Mehrfaktor-Authentifizierung

• Soweit hab ich jetzt eigentlich alle 2FA in die Passwörter-App umziehen können. Einzig die für das Firmen-VPN muss ich wohl belassen.

Was die Diskussion am Rande mit Apple betrifft: Ich verstehe auch beide Seiten. Ich habe schon auch Vertrauen in Apple. Aber das kann ja auch schneller zerstört werden, als man benötigt hat, es aufzubauen.

Ich lasse mich nicht von Berichten beeindrucken, wenn wieder jemand aus irgendwelchen Grunden den Zugriff auf die iCloud verliert und denke mir dann: Die haben sich da wirklich 100% auf das Teil verlassen? Bei mir wäre die iCloud down - ok, sehen wir uns das mal an und ich hätte noch immer alle Daten, Bilder usw.. Und jetzt fällt mir ein, dass mein/unsere Kalender weg wäre(n). Und die Erinnerungen u. Notizen. Dafür muss ich mir dann wohl noch was überlegen, wo / wie ich die auch noch sichere.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Glaubt ihr wirklich das Passwörter, Notizen,Kalender etc. nur auf IClouds speichert? Also nicht im internen Speicher? Die iCloud dient primär als Brücke, um deine Passwörter zwischen deinen Geräten (z. B. vom iPhone zum Mac) aktuell zu halten. iCloud fungiert hierbei auch als Backup. Wenn du ein neues iPhone kaufst, kannst du deine Passwörter durch das Einloggen in deine Apple-ID wiederherstellen.

• Apple verkauft sich exzellent und es ist so eine Art Glaubensfrage geworden im Laufe der Zeit. Apple ist auf emotionaler Ebene tief in viele Köpfe gekommen und macht das alles wirklich sehr gut.

Vielleicht auch, weil sie nicht gleich jedes KI-Stöckchen in die Hand genommen haben, was da so auf dem Weg rumlag. :saint:

• Glaubt ihr wirklich das Passwörter, Notizen,Kalender etc. nur auf IClouds speichert? Also nicht im internen Speicher?

Stimmt, hab gerade nachgesehen: Notizen auf dem iPhone belegt 2,82GB. In der iCloud 2,32GB…

weil sie nicht gleich jedes KI-Stöckchen in die Hand genommen haben,

Das mit der Privatsphäre und Co. ist schon länger bei Apple das „Aushängeschild“ - unabhängig von den KI-Sachen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Stimmt, hab gerade nachgesehen: Notizen auf dem iPhone belegt 2,82GB. In der iCloud 2,32GB…

Das mit der Privatsphäre und Co. ist schon länger bei Apple das „Aushängeschild“ - unabhängig von den KI-Sachen.

Also von daher ist egal wo man oder bei welchem Anbieter sichert.

• Primär geht es ja nicht um das Vertrauen oder nicht bei einem Anbieter. Es geht um eine Unabhängigkeit von anderen. Und das ist aktuell ein Trend aufgrund politischer Dinge - und kann jeder für sich entscheiden, wie damit umgegangen wird.

Bei dem ganzen „Ich hoste das bei mir“ hat man aber dann eben auch das Risiko, dass man selbst verantwortlich ist und man sich hier kümmern muss. Das kann Apple sicher besser - wenn ich hier auf dem Raspberry o.ä. was kaputt mache, ist es weg. Apples Leute wissen ja i.d.R., was sie machen und zerschießen das System nicht mal schnell mit einem Klick.

Ich vertraue Apple in der Richtung schon auch. Wenn ich etwas in Richtung „self-hosting“ machen würde, dann eigentlich primär, weil es mich interessiert und ich spielen will damit.

• Das mit der Privatsphäre und Co. ist schon länger bei Apple das „Aushängeschild“

Sagen zumindest immer die Apple-User und Apple selbst. Ich glaube, viele Android-User und Firmen sehen das etwas differenzierter.

wenn ich hier auf dem Raspberry o.ä. was kaputt mache, ist es weg

Das Zauberwort heißt "regelmäßige Backups". Ganz bewusst nutze ich deshalb lieber ein NAS von Synology. Hyper Backup und die Snapshots sind da schon eine feine Sache.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (6. Februar 2026 um 11:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn man sich mal ansieht, wie viele Leute keinerlei Backups machen…

Und so zieht sich das durch viele Bereiche durch, in denen man auch umdenken könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!