unattraktiv wird. Und größtmögliche Kontrolle zu behalten. Diese Taktik kennen wir schon seit vielen Jahren und vielen Produkteinführungen."

Micha
    Kannst du dir vorstellen, daß es Menschen gibt, die schon vor 15 oder mehr Jahren definitiv beschlossen haben, im Apple System dauerhaft zu bleiben, da es ja schon damals klar war, wenn man sich ein iPhone kauft und einen Mac und ein iPad, ma sich in die Abhängigkeit begibt. Freiwillig und bewußt!

Meine Überlegung war, ich zahle etwas mehr und habe tolle Geräte, recht sichere Software, zwar Alles später als bei der Androiden Konkurrenz, jedoch relativ problemlos!

Soll sich APPLE doch einen Vorsprung verschaffen, indem 18 Monate lang das eigene Ökosystem gepflegt wird. Es ärgert mich wahnsinnig, dass wir immer mehr und immer öfter keine Entscheidungsfreiheit mehr haben, so wie ich es Jahrzehnte lang gewohnt war. Wenn jemand entscheidet, bei APPLE einzusteigen und dann nach einigen Jahren drauf kommt "dieses System ist mir zu eng", dann kann sie sich ja ein anderes Produkt kaufen. Mir war vor vielen Jahren eben klar, dass ein Umstieg (von Apple weg) so kompliziert wäre für mich, dass ich das ziemlich sicher nie machen werde. Die Entscheidung möchte ich treffen und nicht treffen lassen, nur weil manche Menschen zu einfältig sind, eine eigene Entscheidung zu treffen, die auf Recherche und eigenem Denken beruht.

Diese Aussage eines EU Sprechers verwirrt mich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Band besteht aus drei Schwestern. Sticht aus dem heutigen Einheitsbrei ziemlich heraus nach meiner Einschätzung. Paßt in unsere Zeit. Wir hatten (wie vorhin schon erwähnt) für unseren Zeitgeist sex&drugs&rock'n'roll als Ausdruck. Heute haben viele junge Menschen (die nicht im mainstream mitschwimmen) wohl keine andere Wahl zum ausdrücken ihrer Gefühle (Klimakatastrophe, Kriege, Seuchen, Globalisierung, Zukunft?)

live am Samstag letzte Woche, recht intensiv:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist diese Diskussion jetzt ein gutes Beispiel für das typische mitteleuropäische Problem? Ein Beispiepl, wie ich das meine:
    das hat uns die chinesische, 5000 Jahre alte Kultur voraus: Chinesen gehen den direkten Weg und lachen über uns, wenn wir so herumdoktern wo es gar nicht notwendig ist. Die bauen Elektroautos und würden uns die um 8000 € verkaufen, was aber Europa nicht zulässt und für die Autos mit diesem Preis noch einmal so viel Zoll und Steuern einhebt. Statt zu sagen: danke liebe Chinesen, es hilft uns wirklich sehr beim Ausstieg aus der Verbrennungstechnologie Hin zu einem vielleicht doch noch möglichen lebenswerten Leben in 20 Jahren.
    Ich mein das jetzt nicht böse, ich will damit nur sagen, der einfachste Weg hier im thread wäre doch gewesen: ein freundlicher Mensch schreibt auf die dementsprechende Bitte einfach dazu wo die Serie gestreamt wird und sagt vielleicht der Person, die darum ersucht hat: Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, jetzt kann ich es verbessern und meine Empathie für Andere zeigen😉 und es kostet nix!

Oder man sagt gar nix und bleibt bei seiner Methode, keine Angaben zu machen in einem Forum wo man sich eigentlich gegenseitig helfen will. Auch gut. Jede wie sie will und jeder, wie er will.

Ich wollte eigentlich keinen Unfrieden stiften. Es wäre halt schön, wenn bei jeder Serie dabeistehen würde, wo sie zur Zeit läuft. Wenn es in Zukunft überwiegend nicht dabeisteht ist es auch kein Problem, dann rufe ich den thread eben nicht mehr auf und gut ist es🫡

Wäre es bitte möglich, daß zusätzlich zu den Titeln angegeben wird, bei welchem Bezahldienst (Prime, Netflix, etc.) die jeweiligen Serien laufen. Ich habe nur Prime. Und jedesmal nachforschen wo die Serie angeboten wird, möchte ich vermeiden….

Danke für die Mühe!

Ich such schon mal die Funktion, die Schriftgröße zu vergrößern im Forum… Eventuell über einen Ü60-Stil?

Duck und weg…

Ich weis ja nicht, wie ernst das gemeint war, aber als ich diese Funktion (kleines A + großes A) gefunden habe, war ich sehr erfreut das es das gibt....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Zuerst ein freundliches "Hallo aus Österreich"!

Mein Name ist Eva und ich bin schon ein bissi älter. Die 70 sind fast erreicht. Daher habe ich wahrscheinlich für die Meisten hier einen etwas anderen Zugang zu einem Forum. Whatsapp, facebook oder gar X etc. sind nicht meine Sache. Aber diskutieren tue ich schon seit meiner Jugend sehr gerne. Und teile auch meine ab und zu negative Meinung über gesellschaftliche Entwicklungen. Ich habe immer wieder eine, sich vom mainstream unterscheidende Meinung und das hat mich im Apfeltalk Forum nicht unbedingt weiter gebracht ☺️ Ich bin daher nur mehr selten dort aktiv.

Ich genieße mein Leben, welches ja von einer Zeit geprägt wurde, die sehr unterschiedlich zum heutigen Zeitgeist lebbar war. Handschlagqualität, Freiheit (sex&drugs&rock'n roll), Solidarität, um nur ein paar für mich prägende Einflüsse zu erwähnen. So gut hat es noch keine Generation vorher gehabt. Klar gibt es große Fortschritte in der heutigen Zeit, die Einiges zum Besseren gewandelt haben (als Frau etwa hatte man es nach dem großen Krieg noch sehr schwer).

Ich hoffe auf anregende Diskussionen, wenn ich wieder hier ins Forum schaue.