WWDC 2026: Siri AI und Liquid Glass im Fokus – Die Neuerungen und ihre regionalen Einschränkungen

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    9. Juni 2026 um 11:02

Zitat
    Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC 2026 hat Apple eine strategische Kehrtwende in der Präsentation seiner Software vollzogen. Statt der üblichen, strikten Trennung nach Betriebssystemen wie iOS, iPadOS und macOS rückte das Unternehmen systemübergreifende Funktionen und die tiefe Integration künstlicher Intelligenz in den Mittelpunkt der Keynote. Die zentralen Säulen der Vorstellung waren die Weiterentwicklung der Designsprache „Liquid Glass“, signifikante Performance-Optimierungen und die Vorstellung von Siri AI.

Für europäische Kunden brachte das Event jedoch auch logistische Dämpfer.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Siehe Fußnote 3

Zitat

Available on iPhone 17 Pro, iPhone 17 Pro Max, iPhone Air, iPad models with M4 and later and at least 12GB of unified memory, Mac models with M3 and later and at least 12GB of unified memory, and Apple Vision Pro (M5).

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich hoffe, dass sich das mit dem fehlenden watchOS 27 Support für die AW Ultra der ersten Generation als "Kommunikationsfehler" entpuppt. Das Teil kam Ende 2022 auf den Markt und war zu dem Zeitpunkt Apples teuerste Watch. Gut, "Siri AI" läuft auch mit watchOS 27 nicht auf der AWU in der EU. Aber so generell verstehe ich nicht, was denn da nun das Problem sein soll. Gab ja schon andere OS Releases, wo dann eben nicht alle Features kommen, aber man zumindest auf die neuere OS Version aktualisieren konnte.

• Ich hoffe, dass sich das mit dem fehlenden watchOS 27 Support für die AW Ultra der ersten Generation als "Kommunikationsfehler" entpuppt. Das Teil kam Ende 2022 auf den Markt und war zu dem Zeitpunkt Apples teuerste Watch. Gut, "Siri AI" läuft auch mit watchOS 27 nicht auf der AWU in der EU. Aber so generell verstehe ich nicht, was denn da nun das Problem sein soll. Gab ja schon andere OS Releases, wo dann eben nicht alle Features kommen, aber man zumindest auf die neuere OS Version aktualisieren konnte.

Richtig denn man hat ja jetzt schon nicht alle Funktionen auf der Ultra 1. Zum Beispiel das wegwischen von Nachrichten mit einer Handbewegung oder der Doppeltipp mit den Fingern.

Das ist bei den iPhones ja auch so. Viele der iPhones die iOS 27 erhalten die haben ja gar keine AI Unterstützung.

• Aber ob man hier nochmal einen Kommunikationsfehler hat? Nachdem man ursprünglich schon die 9er als nicht mehr kompatibel genannt hatte?

• Aber ob man hier nochmal einen Kommunikationsfehler hat? Nachdem man ursprünglich schon die 9er als nicht mehr kompatibel genannt hatte?

Glaube ich nicht. Denn die Apple Watch 6,7 & 8 haben ja alle quasi den selben Chip verbaut.

• Das Teil kam Ende 2022 auf den Markt

Die SE 2 ist auch 2022 auf den Markt gekommen.

war zu dem Zeitpunkt Apples teuerste Watch

Die SE 2 die günstigste. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Da ich mein aktuelles Handy noch anderthalb Jahre nutzen möchte und Siri AI nicht vollständig unterstützt wird , hat sich der ganze Bums für mich erledigt.

Eine Sorge weniger. 😆

• Also stop... man muss hier unterscheiden (jedenfalls so wie ich das verstanden habe).

ADVANCED Apple AI ist nur für "iPhone 17 Pro, iPhone 17 Pro Max, iPhone Air, iPad models with M4 and later and at least 12GB of unified memory, Mac models with M3 and later and at least 12GB of unified memory, and Apple Vision Pro (M5)." erhältlich.

Das normale Apple AI auch für, Zitat (Fußnote 4)

Apple Intelligence on iOS 27, iPadOS 27, macOS 27, watchOS 27, and visionOS 27 is available on all iPhone 16 models and later, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad mini (A17 Pro), iPad models with M1 and later, MacBook Neo (A18 Pro), Mac models with M1 and later, Apple Vision Pro with M2 and later, Apple Watch Series 9 and later, Apple Watch Ultra 2 and later, and Apple Watch SE 3 when paired with an Apple Intelligence–enabled iPhone nearby, with Siri and device language set to Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Danish, Dutch, English, French, German, Italian, Japanese, Korean, Norwegian, Portuguese, Spanish, Swedish, Turkish, or Vietnamese. Some features may not be available in all regions or languages. Some devices may not be available in all regions.

Wie sich dann der wirkliche Unterschied zwischen "Advanced" und "Normal" ist, weiß noch keiner. Evtl. merkt man das fast gar nicht? Die Stimmen sind etwas weniger flexibel und es hat etwas weniger Möglichkeiten der Bildbearbeitung?

Abgesehen davon ja eh erstmal nur auf Englisch und nicht in der EU. Deswegen können wir in Ruhe beobachten. Und vielleicht gibts dann für uns nächstes Jahr Apple AI (Advanced).

 iPhone 17 Pro 🍊 2025 | Mac Mini M2 Pro 2023 | MacBook Pro M1Pro 16" 2021 (Arbeits-Laptop) | Apple Studio Display 2022 | iPad Pro 11‘‘ M1 2021 | Apple Watch Series 10 Titan 2024 | Apple TV 4K HDR 2022 | 2x2 HomePod Mini als Stereopaar | AirPods 3rd Gen | AirPods Pro 2nd Gen 2022 | AirPods Max (1st Gen) | Powerbeats Pro (1st Gen) | AirTags | Poliertuch 

• Bei mir würden es dann alle Geräte unterstützen. Das ist (für mich) schon mal positiv.
    Aber dass ein 17er es nicht könne wird, ist eine Farce.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dieses Advanced würde bei mir auf keinem einzigen Gerät laufen können. Damit kann ich leben.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Bei mir würde es zumindest auf dem iPhone laufen (auf dem Gerät auf dem ich es wenn auch die meiste Zeit nutzen würde).

Aber ich kann noch gar nicht einschätzen ob ich es bräuchte weil man noch gar nicht richtig weiß was das überhaupt bedeutet,

Die Siri Aussprache ist mir egal weil ich eh nie mit Siri spreche. Wenn schreibe ich.

• Wenn ich mir die Keynote nochmal in den Kopf hole, dann würde SiriAI vieles - oder sogar alles - ersetzen können, was ich jetzt separat über die Gemini-App mache. Und vielleicht besser integriert in das System mit etwas mehr Zugriff auf Kalender, Erinnerungen, usw..

Die Stimme wäre mir auch komplett egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!