"Sanfter" Umstieg von Homebridge auf Homeassistant

• Hallo Community,

folgende Ausgangssituation: Ich nutze hauptsächlich Homematic IP mit AccessPoint als Smarthome System (Rollosteuerung, Türschlossantrieb, Alarmanlage, Sensoren an Türen+Fenstern+Garagentor, Ansteuerung des Garagentormotors, Rauchmelder, Wassermelder, Wetterstation, etc.). Daneben existieren noch weitere Systeme die Homekit können (Philips Hue) als auch andere Sachen die kein HomeKit können (smarte Geräte von Miele, Husqvarna Mähroboter, Roborock Saug-Wisch-Roboter, Reolink Kamers an Synology Surveillance, etc.).

Um Siri an der Apple Watch sowie im Auto mit CarPlay zu nutzen, habe ich bisher auf Homebridge gesetzt um insbesondere die Homematic IP Geräte in Homekit zu bringen. Wichtig ist mir dabei, mittels Siri meine Garage und Türen zu öffnen und das Home-Widget auf dem Home Screen vom iPhone zu haben (Alarm an/aus, Tür/Garage offen/zu, Außentemperatur). Ansonsten nutze ich Apple Home nicht weiter als Smarthome System, da es mir zu eingeschränkt ist. Ihr wisst, was ich meine.

Homebridge ist auf Raspberry Pi 3 mit microSD Karte installiert. Daneben läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 5 mit NVMe SSD ein System mit HAOS (Home Assistant). Home Assistant nutze ich bisher nicht wirklich, es lief nur interessehalber um es mal auszuprobieren, versuchen Dashboards zu bauen, etc. - in der Hoffnung dies eines Tages mal zum Hauptsystem zu machen, Homematic IP und auch die weiteren Systeme sind an HAOS bereits angebunden.

Nun möchte ich Apple HomeKit mal mit der HAOS HomeKit Integration nutzen und möchte dies nun "soft" umziehen bzw. parallel betreiben - um zu sehen ob ich mir die Homebridge (RPi3) sparen kann. Bedeutet grundsätzlich erstmal die bestehende Konfig zu lassen und parallel ein neues "Home" in Apple aufzubauen, bis alles so läuft wie ich das möchte. Die Frage ist: geht das?

• Ich habe jetzt daran gedacht ein "Neues Zuhause hinzufügen" auf dem iPhone zu machen. Kann ich dann da weiterarbeiten ohne das "alte Zuhause" zu beeinträchtigen?
    • Wie gehe ich bei der HomeKit Integration am besten vor? Bei Simon42 gibt es hier ein HowTo, das zwei Wege beschreibt. Ist schon 3 Jahre alt; ist das noch aktuell? Wer kann mir da was aus seiner Erfahrung sagen?
    • Kann ich sonstiges Zubehör welches nativ HomeKit-fähig ist (Hue) in zwei Apple Zuhause gleichzeitig einbinden?

Also grundsätzlich möchte ich hier zweigleisig fahren ohne zunächst mal dazustehen, dass erstmal garnix funktioniert. War jetzt viel Text für eine (vielleicht) einfache Sache - aber ich möchte es jetzt mal angehen ohne meine bestehende HomeKit Konfig "kaputt" zu machen. Denn ich hab mir das schon 2x durch Fehlkonfiguration der Homebridge "zerschossen".

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Kann ich sonstiges Zubehör welches nativ HomeKit-fähig ist (Hue) in zwei Apple Zuhause gleichzeitig einbinden?

Nur wenn die Hue-Bridge via Matter eingebunden ist. Sonst geht immer nur ein System.

Allerdings kann sie In Apple Home eingebunden sein und du fügst die HomeKit Integration in HA ein.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Hue? Meine Bridge ist eigentlich in HK/HB. Ohne Matter. Aber die Integration in Home Assistant ist total geschmeidig und läuft parallel. Das gehört zu den besten Sachen. Da musst du nichts heute verknüpfen und direkt fertig machen. Das mache ich ganz „sutsche“ nach und nach…

• Kannst du/ihr das bitte etwas genauer beschreiben?

Mir geht es darum, das ganze HK/HA Gedöns parallel zu meinem bereits bestehenden HomeKit Zuhause mit Homebridge aufzubauen.
    Und die Frage ist, wie der „beste Weg“ der Integration in HA aussieht. Das waren meine Eingangsfragen.

Hue Bridge ist nicht der entscheidende Punkt. Die kann entweder direkt an HomeKit angebunden (umgezogen) werden oder über die Middleware Home Assistant.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wer kann mir da was aus seiner Erfahrung sagen?

Home Assistant hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Vieles, das vorher nur über yaml konfigurierbar war, funktioniert jetzt direkt in der Oberfläche. Von daher wäre ich mit alten Anleitungen sehr vorsichtig. Bei Videos sowieso, da dort sicherlich keinerlei Änderungen gemacht werden. Zu Videos kann ich aber sowieso nichts sagen, da ich mir die gar nicht ansehe, weil ich mit so etwas nicht klarkomme. Ich habe es lieber schriftlich und möchte nicht immer anhalten zurückspulen etc.

