[Gedankenexperiment] If I could turn back time...

• Ich poste es mal trotz der Uhrzeit schon jetzt hier rein, denn es gehört thematisch eher in die Nacht und braucht evtl. einen Drink. Ob mit oder ohne Eis:

Gedankenexperiment:

Stellt euch vor, ihr seid so alt, wie ihr jetzt seid (bei mir über Mitte 50). Eines morgens wacht ihr auf -mit dem gleichen Hirn aber in einem 14 jährigen Körper. Timetravel. Ihr steht aus dem Bett auf und eure Eltern fragen: „Und? Was steht heute in der Schule an? Irgendwelche Klassenarbeiten?“ Denkt ihr dann: „WOW! Ich kann jetzt alles anders machen!“. Oder „WOW, ich kann das alles genau so noch mal machen?“. Oder denkt ihr: „Ohh man… den ganzen Mist noch mal von vorne?“

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

…wäre das Erste was mir dazu einfällt.

Doch nach weiterem Nachdenken würde ein „Jackpot“ 💪🏼 folgen. Schule nochmal wär ätzend, aber es gibt definitiv Dinge, die ich angehen würde….

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• … same here! Einige Entscheidungen hätte ich heute rückblickend nicht so getroffen. Die haben aber zu Sachen geführt, die ich nie so erwartet hätte. „Butterfly effect“. Wer weiß, wo ich heute wäre…

• Ich poste es mal trotz der Uhrzeit schon jetzt hier rein, denn es gehört thematisch eher in die Nacht und braucht evtl. einen Drink. Ob mit oder ohne Eis:

Gedankenexperiment:

Stellt euch vor, ihr seid so alt, wie ihr jetzt seid (bei mir über Mitte 50). Eines morgens wacht ihr auf -mit dem gleichen Hirn aber in einem 14 jährigen Körper. Timetravel. Ihr steht aus dem Bett auf und eure Eltern fragen: „Und? Was steht heute in der Schule an? Irgendwelche Klassenarbeiten?“ Denkt ihr dann: „WOW! Ich kann jetzt alles anders machen!“. Oder „WOW, ich kann das alles genau so noch mal machen?“. Oder denkt ihr: „Ohh man… den ganzen Mist noch mal von vorne?“

Oft gedanklich durchgespielt. Es wäre schon irgendwie langweilig den anderen Lernenden überlegen zu sein.

Sich in der Zeit, in der man sich dann befindet, anders bewegen zu können, vielleicht halt wahrscheinlich auch gelangweilt zu sein, ist vielleicht ein ganz cooler Gedanke, letztlich einfach nur ein ganz cooler Gedanke.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Derartige Vorstellungen versuche ich ve­he­ment auszublenden.

Super, ich richte es mir aus.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Na… ist man wirklich „überlegen“ mit dem Wissen von vor -sagen wir mal 40 Jahren? Ich spiele das Spiel weiter: Es ist anders herum. Klar. Im „Zwischenmenschlichen“ in all seinen Ausprägungen vermutlich. Da wäre man als „Alter Jungendlicher“ vermutlich auf einem anderem Level. Ob das ein höherer ist? Wer weiß das schon…

• Das war nicht ersichtlich.

Passiert leider wenn man auf einen Beitrag antwortet und ein anderes Mitglied aber bereits zwischenzeitlich geantwortet hat.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab das mal in einen eigenen Thread verschoben - denke, das ist ordentlicher.

Was soll man sagen? Mal die letzten fast 45 Jahre zurückgeblickt:

Eigentlich bin ich soweit sehr zufrieden, wie es bei mir gelaufen ist. Job gut, Familie super - wenig Gründe zu jammern (nein, ich will nicht wegen allem jammern, was immer wieder von anderen Leuten kommt: Geld, Job, Leben, usw. ...). Irgendwie hat man es ja doch auch in der eigenen Hand, wie das eigene Leben läuft.

Hätte ich was anders machen können? Klar. In der Schule aufmerksamer, konzentrierter, besser, ... Wo wäre ich gelandet? Vielleicht ein Studium - und dann? Ich mag mein Leben, wie es ist.

