Jetzt fehlt hier noch noch eine Kategorie „Home Assistant“ mit entsprechenden Unterkategorien. Wenn der ganze HA Kram wild durchs Forum gemischt wird, denke ich, leidet ehr früher oder später die Übersichtlichkeit.
Home Assistant-Bereich
-
- Erledigt
-
Dampf -
21. Dezember 2025 um 13:01
-
-
Jetzt fehlt hier noch noch eine Kategorie „Home Assistant“ mit entsprechenden Unterkategorien.
Die ist hier entstanden: Home Assistant
-
Oh, die hab ich doch Knall hart übersehen

-
Man hätte Home Assistant sicherlich nochmal eine eigene Oberkategorie verpassen können. Allerdings wollen wir ja auch noch den Bezug zu Apple und HomeKit bewahren.
-
Das ergibt Sinn.
Ich würde unter HA noch die UnterUnterkategorien „Automatisierungen“ und „Addons“ machen.
-
noch die UnterUnterkategorien „Automatisierungen“ und „Addons“ machen
Automatisierungen hab ich schnell noch hinzugefügt. Addons sollten mit Integrationen abgedeckt sein?
Aber vielleicht sollte sowas an anderer Stelle diskutiert werden? Ich glaube im Feedback-Bereich gibt es schon ähnliche Diskussionen zur Struktur im Forum.
-
Addons sollten mit Integrationen abgedeckt sein?
Addons und Integrationen sind in HA zwei paar Schuhe. Integrationen integrieren Geräte in HA. Addons sind Zusatzprogramme, wie MQTT Broker, Adblocker usw..
-
- Offizieller Beitrag
Hab das mal nachgeholt und deinen Beitrag geändert / aufgeteilt.
-
Man hätte Home Assistant sicherlich nochmal eine eigene Oberkategorie verpassen können. Allerdings wollen wir ja auch noch den Bezug zu Apple und HomeKit bewahren.
Den hat aber z.B. der ioBroker in gleichem Maße. Besser wäre da aus meiner Sicht eine Oberkategorie Smart Home Middlewares. Aber die meisten hier werden wohl den HA nutzen, obwohl der ioBroker ein Europäisches System ist.
-
Wir haben erst vor kurzem aufgeräumt und diverse Unterkategorien gestrichen, damit es übersichtlich bleibt.
In erster Linie soll es bei uns um das Apple-Universum gehen. Im Bereich Apple Home / HomeKit reden wir natürlich gern auch über Umsysteme.
Aber wir sind kein ausgesprochenes Home Assistant Forum.
Ich denke der Bereich HA inkl. der 4 Unterkategorien ist vorerst gut aufgehoben, so wie er ist.
Es ist jedoch nichts in Stein gemeisselt. Je nachdem was sich ergibt und wie es sich entwickelt, können Bereich angepasst werden.
-
Denke auch, dass ioBroker vorerst erstmal eine untergeordnete Rolle spielen wird hier.
Was sich natürlich ändern kann, sollte die Nachfrage deutlich steigern.
-
Kein Problem. Irgendwie scheinen mir die meisten ioBroker-Nutzer eh mehr bei Android zuhause zu sein als bei iOS bzw. iPadOS. Das wäre u.a. auch für mich eine gewisse Motivation für einen Wechsel zum Home Assistant.
-
Andy
29. Dezember 2025 um 23:03 Hat das Label Erledigt hinzugefügt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!