Hallo Community,
folgende Ausgangssituation: Ich nutze hauptsächlich Homematic IP mit AccessPoint als Smarthome System (Rollosteuerung, Türschlossantrieb, Alarmanlage, Sensoren an Türen+Fenstern+Garagentor, Ansteuerung des Garagentormotors, Rauchmelder, Wassermelder, Wetterstation, etc.). Daneben existieren noch weitere Systeme die Homekit können (Philips Hue) als auch andere Sachen die kein HomeKit können (smarte Geräte von Miele, Husqvarna Mähroboter, Roborock Saug-Wisch-Roboter, Reolink Kamers an Synology Surveillance, etc.).
Um Siri an der Apple Watch sowie im Auto mit CarPlay zu nutzen, habe ich bisher auf Homebridge gesetzt um insbesondere die Homematic IP Geräte in Homekit zu bringen. Wichtig ist mir dabei, mittels Siri meine Garage und Türen zu öffnen und das Home-Widget auf dem Home Screen vom iPhone zu haben (Alarm an/aus, Tür/Garage offen/zu, Außentemperatur). Ansonsten nutze ich Apple Home nicht weiter als Smarthome System, da es mir zu eingeschränkt ist. Ihr wisst, was ich meine.
Homebridge ist auf Raspberry Pi 3 mit microSD Karte installiert. Daneben läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 5 mit NVMe SSD ein System mit HAOS (Home Assistant). Home Assistant nutze ich bisher nicht wirklich, es lief nur interessehalber um es mal auszuprobieren, versuchen Dashboards zu bauen, etc. - in der Hoffnung dies eines Tages mal zum Hauptsystem zu machen, Homematic IP und auch die weiteren Systeme sind an HAOS bereits angebunden.
Nun möchte ich Apple HomeKit mal mit der HAOS HomeKit Integration nutzen und möchte dies nun "soft" umziehen bzw. parallel betreiben - um zu sehen ob ich mir die Homebridge (RPi3) sparen kann. Bedeutet grundsätzlich erstmal die bestehende Konfig zu lassen und parallel ein neues "Home" in Apple aufzubauen, bis alles so läuft wie ich das möchte. Die Frage ist: geht das?
- Ich habe jetzt daran gedacht ein "Neues Zuhause hinzufügen" auf dem iPhone zu machen. Kann ich dann da weiterarbeiten ohne das "alte Zuhause" zu beeinträchtigen?
- Wie gehe ich bei der HomeKit Integration am besten vor? Bei Simon42 gibt es hier ein HowTo, das zwei Wege beschreibt. Ist schon 3 Jahre alt; ist das noch aktuell? Wer kann mir da was aus seiner Erfahrung sagen?
- Kann ich sonstiges Zubehör welches nativ HomeKit-fähig ist (Hue) in zwei Apple Zuhause gleichzeitig einbinden?
Also grundsätzlich möchte ich hier zweigleisig fahren ohne zunächst mal dazustehen, dass erstmal garnix funktioniert. War jetzt viel Text für eine (vielleicht) einfache Sache - aber ich möchte es jetzt mal angehen ohne meine bestehende HomeKit Konfig "kaputt" zu machen. Denn ich hab mir das schon 2x durch Fehlkonfiguration der Homebridge "zerschossen".