Android Handy einrichten - was ist Pflicht?

• Meine Mutter hat sich ein Samsung A17 5G 8/256GB gekauft - zu einem iPhone konnte ich sie nicht überreden.

Welche Fallen gibt es bei der Ersteinrichtung und was sollte in den Einstellungen dringend geändert werden. Das Thema Datenschutz ist ihr schnuppe.

• Ich kenne einige „in unserem Alter“, die die Geräte ihrer Eltern „managen“. Die Generation ist leider anfällig für Phishing und Social Engineering. Das ist unsere Generation allerdings auch bereits. Da ich deine Mutter nicht kenne, ist hoffentlich klar, dass das keinesfalls persönlich gemeint ist!! Es ist nun einmal so, dass die Angriffe immer besser werden. Es erleichtert auch den „Support“ (kennen vermutlich auch die meisten von uns mit Angehörigen unserer Elterngeneration). Gibt ein paar kostenlose MDMs. Relution ist zum Beispiel ein deutsches DSGVO-konformes MDM System mit einer dauerhaft kostenlosen Version für bis zu 5 Geräte. Hab‘ es selber noch nicht probiert, aber schlecht kann es nicht sein.

UEM- und MDM-Software | Relution
    Relution ist die datenschutzkonforme und plattformunabhängige UEM- und MDM-Software für Schulträger, Verwaltungen und Unternehmen.
    relution.io

Ich weiß, klingt erst mal blöd, man will seine Eltern ja nicht „überwachen“. Aber es hat durchaus Vorteile, eingreifen zu können, wenn „Not am Mann ist“.

• Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Bei Samsung würde ich auf das Samsung Konto verzichten, die ganze Bloatware deinstallieren und auch Browser, Mail, Kalender und Telefon App gegen die von Google tauschen, dann kann man auf den Samsung Store verzichten.

Das A17 ist ansonsten ein günstiges aber auch gutes Smartphone, für den Preis bekommt man nichts von Apple.

• Das Gerät selbst, wie beim iPhone auch, gegen unbefugte Benutzung mit den üblichen Methoden sichern, wobei beim A17 FaceID entfällt.

Samsung liefert bis zu 7 Jahren Updates für das BS, diese Funktion auf Automatik stellen, ebenso wie die Updates der Apps aus dem PlayStore (da kommen fast täglich Welche). Bitdefender als zusätzlichen Schutz installieren, alles Andere kann man vergessen.

Notfallkontakt einrichten.

Leider lassen sich Einige der eigentlich unnötigen Samsung-Apps (Bloatware) nicht deinstallieren.

Backup über Google One einrichten (15 GByte kostenlos), wichtig insbes. für Fotos.

• Alles eingerichtet inkl. Bitdefender.

Es gab 0 Probleme und war echt einfach. Die Ui 8.5 von Samsung ist ok, es nervt keine Werbung und sämtliche vorinstallierten Apps konnten deinstalliert werden. Diese dann durch google Apps ersetzt.

Was mich aber echt erstaunt ist, wie blitzschnell das A17 reagiert. Auch das Display ist hell und scrollt flüssig. Puuuh…

Eine Frage noch: Welche einfache Kameraapp nutzen in der man klick auf das Galerie Symbol bei der Fotos app von Google und nicht bei Samsung landet?

• Deinstalliere die Gallerie und installiere Google Fotos, abschließend starten und einrichten.

Die lässt als eine der wenigen Samsung Apps nicht deinstallieren.

Wenn ja mal standard apps eingeben

Gefunden, aber ohne Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (29. Mai 2026 um 09:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Samsung Galerie ist eng mit der Kamera-App verknüpft. Wenn du direkt nach dem Fotografieren auf das kleine Vorschaubild tippst, öffnet sich automatisch die Galerie. Würdest du die App komplett entfernen, würde diese Vorschaufunktion in der Kamera nicht mehr funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!