Manchmal dachte ich: "Was haben meine Eltern immer wieder für Probleme und Sorgen gehabt mit/wegen mir?" und konnte das nicht einschätzen. Und jetzt habe ich eigene Kinder - und kann meine Eltern verstehen. All den Ärger, all die Sorgen. Aber: Ich war jung. Sie waren auch jung - und diese "Probleme" hat wohl jede Generation mit der vorherigen und umgekehrt.

Immer wieder hört man: Man verdient zu wenig Geld, hat einen sch... Job, usw.. Und? Das sind oft Sachen, die man auch selbst vielleicht ändern kann. Wichtig ist, dass man weitestgehend gesund ist. Ich brauch keine Millionen, wenn ich an das Bett gefesselt bin. Oder - wie es Bekannten letzte Woche ging - das Kind mit 4 Jahren beerdigt werden muss.

Hey, vieles sind Problemchen, wenn man sich andere Sachen ansieht. Aber da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, nur weil es mal in der Schulter zwickt. Oder der Chef einen ungerecht behandelt (was dann oft nicht so ist, aber man selbst fasst es so auf).

Bin ich eigentlich noch beim Thema?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich würde nichts anders machen wollen. Klar, gab es auch Schmerz, von der Jugend an.

Aber bisher sehe ich mich echt als gesegnet. Ich hatte die beste Kindheit, zwischenzeitlich dann mal ein Tief, habe nach dem Abi jobtechnisch das eingeschlagen, was mir bis heute jeden Tag Spaß macht, auch mit einem kurzen Tief gefolgt vom Firmenwechsel, aber sonst: I would say I am still on the sunny side at the moment and hope it will stay that way.

Das Einzige, was noch fehlt: Locationwechsel und das Haus vermieten. Das wäre noch ein großes Ziel.

Also, um auf das eingangs erwähnte Spiel zu kommen:

Ich würde das nicht noch mal wollen, allein, weil ich mit dem Hirn von heute nicht mit den Teenagern von Damals klar kommen würde. Damals war das cool, was mit dem Denken von heute nicht mehr so cool ist. Ich denke, da schlägt sich die Brücke zu meinem ersten Absatz: ist man im hier und jetzt zufrieden, dann will man doch gar nicht mehr wieder zurück 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Oder denkt ihr: „Ohh man… den ganzen Mist noch mal von vorne?“

Genau das. Ich hatte zwar ein schönes Leben, aber das eine reicht mit. Muss den ganzen Scheiß auf dieser Welt nicht noch mal erleben. Und ich hoffe inständig, dass es nicht so was gibt, wie ein Leben nach dem Tod. Auf ewig in solch einem Hamsterrad gefangen zu sein, bereitet mir gelinde gesagt leichtes Unbehagen. Irgendwann ex und hop und gut is! That's my dream of life.

Und was das Zurückschauen angeht. Die eine oder andere Beziehung hätte ich mir sparen können (die entsprechende Partnerin vermutlich auch ;)). Aber was soll's. Kann nicht immer alles gut laufen. Und zurück zu schauen ist immer deutlich leichter als voraus. Also wer sagt mir, dass ich bei einer "Wiederholung" meines Lebens dieselben Fehler nicht noch mal machen würde, und wenn nicht, ob ich nicht vielleicht ganz andere Fehler mit viel schlimmeren Konsequenzen machen würde?

Im Moment würde ich lieber in die Zukunft als in die Vergangenheit sehen können. Gar nicht mal so weit. Aber ich werde dieses Jahr 59 und in meinem Unternehmen müssen signifikant Stellen abgebaut werden. Da überlegt man schon, was man machen soll.

Aus meiner Sicht waren wir noch nie so nah an einer Eskalation (ich will es mal nicht Weltkrieg nennen), wie im Moment. Da muss ich echt nicht noch mal 14 sein. Diesbezüglich mache ich mir viel mehr Sorgen um die Zukunft meiner Kinder und frage mich, ob es nicht deutlich besser gewesen wäre, wenn ich sie nicht in diese - sorry für den Ausdruck - "scheiß Welt" gesetzt hätte.

