SmartThings wird kostenpflichtig: Samsung kündigt API-Abo-Modell an

• Sowas nervt. Wieso gehen jetzt so viele diesen Weg?

Wollen sie nur noch die Leute in die Abhängigkeiten ihrer Apps verschieben und alles andere dann fast unmöglich oder nur noch gegen bezahlen anbieten?

Hab das ja z.B. selbst hier mit tado. Und irgendwie wird das alles gefühlt immer mehr (z.B. hat ja VW da auch grad was am laufen...) und API-Zugänge werden eingeschränkt oder abgeschottet.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Na weil dieses ganze App-KI- und sonst noch was Zeug´s sich nicht umsonst entwickeln und programmieren lässt.
    Komfort kostet halt.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Das sieht nach dem Ende der Integration meiner Waschmaschine in Home Assistant aus. Mist! 😡

Warum der wütende Smiley?

Du ärgerst Dich doch nicht wirklich darüber, dass der Hersteller einer Waschmaschine den Zugriff auf die API für die Konkurrenz oder Nutzer mit Hürden versieht?

Ich erinnere mich an viel mehr Verständnis Deinerseits, als es zu diesem Thema um einen Duopolisten ging, der stumpf seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt, um genau das zu tun, die Sperrung von API für Dritte. 😉

Ich kann diesen ganzen "Gatekeeper" Kram beim DMA trotzdem nicht nachvollziehen. Die Leute sollten doch beim Kauf eines Smartphones wissen, was sie erwartet. Und wählen dann genau dieses Ökosystem. Wieso muss jeder Hersteller -der ja offenbar irgendwas richtig gemacht hat, sonst wäre er kein "Gatekeeper- sein System für die Konkurrenz öffnen?

Nehmen wir an, ich würde hier eine Pizzeria eröffnen. Ich verkaufe ausschließlich Pizzen. Nehmen wir dann an, die Pizza wäre richtig gut und ich hätte viele Kunden. Kommt dann die EU vorbei und verlangt von mir, dass ich es dem Asiaten nebenan ermöglichen muss, sein Chop Suey bei mir im Laden verkaufen zu dürfen, weil ich ein "Food Gatekeeper" in dieser Straße bin?

Ich schaue mittlerweile, dass Dinge lokal laufen.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Doch, ich ärgere mich in der Tat darüber. Nicht, dass ich es nicht verstehen würde! Ich habe auch nicht zum "Samsung Boykott" aufgerufen. Aber ich ärgere mich auch über gestiegene Preise in der Gastronomie, obwohl auch das für mich nachvollziehbar ist. 😉 Ja, ist nachvollziehbar aus Herstellersicht, da gebe ich dir recht!

• Aber einen gewissen "Beigeschmack" hat es trotzdem, wenn man sich noch mal den "X" Beitrag aus dem letzen Jahr anschaut.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, Danke für die Unterstützung. Jetzt wissen wir, was die Leute wollen und können damit Geld verdienen…

Man bräuchte Lösungen, die unabhängig von den Servern der Hersteller funktionieren. Ich kann’s verstehen, dass das kostet (Server, Wartung, usw.). Aber: die Waschmaschine könnte auch irgendwie lokalem Netz genutzt werden - ohne irgendwelche Server in der Welt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!