Navigation mit dem Smartphone - Erfahrungen im Vergleich

• Auf meinem Pixel nutze ich Waze, das hat auch Zugriff auf den Kalender und bietet noch Blitzerwarnungen an. Gibt man im Kalender die Adresse an, bekommt man eine Benachrichtigung welche die aktuelle Verkehrssituation berücksichtigt. Manchmal führt es am Ende durch Zone 30, aber das kann man durch einen Blick auf die Karte ignorieren, es wird bei Abweichungen blitzschnell neu gerechnet.

Waze gibt es auch auf iOS.

• Ich bin seit 2017 Aktiver waze Karteneditor.
    Habe es auch sehr ausgiebig genutzt. Leider ist es hier zu wenig verbreitet.
    Dazu kommt, dass es optisch auf 2017 stehen geblieben ist. Leider.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Am letzten Wochenende bin ich im schönen Ostfriesland unterwegs gewesen und habe anstelle des eingebauten Navis, das seit kurzem keinerlei Verkehrsinformationen mehr erhält, weil die Server abgestellt wurden, mit dem iPhone unterwegs gewesen.

Dabei habe ich zwei verschiedene Navigations-Programme getestet. Einmal das normale "TomTom Go" mit Offline-Karten und zum anderen das neue "TomTom" mit Online-Karten. Beide haben mich zum Ziel geführt, allerdings waren bei der Offline-Variante häufiger die angezeigten erlaubten Höchstgeschwindigkeiten falsch. Bei der Online-Variante waren die besser, aber auch nicht immer 100% zutreffend. Da ist also auch der Blick nach draußen notwendig ;-).

Die Offline Variante hat einen Vorteil in meinem Auto, da man direkt auf der Oberfläche einstellen kann, daß der Ton über das iPhone und nicht über die Anlage des Autos gehen soll. Das geht bei der Offline Variante nicht so simpel oder gar nicht. Der Wagen benötigt auch einige Zeit bis Bluetooth läuft und so eine Verbindung mit dem iPhone zustande kommt. Daher müsste man das bei der Fahrt umstellen. Für die Freisprecheinrichtung ist es aber auf jeden Fall notwendig. Man kann aber auch dummerweise nicht vom USB-Stick Musik hören und die Navi Ansagen vom iPhone über Bluetooth ins Auto bekommen. Das ist alles total dämlich. Und die anderen drei Insassen wollten nicht meine Musik vom iPhone hören, die man aber im Auto auch gar nicht steuern kann, da der einfach bei Titel 1 anfängt und bei Titel 2000 aufhört. Man kann einzeln durchhüpfen, aber dann wird man wahnsinnig. Da ist das vom USB Stick mit Interpret/Album/Titel doch einfacher. Aber das hat jetzt nichts mehr mit den Navigations-Programmen zu tun.

Im Quermodus, wie ich beide Navigations-Programme benutzt habe, damit nicht so viel von der Scheibe nach vorne verdeckt wird, ist das iPhone aber absolut grauselig zu bedienen. Das konnte das iPhone 7plus damals viel besser. Das konnte man auch quer sehr gut benutzen, da sich alles gedreht hat.

Die Ansagen klingen beim Offline TomTom wesentlich besser. der Online TomTom gibt am Ende immer einen Bericht über die Strecke aus und sagt unter anderem: "es ist jetzt 14:25 und Sie sind an fünf Kameras vorbeigefahren". Das dämlich ist nur, daß er nicht "vierzehn Uhr fünfundzwanzig" sagt, sondern "vierzehn zu fünfundzwanzig". Einmal ist das ja ganz lustig, aber später wird das nervig.

