Ultraschallbad für Brille?

• Auch bei mir nagt der Zahn der Zeit, und ich muss jetzt schon langsam eine Lesebrille tragen.

Und diese Dinger sind immer verschmiert.

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass senderversteller da ein Profi ist 😉

Hast Du mittlerweile etwas gutes finden können, was nicht gerade ein Loch in den geplagten Geldbeutel reißt?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich finde im Ultraschallbad wird die Brille auch nicht 100% sauber ohne Nachpolieren.

Ich nutze für meine Brille aktuell das Tuch von Tchibo. Bin zufrieden damit. Am besten funktioniert es wenn das Tuch leicht feucht ist.

Saugstarkes Trockentuch bei Tchibo kaufen | 205605
    Saugstarkes Trockentuch online kaufen ✚ Kostenloser Versand ✓ Retoure ✚ 10% Newsletter Rabatt | 205605
    www.tchibo.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich nutze die Brillenputztücher, die beim Kauf der Brille(n) dabei waren.

Oder auch die, die den Displaygläsern der Familie für iPhones/iPads dabei lagen.

Reinigen ordentlich und ab und zu kommt die Brille einfach unters laufende Wasser. Weiß nicht, ob ich da ein Ultraschallbad benötige - notfalls kann ich zum Optiker, die regeln das (kostenloser Service).

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die ganze Familie benutzt nur eins, teuer, aber sehr gut.

https://amzn.eu/d/aRy9KGg

Genau das haben wir auch seit einem Jahr. Aber so 100% zufrieden bin ich nicht. Oder anders rum: ich hatte mir von einem Ultraschallbad erhofft, dass es die Brille richtig gut sauber macht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir benutzen unser Ultraschall Bad ehrlicherweise kaum. :( Glasreiniger und weiches Papiertaschentuch geht schneller und erledigt den Job genau so gut. Wie schon oben erwähnt: Nachpolieren muss man eh. Und wenn man so wie ich "gängige" Sehstärken für die Lesebrille braucht tun es auch die Brillen aus dem Drogeriemarkt im einstelligen Eurobereich. Da mache ich mir um Kratzer tatsächlich keine Gedanken. Ja.... Nachhaltigkeit, ich weiß. Aber ich tausche die Dinger maximal ein mal im Jahr. Wenn das erstmal los geht mit der Altersweitsichtigkeit muss man eh alle zwei Jahre zum Optiker. Ich habe meine erste Lesebrille mit 42 bekommen und der Optiker meinte: "Na! Sie sind aber 2 Jahre zu spät dran" :D

PS: Tipp, den ich damals von einem langjährigen Brillenträger bekommen habe, als ich ihm sagte, dass mein Brillenputztuch nicht wirklich gut reinigt: Er fragte mich, wann ich das Tuch denn das letzte mal gewaschen habe. Meine Antwort: "Gewaschen?". Seine Antwort: "Da hast du die Lösung deines Problems".

• dass es die Brille richtig gut sauber macht.

Ich hab jetzt eine Brille seit kanpp 35 Jahren.

Und noch nie wurde mir vom Optiker ein Ultraschall-Reinigungsgerät empfohlen. Immer nur ein gutes Tuch und Wasser. Wenn es mal ab und zu sein muss, kann man hingehen und die machen das schnell sauber.

Aber so schmutzig werden Brillen doch auch nicht, dass man die nicht ohne technische Hilfsmittel sauber bekommen wird.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich bin seit ca. 15 Jahren Brillenträger. Der Optiker hat mir damals empfohlen die Brille mit Wasser und ggf. Zugabe von verdünntem Spülmittel zu reinigen. So halte ich es bis heute. Zum trocknen nutze ich herkömmliche Brillenputztücher.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich benutze ein Ultraschallgerät vom Aldi.

Das reinigt zwar nicht, dafür hat es aber auch nur 15,98 € gekostet.

• Danke für Eure Tipps. Ich war nie Brillenträger, habe aber den Hintern meiner Frau auf dem iPhone immer kleiner gesehen, weswegen ich jetzt eine „Augenmuskelentspannungsbrille“ habe. Daher die Fragen. Ich kaufe mir morgen im Store ein Apple Putztuch, das muss doch gut sein für ne Brille?

• Für mich ist das Ultraschallbad nicht für die tägliche Reinigung.

Aber alle paar Wochen mal, da ist man überrascht, was sich alles zwischen Gestell und Glas so ansammelt. Und danach muss man bei der normalen Reinigung auch wieder weniger nachpolieren bis es streifenfrei ist.

• Passt Du denn in das Ultraschallbad rein?

• Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich habe ein Brillenputztuch, welches sensationell gut ist. Auf der einen Seite Microfaser, auf der Anderen Microfaser-Mesh. Ich habe keine Ahnung, wo ich das her habe, wo man so etwas kaufen kann, und von welcher Marke es ist.

Weiß Jemand, wo es so etwas gibt? Das putzt mit der Mesh-Seite so gut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• So etwas gibt es von der Firma Jemako, nennt sich Trockentuch. Damit putze ich auch immer unsere Sonnenbrillen und auch die optische Brille von meinem Sohn.

Weil du Dan mich oben erwähnt hast: ich habe mal nach einem guten Ultraschallbad im AT gefragt / gesucht, aber dann doch keines gekauft. Meine Eltern haben sich mal eines bei Aldi gekauft, das habe ich mir zum Probieren ausgeliehen. Aber das Gerät ist schon ein paar Tage alt und bringt gefühlt gar nichts. Vielleicht ist es kaputt 🤷🏼‍♂️ Seither hab ich das Thema nicht weiter verfolgt.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Hui, die sind ja auf Apple Putztuch-Niveau 😂

Das, was ich hier habe, hat nur auf einer Seit Mesh, auf der Rückseite ist es „glatt“.

• Ich meine, wir haben sowas zuhause, war von Tupperware…

Aber die gibt es ja nicht mehr?

Meine Brille putze ich mit einem Mikrofasertuch, ab und zu Wasser und wenn ich Laune habe, springe ich schnell zum Optiker rein.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (18. Februar 2026 um 19:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So putze ich sie auch. Aber mit dem Tuch, was ich da habe, ist es kein Vergleich. Das ist sensationell.

Tupperware ist ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!