Die Dokumentation bei Home Assistant finde ich sehr gut, dort ist auch immer der aktuelle Stand zu finden.

Die Frage ist auch, ob Du die Geräte nicht eher an Home Assistant anmeldest und dann an Apple Home weiterreichst, anstatt es umgekehrt zu machen.

Mein zweigleisiger Betrieb ist acht Jahre her, seitdem ist Apple Home bei mir komplett ausgeschaltet, daher bin ich für konkrete Fragen dazu eher nicht mehr in der Lage.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Also zum zweigleisig fahren kann ich nichts sagen. Ich bin damals direkt „voll“ umgezogen von Homebridge nach Home Assistant. Ich habe allerdings auch weniger Homematic Geräte.

Die von Simon im Video beschriebenen Wege funktionieren auf jeden Fall noch. Ich habe den Weg über die yaml genommen, weil tatsächlich flexibler und mit den Filtern ganz gut zu administrieren, finde ich. Auch mit mehreren Bridges.

• Die Frage ist auch, ob Du die Geräte nicht eher an Home Assistant anmeldest und dann an Apple Home weiterreichst, anstatt es umgekehrt zu machen.

Das wäre auf jeden Fall der sauberere Weg. Als Grundsystem Home Assistant, in dem alle Geräte eingebunden sind und Automationen laufen. Apple Home dann nur noch als Bedienoberfläche / Dashboard. Wobei Home Assistant selbst über allerlei Dashboards verfügt.

Ich würde es tatsächlich so machen. Ich scheu mich nur ein wenig nun alles Stück für Stück von Apple Home & Homebridge nach Home Assistant umzuziehen.

Wenn ich Zeit und Muse finde, werde ich das Projekt mal angehen…

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Mia Ja so geht es mir auch… vielleicht sollen wir gemeinsam den Mut fassen 😉

Zumal es Homebridge mit den Plugins das Ganze recht einfach und z.B. ein Türschloss auch als solche in Apple Home erkannt wird. Ist das bei HA genauso easy? Das würde ich gerne erstmal ausprobieren, bevor ich in die Vollen gehen und meine bestehende Konfig am Eimer ist. Deswegen die Frage, wie ich die Zweigleisigkeit mit meiner Apple ID schaffe? „Neues Zuhause“ konfigurieren? Quasi ein Zweitwohnsitz - aber mit der selben Zentrale (Apple TV 4K); geht das?

Die Konfiguration von HA ist schon eine andere Nummer als bei HB wo alles Plug and Play ist.

• ein Türschloss auch als solche in Apple Home erkannt wird. Ist das bei HA genauso easy?

Hier habe ich ein paar Shelly Plug S und je nach Einsatzzweck sind die mal eine Lampe oder ein Schalter in Apple Home. Kannst du bequem selbst konfigurieren in HA.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Frohe Weihnachten!

Ich habe es damals so gemacht, das ich Gerät für Gerät (damals waren es nur Netzwerkgeräte) bei Apple Home herausgenommen habe und in Home Assistant über die entsprechende Integration eingefügt habe. Dann habe ich dort die entsprechende Automatisierung erstellt und ausprobiert. Da das im Endeffekt viel besser als bei Home funktionierte, ging das dann ganz schnell.
    Mein ZigBee Netz kam erst später mit ConBee II Stick und deCONZ auf einem getrennten Pi 4 dazu. Mit der deCONZ Integration waren die Geräte dann von deCONZ sofort in HA sichtbar und konnten für Automatisierungen benutzt werden.
    Mit Hilfe des Harmony Hubs (leider ja eingestellt) konnte ich meine Rollläden per Infrarot steuern und so ganz simpel smart machen, was bis heute problemlos funktioniert.
    Vor kurzem sind zwei Matter over WLAN Geräte (Steckdosenleiste, Rollladengurtwickler) dazugekommen und die waren in zwei Minuten verbunden und in Automatisierungen eingebunden.

Was bei Home Assistant super genial ist, sind die Backups (das sollte das erste sein, das man bei HA einrichtet, vor allem anderen!).
    Damit kannst Du vor einer größeren Änderung alles sichern und wenn es dann nicht funktioniert, kommst Du in kürzester Zeit zu dem Stand davor zurück.

Versuche das einmal mit Apple Home. Oh, da gibt es gar kein Backup, ups… ;-).

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Versuche das einmal mit Apple Home. Oh, da gibt es gar kein Backup, ups… ;-).

Das stimmt nur indirekt. Homebridge kann auch Backup. Und wer Controller für HomeKit nutzt, kann auch ein Backup von Apple Home anlegen.

Also prinzipiell geht es, nur hat Apple selbst keinen „Backup-Button“

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Kann man das Backup darüber auch automatisiert anlegen und das auch völlig getrennt (sonst bringt es ja nichts) auf einem NAS oder so?

Das Restore ist auch unkompliziert wie bei HA?

