Apple Watch Cellular als Tracking Device für Home Assistant

• Hi,

kann ich irgendwie meine Apple Watch Cellular zur Standortbestimmung in HA einbinden? Ich habe die Companion App auf meinem iPhone installiert und sie wird mir auch auf der Watch angezeigt. Aber nur mit diesem Info-Fenster:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

In den Benutzer-Einstellungen von HA werden mir nur mein iPhone und mein iPad als Geräte angezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Habt ihr eine Idee, oder wird die Apple Watch generell nicht für das Tracking in HA unterstützt?

• In den Benutzer-Einstellungen von HA

Du musst wenn dann unter Eintellungen/Companion App/Apple Watch eine Konfiguration anlegen. Damit steuerst Du aber nur die mögliche Komplikation auf der Uhr.

Ich wüsste aber nicht, daß die Uhr zum Tracking genutzt werden kann, da die nicht als extra Gerät auftaucht. Es gibt nur ein Paar (es sind nur zwei, daher Paar) Sensoren im zugehörigen iPhone mit Sensoren der Uhr.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Kann man bei der Programmierern der Integration nicht freundlich anfragen? GitHub? Da gibt es ja viele Bereiche, in denen man wegen neuen Funktionen etc. fragen kann.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Als ich vor acht Jahren die iCloud Integration ausprobiert habe, habe ich sie nach kurzer Zeit wieder herausgeworfen, da sie sehr unzuverlässig ist und auch erst sehr spät reagiert.
    Z.B. der Standort direkt über die HA Companion App funktioniert extrem zuverlässig.
    Aber wie schon oben geschrieben wird das nicht mit der Uhr gehen. Auf der Uhr ist ja kein vollwertiges Programm, es braucht immer das iPhone.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich hab die Icloud Integration erst mal draufgemacht weil ich damit auch das iPhone meiner Frau in HA tracken kann. Und sie dazu nicht die HA App zwangsweise drauf haben muss. Funktioniert nicht so schnell wie direkt, aber für meine Zwecke ausreichend.

Bin aufgrund von aktuell zu viel Freizeit dabei endlich mal Dashboards zu bauen. Evtl. wird meine Frau dieses dann nutzen, dann kommt natürlich auch die App drauf. Aktuell steuert sie HA ausschließlich mit Alexa.

• Bin noch gar nicht dazu gekommen, die iCloud3 HACS Integration zu testen. Muss ich heute mal machen.

• ... ich habe doch extra oben "iCloud3" aus dem HACS verlinkt, weil es die neben den anderen Geräten die Watch ebenfalls unterstützt.

stimmt du hast Recht, in der Beschreibung tauchen die Uhren auch auf... muss ich noch mal testen in meiner Umgebung sind die(noch) nicht sichtbar

und kaum macht man es richtig oder vollständig, taucht auch meine Uhr auf!

• Schon mal nicht schlecht.

Voraussetzung war unter anderem das hier:

• Hm, das verstehe ich nicht so ganz.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Mit beiden Geräten bin ich gleichzeitig aus dem Haus. Warum hat das iPhone die korrekte Position knapp 13 Minuten nach der Watch ersfasst?

• Wie wird die Position denn bestimmt? Per Mobilfunknetz, WLAN oder GPS?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Für die Verzögerung ist iCloud verantwortlich. Das iPhone ermittelt seine Position anhand des üblichen Mixes aus WLAN Routern und GPS. Es sendet diese Position aber nicht permanent in das "wo ist?" Netzwerk um Strom und Daten zu sparen. Dass die Watch jetzt schneller war halte ich für Zufall, nächstes mal kann es anders sein. Das mit der Verzögerung steht glaube ich auch in der Beschreibung der Integration. Wobei ich 13 Minuten tatsächlich auch recht viel finde. Ist das WLAN abgeschaltet unterwegs? Manuell in der "wo ist?" passiert das häufiger mit den Aktualisierungen. Aber wird man wenig gegen tun können. "Zeitkritische" Sachen wie Tür öffnen gehen damit nicht, falls das die Idee sein sollte.

• Also bei mir ist alles an. WLAN, GPS, Mobilfunk. Ich habe auch gerade mal in die Geofencing App auf meinem iPhone geschaut und da wird mit 6:59 Uhr als Uhrzeit für das Verlassen der Home Zone angezeigt. In der iCloud3-Integration war es 07:16 Uhr. Und über die Apple Watch 07:00 Uhr. Komisch, dass das iPhone da so ein Delay hat.

• "Zeitkritische" Sachen wie Tür öffnen gehen damit nicht, falls das die Idee sein sollte.

Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen verhält. Mir kommt es ja eh mehr auf die Apple Watch an. Ich möchte die Zone auch nicht als Auslöser verwenden, sondern eher zur Überprüfung in Verbindung mit einem anderen Auslöser. Wenn da aber häufiger ein Delay von 15 Minuten auftritt, kann ich mit der iCloud3-Integration nichts anfangen.

• Wenn ich das mal auf die Nuki-eigene Funktion ummünze: Da sind bei mir für "ring-to-open" sehr großzügige 10 Minuten nach Eintritt in die Home Zone eingestellt. Da wäre ein so großer Delay tatsächlich nutzlos. Für das Aktivieren/Deaktivieren unserer Kameras auch. Wofür nutze ich Geofence sonst noch? Hmmm... Heizung. Da wäre das noch okay. Aber sonst?

• Kann man in der Integration vielleicht irgendwo einstellen, wie oft es abgefragt wird bzw. welche Zeit zwischen den Abfragen liegt? Und das eventuell sogar abhängig vom Gerät.

• Hmmm... Heizung. Da wäre das noch okay

Steuerst Du die Heizung echt damit? Reagiert die nicht viel zu träge?

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!