• Ja bei windoof werden nur programme geladen die im autostart sind. Bei linux glaube das gleiche. Aber hatt schon so oft bei ios update das ich nochmal n neustart machen musste weil irgendwas klemmte.

• Bei Mac auch („Autostart“). Aber zusätzlich noch, ob man alle Programme, wie vorher, öffnen will, inkl. Dem Arbeitsfortschritt, oder eben nicht.

Also eine Stufe „mehr und besser“, als bei Windows.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Also eine Stufe „mehr und besser“, als bei Windows.

Besser wäre, wenn die Programme, die vor dem Neustart minimiert waren, auch nach dem Neustart wieder minimiert da sind.

Wieso nennt man den Punkt zum Auswählen dann Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen, wenn das auch gemacht wird, wenn man die Option eben nicht auswählt? Warum muss das zusätzlich noch in den Einstellungen aktiviert werden (Option „Fenster beim Beenden einer App schließen“.)?

Kann ein Fenster eigentlich offen bleiben, wenn eine App beendet und schließt? Irgendwie klingt das unlogisch.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich verstehe gerade Deinen Fehler nicht.

Wenn Du den Haken nicht setzt, wird kein Programm gestartet, außer die im „Auto-Start“.

Wenn Du den Haken setzt, wird auch LumaFusion gestartet, wenn es zuvor gestartet war.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich setze den Haken nicht. Starte neu. Tadaa - alle Fenster sind geöffnet… Nix Autostart.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Mit meinem macOS-Wissen betrachtet: Nö.

• wenn die Programme, die vor dem Neustart minimiert waren, auch nach dem Neustart wieder minimiert da sind.

Bei mir mit Safari klappt das wie oben geschrieben. Ein Fenster ist offen (ohne Seite), eines minimiert (mit Webseite). Nach dem Booten ist eines offen (ohne Seite) und eines minimiert (mit Webseite).

Ein Programm kann man ja nicht minimieren, oder? Es gehen immer nur Fenster zu minimieren.

Ein Programm bei mir (Chrome) hat z.B. beim Herunterfahren des Mac kein Fenster offen. Beim Booten wird aber immer wieder ein leeres Fenster von Chrome geöffnet. Das ist eine Sache des Programms selber, nicht von Betriebssystem.

Es herrscht aber inzwischen ein schrecklicher Wildwuchs beim Fensterhandling. Normalerweise bleibt ein Programm auf dem Mac laufen, wenn das letzte Fenster geschlossen wird. Das machen aber völlig unverständlicherweise inzwischen viele Programme anders. Deswegen gibt es ja beim Mac auch eine Menüleiste, die immer vom aktiven Programm ist.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Beim Booten wird aber immer wieder ein leeres Fenster von Chrome geöffnet. Das ist eine Sache des Programms selber, nicht von Betriebssystem.

Was mir als Nutzer aber relativ egal ist?

Das OS fragt mich: Willst du das so? Ich sage: Ja will ich! Dann könnte das OS dem Programm auch sagen: Ich bin hier der Boss und du machst das so, wie ich das will…

Wollte hier keine Diskussion auslösen, was das bessere Betriebssystem ist - ich wollte eigentlich nur eine Lösung finden, die mein nerviges Problem beheben könnte. Ich will nicht vor einem Neustart mühsam alle Programme erst beenden müssen (manuell)…

• Ich setze den Haken nicht. Starte neu. Tadaa - alle Fenster sind geöffnet… Nix Autostart.

Das ist ein Fehler. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, sollte kein Programm gestartet werden. Außer bei einem Update. Da wird der vorherige Zustand wiederhergestellt.

• Verstehe ich die Suche im Finder eigentlich falsch?

Ich suche in einem Ordner nach „trenn“ und dann zeigt er mir keine Datei an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Obwohl es eine Datei gibt, die trenn im Dateinamen enthält.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!