Von Apple selber gibt es da aber nichts, oder?

Rechnerhistorie

• Controller for HomeKit habe ich mal getestet. Ansich ganz nett... aber das Backup geht nur in iCloud. Außerdem ein Abomodel. Ist für mich deshalb ausgeschieden.

• das Backup geht nur in iCloud

Dann ist es ja keine Sicherung. Das ist genau wie eine Sicherung eines Rechners auf dasselbe Laufwerk.

Rechnerhistorie

• Hab gerade mal versucht, ein zweites Zuhause einzurichten.

Dazu erstellte ich eine neue HomeKit Bridge und diese füge ich dann dem neuen Zuhause hinzu (einfach mit QR-Code). Als nächster Schritt werden dann die schon konfigurierten Schalter, Lichter etc. hinzugefügt - ziemlich automatisiert.

Am Ende hatte ich zwei verschiedene Zuhause - und konnte in beiden meine Sachen aus der Home-App heraus steuern.

Vielleicht hilft diese Info und man kann das Vorhaben, zu Home Assistant zu wechseln, etwas entspannter angehen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Man kann auch problemlos im selben Zuhause zwei unterschiedliche Bridges für dieselben Geräte einbinden. Ich würde dafür dann aber einen virtuellen Test-Raum anlegen, damit man nicht durcheinander kommt.

• Wohl gemeinter Rat an alle „Umsteiger“: Lasst euch bei der Migration von der KI eurer Wahl „begleiten“. Klar, es gibt dieses Forum hier und es gibt noch einige andere. Ich hatte mich für HA entschieden, die Instanz auf einem bereits eh laufenden Mac Mini laufen zu lassen. Die Vor- und Nachteile Docker vs. VM waren schnell mit Gemini abgeklärt. Die Wahl der richtigen Visualisierungslösung sowie des richtigen Images wurden mir „vorgekaut“. Konfiguration wurde mir eingeflüstert. Ich war alles inkl. nach 2-2,5 Stunden damit durch. Zwischendurch gab‘s ein paar Stolperstellen, die aber auch in Sekunden ausgeräumt wurden.

Das mag erstmal unpopulär sein. Ich hätte das auch mit menschlicher Hilfe über ein Forum hinbekommen. Aber das hätte mit Glück Tage gedauert, weil ich teilweise nicht mal gewusst hätte, die richtigen Fragen zu stellen, die mir Menschen sofort gestellt hätten. Wenn ihr es euch leichter machen wollt: Macht die ersten Schritte mit Gemini/ChatGPT und Co. Das senkt die Einstiegshürde erheblich.

Ich selber würde hier nicht mal eine eigene Anleitung zur HA Installation/Migration schreiben wollen, von der man heute nicht weiß, ob sie in ein paar Wochen noch gültig ist. Dafür ist die Entwicklung immer noch zu rasant. Ich weiß auch nicht, ob ein sschuste seine „legendäre“ Anleitung zur HomeBridge Installation bei Smartapfel heute so noch mal machen würde. Die ist mittlerweile überhaupt nicht mehr zeitgemäß, da auch HomeBridge sich in der Zeit deutlich verändert hat. Aber immer noch gibt es Leute, die sie nutzen und dann Fragen haben. Ich denk dann beim Lesen solcher Threads: „Warum hast du dir das Leben so schwer gemacht lieber User? Es gibt doch mittlerweile viel einfachere Wege“.

• Aber hey, wir wollen auch einen Grund haben, zu existieren. Und nicht nur zu vegetieren…

Auch wenn es länger dauern kann ohne KI-Unterstützung - der Lerneffekt ist beim alten Weg eher noch gegeben.

• Bin ich absolut bei dir! Hab’ ja selber geschrieben: „Mag unpopulär sein“. Aber gerade die Erstinstallation und Migration sollte meiner Meinung nach auch einfach zügig passieren, um die Motivation hoch zu halten. Die Virtualisierungssoftware, die ich jetzt nutze kannte ich z.B. vorher gar nicht. Ich hätte sie daher auch hier nicht empfohlen, obwohl ich jetzt super happy damit bin. Spoiler: Es ist „UTM“. Nie vorher gehört. Fragen, wie es danach kreativ weitergehen soll und die wir hier gemeinsam bekakeln können, gibt es dann noch genug. 8o

PS: UTM ist als direkter Download privat kostenlos nutzbar. Im Mac App Store kostet sie ‚nen Zehner. Unterschiede gibt es bis auf die automatischen Updates keine. Bei der App Store Variante lässt man den Entwicklern aber ein bisschen Unterstützung da. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (24. Dezember 2025 um 14:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Konfiguration von HA ist schon eine andere Nummer als bei HB wo alles Plug and Play ist.

Also da spricht aus dir aber die Gewohnheit bzw. das bekannte System. Ich hatte auch eine Weile Homebridge laufen, bin damit aber nie warm geworden und hatte niemals das Plug and Play Gefühl.

Ich habe das bei Home Assistant viel eher. Habe mich damit aber auch zugegebenermaßen mehr beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!