• us meiner Sicht waren wir noch nie so nah an einer Eskalation

Ich sehe das anders. Ich verstehe, dass einige sich Sorgen machen. Aber für die einen ist das Glas immer mehr halbvoll, für andere halbleer. Ich lebe mit ersterem deutlich besser, finde ich 😊 Historisch waren wir mehrfach deutlich näher an einem globalen Krieg als heute.

Die Kubakrise 1962. 13 Tage direkte Konfrontation zwischen USA und UdSSR. Atomraketen auf Kuba einsatzbereit. US-Streitkräfte in DEFCON 2. Mehrere Fehlalarme kurz vor einem möglichen Gegenschlag.

Able Archer 83. Eine NATO-Übung, die von der sowjetischen Führung als möglicher Erstschlag interpretiert wurde. Teile der sowjetischen Nuklearstreitkräfte gingen in Alarmbereitschaft. Historiker werten das als einen der gefährlichsten Momente des Kalten Krieges.

Die Berlin-Blockade 1948 bis 1949. Erste massive Ost-West-Konfrontation nach dem Zweiten Weltkrieg. Berlin als potenzieller militärischer Zündfunke zwischen den Supermächten.

Der Jom-Kippur-Krieg 1973. USA und UdSSR unterstützten gegnerische Seiten. Die USA erhöhten die Nuklearalarmstufe auf DEFCON 3.

Der Kargil-Krieg 1999. Direkte Gefechte zwischen Indien und Pakistan, beide Atommächte.

Sorge um die Zukunft der eigenen Kinder ist normal. Aber die Geschichte zeigt, dass es Phasen mit objektiv höherem Eskalationsrisiko gab. Und trotzdem ist es nicht zum Weltkrieg gekommen.

Ich habe alle Reportagen dazu geschaut. Mein verborgenes Hobby, Militärdokus mit US Beteiligung zu verschlingen 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wie gesagt, man kann nicht in die Zukunft schauen. Vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht. Ich werde es eh nicht ändern können.

• Das nicht, aber man kann ändern, wie man in der Gegenwart lebt, denkt, sich verhält.

Wäre ein klasse Thema für ein Coaching, und mit den Gedanken wäre jeder ein klasse Coachee 😉

• Wie gesagt, man kann nicht in die Zukunft schauen. Vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht. Ich werde es eh nicht ändern können.

Zum Thema Zeitreise habe ich mal was gelesen, was ebenfalls zum Nachdenken anregt (Ich glaube es war von Harari, aber keine Ahnung welches seiner Bücher es war, oder es war wer anders). Ich krieg's auch nicht mehr 100% zusammen, aber sinngemäß ging es so:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Zeitreisen möglich sind steigt im Laufe der Zeit permanent an. Es dauert halt nur sehr lange, bis sie bei 100% angelangt ist. Wenn das passiert ist, werden zunächst nur Forscherteams davon gebrauch machen. Aber weitere Zeit später wird es auch "Zeit-Tourismus" geben. Die Tatsache, dass Trotz ereignisreichen Zeiten nie ein Zeitreisender irgendwo dokumentiert wurde kann eigentlich nur bedeuten, dass die Menschheit nicht lang genug existiert hat, um diese 100% zu erreichen.

• Ich würde mein Leben genauso leben, wie ich es bisher erlebt und gelebt habe. Mir fehlt es an nichts.

Mein Glas ist auch immer halb voll. Ich gehe mit den Dingen dann um, wenn sie feststehen, wenn nichts passiert, dann habe ich mir umsonst einen Kopf gemacht.

Welches Problem kann ich jetzt lösen? Morgen? Welches Problem erst in 2 Monaten und welches gar nicht?
    Bis dahin denke ich nicht darüber nach und über Probleme, welche ich gar nicht lösen kann, denke ich auch nicht nach.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!