Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut

• Bei mir ist es immer so, dass ich die Dinge, wie ein Auto, gerne selbst besitzen möchte. Damit ich mich darum kümmern kann, und machen kann, was ich mag.

Aber klar, ich verstehe total, dass jeder das anders handhabt und auch mag. Vollkommen zurecht!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Na... Firmenwagen ist schon ganz cool. Ich hab' mal einen Mercedes von einem Kollegen übernommen und den dann zurückgegeben (Leasing halt, wie üblich). Der Typ in der Werkstatt hat mich total zusammen geschissen: "Kratzer hier! Kratzer dort! Beule!". Ich so: "Digga! ich wohn' in Eppendorf. Da wird nach Gehör eingeparkt, wie in Paris. Ist auch eh' Firmenwagen!". Da wurde aus dem "Grinch" direkt der "Weihnachtsmann". "Bezahlen" hätte ich die Lackschäden selber nicht wollen...

PS: Bevor das einer in den falschen Hals kriegt: Ich geh schon sorgsam mit anderer Leute Eigentum um! So ist das nicht! Aber ich schlafe auch nicht Nachts neben "meinem" Wagen.

• Hehe. Verstehe ich auch.

Ich schätze es mehr, wenn ich es selbst besitze. Und habe dann auch das Gefühl, es selbst erarbeitet zu haben. Aber wie gesagt, so ist jeder anders. Der einzige Kredit, den ich habe, ist auch das Darlehn des Hauses. Sonst scheue ich solche Sachen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• dass ich die Dinge, wie ein Auto, gerne selbst besitzen möchte

Ich fahren inzwischen dienstlich keinen km mehr mit dem eigenen Auto. Wenn dann ein Leihwagen. Ich hatte einmal mit meinem privaten Wagen einen Unfall und den durfte dann meine Versicherung bezahlen, inklusive Rückstufung natürlich. Dafür gab schon einen Teil von der Firma wieder, aber das wirkt sich ja auf die ganzen nächsten Jahre aus. Und natürlich hatte ich einen Unfallwagen. Dazu habe ich keine Lust mehr.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Neuer Tarif bei der Telekom, von XL auf L, gleicher Umfang da Pluskarten vorhanden. 35 Euro weniger im Monat für den Haupttarif, dazu 19,95 Euro Zuzahlung für ein iPhone 17 Pro Max, welches meine Frau bekommen wird. Der MA konnte 500 Euro Rabatt auf das iPhone anbieten.

Unterm Strich hätte ich 70 Euro im Monat sparen können, so nur 35 Euro, Zuzahlung und 35 Euro im Monat machen 860 Euro und davon gehen 520 Euro für das 15 Pro Max, die Summe die wir dafür noch bekommen, ab.

Unterm Strich für 340 Euro ein neues Pro Max erhalten. Da wir trotz gleichen Umfangs an Datenvolumen und anderen Dingen dennoch 35 Euro sparen ist der Deal irgendwie echt cool. Eigentlich gehen wir mit einem Plus aus der Sache.

Nun für 5 Karten plus 2 Multisim für Apple Watches bei der Telekom für 114,70 Euro Flats mit allem Zipp und Zapp.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Gerade habe ich mich darüber gefreut, daß ich herausgefunden habe wie mein TinyPC mit Proxmox eine ganze Menge sparsamer laufen kann.

Bisher waren die 6 Cores (i5-8400T) im Normalbetrieb immer zu 10% ausgelastet (Home Assistant VM, AdGuard LXC, Zoraxy LXC, LMS LXC, deCONZ LXC, discopanel LXC, debian 12 mit UI LXC). In dem Debian LXC lief normalerweise auch Opera als Browser. Jetzt habe ich den Browser einmal beendet und auf einmal liegt der ganze Rechner nur noch bei 4% Last. Das heißt der Browser alleine, ohne das eine Webseite geöffnet ist, verbrät ganze 6% vom gesamten Rechner. Das finde ich ziemlich heftig.
    Beim nächsten Herunterfahren muß ich einmal wieder ein Strommeßgerät anschließen und einmal sehen, was das ausmacht.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich denke du sprichst von CPU-Last wenn du in % sprichst. Verbraucht er deswegen messbar weniger Strom (weil da du sagst "eine Menge sparsamer")?

Meiner dümpelt normalerweise bei um bzw. unter 1% rum 😄 Aber ich mache die Windows 11 VM z.B. nur an, wenn ich sie auch wirklich brauche.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ja, ich meine die CPU-Last.
    Wieviel das im Endeffekt an Strom ausmacht, muss ich beim nächsten Mal Herunterfahren herausbekommen. Vielleicht ist es auch so gut wie nichts.

Rechnerhistorie

• Dass wir es nach der Niederlage der Essener heute selbst in der Hand haben und sogar auf Platz 2 springen können 🤠

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Verbraucht er deswegen messbar weniger Strom (weil da du sagst "eine Menge sparsamer")?

So, jetzt habe ich den Server einmal komplett ausgestellt und innendrin auch gereinigt. Es war eine Menge Staub drin und jetzt ist er auf einmal wieder wirklich unhörbar, so wie der Mac mini M1 daneben auch.

Der Unterschied macht sich beim Stromverbrauch nicht bemerkbar:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Beim Pfeil habe ich den Browser gestartet. Interessanterweise ist die CPU-Last auch nicht mehr gestiegen, so wie es gestern war:

Es scheint also nur falscher Alarm gewesen zu sein. Aber die Innenreinigung hat dem Server gut getan. :-).

Rechnerhistorie

• Die CPU-Temperatur liegt jetzt durch das Durchpusten teilweise unter 42 Grad, es hat also ein wenig gebracht (beim Pfeil war der Putzvorgang):

Rechnerhistorie

• Ja man, Heimsieg 🦓🤍💙

Hoffe, dass wir es noch auf Platz 2 schaffen und Essen in die Relegation.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mainz 05 bleibt sicher in der 1. Liga 👍💪

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• … und bei St. Pauli sieht es jetzt eher düster aus (nein! Trotz des Threadtitels freue ich mich nicht darüber! „Eine Stadt -zwei Vereine!“). Aber war halt dasselbe Spiel).

• Bei großen Konzernen ist ja gerade die Zeit der Quartalsergebnisse. In meiner Branche gilt das Q1 als das schwächste, sofern kein Ostern ins Q1 fällt.

Und mich hat dennoch gefreut, dass meine Firma eine Reingewinnsteigerung von 809% erreicht hat. Das hätte Niemand erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!