Kurzbefehle: Timer mit Wiedergabe beenden starten

• Einen schönen guten Morgen zusammen

Ich nutze mein iPad viel, um noch etwas zu schauen oder zu hören. Dazu stelle ich abends den Timer mit Wiedergabe beenden.
    Gibt es eine Möglichkeit, einen Kurzbefehl zu erstellen, damit der Timer gestellt wird?

z.B. 45min - Wiedergabe beenden.

Hier wurde das Thema schon mal aufgegriffen. Vielleicht hat ja Jemand eine gute Idee.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja. So mache ich das ja immer.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja, ganz genau darum geht es mir ja. Deswegen habe ich den Thread da verlinkt 😊

Dass man einen Timer stellen kann via Kurzbefehl, wusste ich.

Aber wie es geht, dass ein Timer mit Wiedergabe stoppen gestellt wird, das war die Frage.

• Genau. Ich kann mit AirPods im Ohr nicht schlafen. So klein sind die Dinger ja auch nicht.

Es soll ein Timer sein. Das Problem ist, wenn ich mir einen Timer für Eier stelle, dann bringt mir der Kurzbefehl nichts mehr, denn dann wird eben als Aktion nach Ablauf das Klingeln, und nicht Wiedergabe beenden, gewählt. Daher sollte es ein Shortcut sein, den ich ein mal anklicke, und schon ist der Sleep-Timer gestellt. Das wäre das Ziel.

• Danke für das raussuchen. Ich habe gerade beide mal probiert. Der erste ist nicht praktikabel, denn dort ist die ganze Zeit ein Pop-up oben, wo die Zeit runter läuft.

Und beim zweiten ist nicht so ganz nachvollziehbar, was er macht. Der Kurzbefehl läuft zwar ab, aber man hat keinen richtigen Timer, den man laufen sieht.

Ich habe auch noch recherchiert. Ich glaube, es geht einfach nicht, dass man einen Timer in der App „Uhr“ einstellen kann.

• Ich hab den letzten bearbeitet. Willst du lieber selbst eine zeit eingeben oder ne liste habe?

Nö n countdown siehste net laufen. Der shortcut bleibt aktiv bis zur eingestellten zeit und dann stoppt er die wiedergabe. Mit spotify funktioniert das ohne probleme

• Die beiden Shortcuts sind von 2019. Ob die noch funktionieren mit der langen Wartezeit? Dieser Beitrag hier aus 2025 geht auf das Problem ein. Die "Schlafenszeit" Funktion nutzt du ja nicht, oder? Ansonsten: Als persönliche Automation gib es "Play/Pause" als Action. Mit einem Focus als Trigger könnte das was werden.

• Ja, ist klar. Wollte nur zu bedenken geben, dass es ja scheinbar in 2025 nicht so einfach war mit der Wartezeit, wenn die dafür extra so einen langen Artikel raushauen. Aber wenn du den Shortcut selber nutzt und er funktioniert ist ja alles fein! 👍️ Dann will ich nichts gesagt haben!!

Dan Du bist doch eigentlich so ein großer Freund von Spracheingabe. Wenn ich Siri sage "Sleep Timer" kommt als Frage "For how long?". Kurze Antwort und der Timer stoppt Medien nach der eingestellten Zeit. Getestet mit Audible.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (16. März 2026 um 11:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber nicht Abends im Bett. Ne, das sind keine Optionen für eine eigentlich einfache, klare Sache.

Ab und an stelle ich den Timer, wenn er abgelaufen ist, neu. Da will ich dann nicht noch mit Siri anfangen.

• Hm. Er läuft wieder „nur“ über Kurzbefehl, also nicht über Timer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!