Ich habe mich verschrieben. Korrekt ist 1985, somit passt 41 Jahre.
Älter als ich 🫶
Älter als ich 🫶
Ich bin knapp 4 Jahre älter - aber auch schon mit natürlichem Verschleiß.
Die braunen Stellen auf dem zweiten Bild ist eine natürliche Verholzung.
Ich bin noch ein ganzes Stück älter. Die braunen Stellen habe ich auf meinen Handrücken und die natürliche Verholzung merke ich jeden morgen beim Aufstehen im Rücken. 🤪
Aber mal im Ernst: Das Lebensalter von Pflanzen ist ein spannendes Thema! Gerade bei Bäumen nimmt man das ja irgendwie als „gegeben“ hin, dass die da sind. Wir haben hier z.B. wirklich sehr schöne mächtige Bäume vor der Tür. In Hamburg (bestimmt auch anderswo) gibt es online eine Karte wo man nachschauen kann, wie alt die sind. Und da bei Straßenbäumen in Großstädten (Abgase, alles zugepflastert, kaum Platz) teilweise nur noch eine Lebensdauer von 50 Jahren kalkuliert wird kann es gut sein, dass ich noch mitbekomme, dass einer von denen gefällt wird. Was ich extrem schade finden würde!
Sukkulenten wirken auf mich aber tatsächlich auch so, als würden die „ewig leben“.
Sukkulenten wirken auf mich aber tatsächlich auch so, als würden die „ewig leben“.
Wobei der Wachstumsprozess je nach Gattung/Art sehr langsam vor sich geht und es nicht selten 15+ Jahre dauert, bis zum ersten Mal Blüten gebildet werden. So haben die Kakteen meiner letzten Aussaat (Januar 2026) inzwischen eine Größe von 2-4 mm Durchmesser erreicht, was aber ganz normal ist.
Ich hatte in meiner Jugend mal eine „Königin der Nacht“. Das war schon faszinierend! Auf einmal war da wie aus dem Nichts eine „riesige“ Blüte und morgens war die abgefallen. Oder zumindest „weg“. Ist schon sehr lange her.
Ja, das ist typisch für diese Art.
Hehe guter jahrgang😜
VoS 13-1381 Gymnocalycium affine [Aussaat 2015]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!