Beide haben uns aber immer problemlos ans Ziel gebracht, von daher kann man dazu nur positives sagen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• So stark. Google Maps zeigt jetzt auch ohne Navigation die aktuelle GPS Geschwindigkeit an. Habe ich mir lange gewünscht 💪🏼

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Habe auch erst heute gemerkt! Finde auch stark ! Meine Verkehrszeichenserkennungskamera von Skoda Bj 19 läuft nicht immer zuverlässig. Zum Beispiel außerhalb steht ne Ampelkreuzung und Höchstgeschwindigkeit zeigt 70 km/h an und man fährt über Kreuzung dann sollte aufgehoben sein aber Verkehrszeichen Ende Geschwindigkeitsbeschränkung fehlt

• Dann muss man aber auch hoffen, dass Google Maps (oder jede andere Navi-Software) die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Und das ist bei keiner der Fall, die ich bis jetzt genutzt habe (Apple Karten, Google Maps, Waze, ABRP, Pump, usw.).

Da machen alle immer wieder mal Fehler und haben falsche Daten drin. Oder die Karte passt, mein Enyaq sieht ein anderes Schild und sieht das als korrekt. Obwohl es nicht stimmt. Z.B. auf dem Weg in die Firma: Bundesstraße mit 70km/h - von rechts kommt eine Straße, an dessen Ende ein Schild steht, um anzuzeigen, dass die Ortschaft dort endet. Mein Auto erkennt dann immer wieder mal dieses Schild und sagt: Ort zu Ende, weiter geht´s mit 100km/h.

Was für mich immer wieder wichtig ist: Das Navi muss die Infos auch auf dem kleineren Display im Auto anzeigen können - und das ist bei mir im Moment nur Apple Karten und ABRP. Waze und Google Maps werden dort nicht angezeigt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Da machen alle immer wieder mal Fehler und haben falsche Daten drin. Oder die Karte passt, mein Enyaq sieht ein anderes Schild und sieht das als korrekt. Obwohl es nicht stimmt. Z.B. auf dem Weg in die Firma: Bundesstraße mit 70km/h - von rechts kommt eine Straße, an dessen Ende ein Schild steht, um anzuzeigen, dass die Ortschaft dort endet. Mein Auto erkennt dann immer wieder mal dieses Schild und sagt: Ort zu Ende, weiter geht´s mit 100km/h.

Das ist natürlich ganz blöd! Aber wie kann dein Kamera so von deine Sicht aus den längliche Ortschild erkennen?

• Keine Ahnung - wahrscheinlich ähnlich wie mein Auge auch? Ich sehe ja auch das Ortsschild, nur weiß ich: Das ist nicht die Straße auf der ich fahre.

Hab mal bei Apple Karten schnell die Stelle rausgesucht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Rechts sieht man das Schild, das mein Auto immer wieder durcheinander bringt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (13. Juni 2026 um 16:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist bei mir zu Hause ähnlich. Bin der Hauptstraße geht mit ca. 25° Winkel eine Straße ab. Die ist Zone 30. fahre ich die Hauptstraße, will er immer auf 30 runter.

Bei mir werden in kleinen Bildschirm nur Apple Maps und Google Maps auf angezeigt. Der Rest leider nicht

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Muss ich mal schauen, vielleicht klappt es mittlerweile auch mit Google Maps auch dort… Schon länger nicht mehr getestet.

Was mir auch noch sehr wichtig ist - und da ist unverständlicherweise fast jede andere App so: Ich höre Podcasts, eigentlich das einzige, was ich höre beim Fahren. Und bei so ziemlich allen alternativen stoppt die Wiedergabe des Podcasts, wenn es zu einer Ansage der Navigation kommt… Musik funktioniert ohne Probleme. Apple Karten kann es ohne Probleme, bietet so einen Punkt ja auch in den Einstellungen an.

• die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Und das ist bei keiner der Fall, die ich bis jetzt genutzt habe (Apple Karten, Google Maps, Waze, ABRP, Pump, usw.).

Bei der Offline TomTom Go Version stimmten die Begrenzungen in Ostfriesland auch nicht immer. Bei der kostenlosen Online TomTom Version passten die Zahlen bis auf aktuelle Baustellen in Ostfriesland aber sehr gut, bis fast auf den Meter.

Was bei einigen Navi-Programmen überhaupt nicht passt, ist übrigens die Höchstgeschwindigkeit in verkehrsberuhigten Zonen. Da zeigen einige echt 30 an.
    Bei den beiden TomTom hatte ich keinen verkehrsberuhigten Bereich.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!