Kfz-Zulassung bequem vom Sofa aus? Meine Erfahrungen mit der i-Kfz App

• Hallo zusammen,

wer kennt es nicht: Man kauft ein neues Auto oder möchte sein altes abmelden und graust sich schon vor dem Terminchaos beim Straßenverkehrsamt. Seit einiger Zeit gibt es ja das Projekt i-Kfz (internetbasierte Fahrzeugzulassung), und mittlerweile ist das Ganze auch als offizielle App für iOS verfügbar.

Ich habe mich mal durch den Prozess geklickt und dachte, ich teile hier meine Erfahrungen und die wichtigsten Voraussetzungen für alle, die sich den Gang zum Amt sparen wollen.

Was kann die App eigentlich?

Mit der aktuellen Stufe von i-Kfz (Stufe 4) könnt ihr:

Fahrzeuge neu zulassen

Umschreibungen (Halterwechsel) vornehmen

Fahrzeuge abmelden (Außerbetriebsetzung)

Wunschkennzeichen auswählen und reservieren

Besonderheit: Man kann oft direkt nach der Online-Zulassung losfahren (mit dem vorläufigen Zulassungsnachweis), bevor die Plaketten per Post ankommen!

Die "Hürden" – Das braucht ihr zwingend:

Damit das Ganze funktioniert, müssen ein paar technische Voraussetzungen erfüllt sein:

1. nPA (neuer Personalausweis): Euer Ausweis muss für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein.

2. AusweisApp: Diese muss auf dem iPhone installiert sein, um die Identität zu bestätigen.

3. Zulassungsbescheinigung mit verdeckten Sicherheitscodes: Euer Fahrzeugschein (Teil I) und Brief (Teil II) müssen diese grünen Rubbelfelder haben (meist bei Dokumenten ab Bj. 2015).

4. NFC-fähiges iPhone: Ab dem iPhone 7 kein Problem.

Mein Fazit:

Pro: * Kein Warten auf Termine, keine Anfahrt.

• Das Interface der App ist mittlerweile deutlich übersichtlicher als die oft clunky Webseiten der Kommunen.

• Sofortiges Losfahren möglich (gilt für 10 Tage innerhalb Deutschlands).

Contra:

• Die Identifizierung via NFC am Ausweis ist manchmal etwas fummelig (Tipp: Ausweis oben an die Kamera halten und nicht bewegen!).

• Nicht jedes Kennzeichen-Szenario (z.B. spezielle Oldtimer-Kombinationen) klappt immer reibungslos.

Habt ihr die App schon mal für eine Neuzulassung genutzt? Ging bei euch alles glatt mit dem Postversand der Plaketten, oder gab es Probleme mit der Akzeptanz des digitalen Nachweises bei einer Kontrolle?

Link zur App: i-Kfz im App Store

• Ich hab die App installiert und mir drei KFZ Scheine (2x PKW und 1x Anhänger) reingezogen.

Finde es super, dass dies jetzt als offizielles Dokument bei einer Verkehrskontrolle gilt. So kann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 aus dem Handschuhfach verschwinden und das „ungute Gefühl“, dass dieses Dokument bei Diebstahl auch mit weg ist, ist eliminiert.

Wenn man irgendwann auch seine Fahrerlaubnis noch mit in die App laden kann, perfekt. Das I-Tüpfelchen wäre es noch, wenn auch gleich Personalausweis rein kann. Dann kann ich irgendwann meine Geldbörse komplett zu Hause lassen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Hab grad - dank der App - gesehen, dass bald die HU bei unserem Rocky fällig ist. Sonst hätte ich das mal wieder übersehen, bis ich das Auto gründlich im Frühjahr mit der Hand sauber mache 🤣 Ist mir vor Jahren schon mal passiert, als mich ein Parkhauswächter drauf aufmerksam machte, dass ich vielleicht mal wieder zum TÜV sollte.

Hab sämtlich Connectivitätssachen abgestellt, dass das Auto unserem Händler mitteilt, welches Wehwehchen es hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!