MacMini als NAS/ Mediencenter und für Homeassistant `missbrauchen`

• Bevor jemand schreibt, dass der Mini zu teuer ist - dies ist erst einmal völlig egal.

Benutzt von euch schon jemand den Mini für o.g. Zwecke?

Ich brauche ihn in der Funktion als NAS, nicht für ein Raid/Backup System, das wichtigste ist Homeassistant.

Freue mich auf Meinungen, noch besser auf Anleitungen wie sowas zu verwirklichen ist. :)

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (7. Dezember 2025 um 14:43)

• Zumindest kann man auf MacOS HA OS ausführen, wodurch man auch Addons nutzen kann.

Eine virtuelle Umgebung muss nicht unbedingt schlechter sein. Viele OpenSource‘ler haben ihre Progrämmchen in Proxmox laufen. Soll einige Vorteile bieten…

• … wobei da UTM super geschmeidig läuft. Koscht nix. Installiert während man sich eine Tasse Kaffee/Tee kocht ;) Der Mini macht das mal eben nebenbei und serviert Time Machine, oder Caching Server, oder, oder… und dabei langweilt er sich immer noch…

UTM
    Securely run operating systems on your Mac
    mac.getutm.app

Also, um deine Frage zu beantworten: Ja! Ich!

PS: Über den Mac App Store kostet es ‚nen Zehner und unterstützt die Entwickler. Der direkte Download ist kostenlos. Up to you…

• Sicher kann man das machen. Es wird aber auch viel Leistung für macOS verbraten, was für den Rest nicht zur Verfügung steht und was eigentlich für den Zweck gar nicht notwendig ist.

Daher ist so ein ESXi (nein, das möchte man nicht mehr) oder Proxmox-Server für so etwas besser, weil der Hypervisor so wenig Leistung vom Gesamtrechner nutzt.
    Proxmox gibt es aber leider nur für X86, daher steht hier auch ein Lenovo M720 Tiny PC für solche Dinge. Der steht einfach nur herum und bekommt nur Strom, 2,5Gbit/s Ethernet, ein paar USB SSD und den ConBee II. Kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus.

Aber sicher kann man den mini auch für Home Assistant nehmen, der Mac wird es kaum merken, daß das läuft.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich war und bin noch großer Fan der Synology. War auch mal recht aktiv (mit löchernden Fragen) im Deutschen Synology Forum.

Habe meine ganz gut (und sicher) aufgesetzt und sie verrichtet unauffällig Ihren Dienst.

Nutze sie auch noch recht viel für Freigaben (z.B. Screen Videos, wenn man was zeigen will), usw.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• … der Macianer in mir weint sich jetzt in den Schlaf. „Denn sie wissen nicht was sie tun“. ||

PS: Ich hab das Bild von James Dean aus der Szene: „ICH habe die Patronen!!“ mal sicherheitshalber wieder rausgenommen. Rechte und so. Aber ihr kennt das Bild eh‘ alle. Also denkt euch das dazu. ;)

• Ich war und bin noch großer Fan der Synology. War auch mal recht aktiv (mit löchernden Fragen) im Deutschen Synology Forum.

Habe meine ganz gut (und sicher) aufgesetzt und sie verrichtet unauffällig Ihren Dienst.

Nutze sie auch noch recht viel für Freigaben (z.B. Screen Videos, wenn man was zeigen will), usw.

Derzeit habe ich eine Synology DS213j mit 2x2TB im Raid 1 Verbund mit einer Auslastung von ca. 80%. Backups finden auf Samsung TM7 SSDs statt.

Die ist aber lahm und kann nix mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (8. Dezember 2025 um 09:54)

• Ich habe die DS220+ mit 18GB RAM und 2x 10TB IronWolf. Und die ist super flink (noch immer).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja, ich liebe meine Synos auch sehr (aktuell 3 davon im Einsatz, das Hauptgerät DS720+ mit 18 GB RAM und 2x 1TB NVMe für virtuelle Maschinen und Docker Container) und stelle allerlei damit an - bin auch im Synology Forum aktiv; aber Synology beschreitet leider immer mehr komische Wege in den letzten Jahren, so dass ich zum Black Friday nur knapp der Versuchung entgangen bin, mir ein UGREEN NAS zu kaufen um damit zu experimentieren.
    Irgendwann ist es soweit, dann tue ich es um nicht von einem Hersteller abhängig zu sein, der denkt er kann die Verbraucher mit Gängelung und Bespitzelung veralbern. Aktuell habe ich leider wenig Zeit mich mit UGREEN zu beschäftigen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Die ist aber lahm und kann nix mehr.

Die DS224+ ist lahm? Schau mal ob du ein RAM Upgrade machen kannst. Synology verkauft leider immer noch Steinzeithardware, die dazu noch sparsam bestückt ist. Aber der RAM bringt ein ordentliches Plus an Performance.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ok - das ergibt dann schon eher Sinn. Ich war auch kurz am schlucken, wenn eine DS224+ als lahm bezeichnet wird. Habe dann überlegt, was man damit alles macht und welche Anforderungen man an ein NAS haben kann.

Aber die vorhandene ist ja dann doch schon „in die Jahre gekommen“ und die j sind ja sowieso nochmal etwas beschränkter, soweit ich im Kopf habe.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ahhhh… Okay 😊 Ich habe noch eine J115 remote stehen, mit 10TB, auf welche meine DS220+ mit 2x 10TB Raid jede Nacht gesichert wird. Und die J115 ist echt super lahm. Kaum benutzbar.

• Dieses NAS/dieser PC sieht ganz interessant aus für solche Dinge:

Beelink | Beelink ME Pro

Später kann man zwischen Intel/ARM/AMD wählen, es passen zwei 3,5“ Platten und drei NVMe SSD hinein. Ein Betriebssystem kann frei gewählt werden, es geht z.B. auch Proxmox (natürlich nicht auf der ARM Variante, da es das nicht gibt).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Noch eine Alternative vielleicht:

Ich nutze seit >2 Jahren eine Terramaster Hardware (F4-423). Das schöne an der Terramaster Hardware ist, dass sie es erlaubt beliebige OS zu installieren. Ich habe damals OpenMediaVault auf eine 2TB NVM installiert und 4x18TB HDD installiert. Darauf laufen ca. 20 Container und 2 VMs in KVM.
    Die Maschine läuft normalerweise bei 10% Last, was im wesentlichen die beiden VMs im Leerlauf sind.
    Die HDDs schalten sich recht schnell ab und da ich den Plattenpool mit SnapRAID und MergerFS betreibe laufen auch nur die HDDs an von denen Daten gezogen werden.

Eine VM ist HAOS, die andere ein Windows "zum spielen".

Das ganze läuft super stabil. Das einzige, was ich aus heutiger Sicht hätte anders machen sollen, wäre, OMV nicht direkt zu installieren sondern auch als VM innerhalb von Proxmox laufen zu lassen.

Bzgl. MacMini.
    Ich finde die HW als NAS zu teuer. Bin selber Macuser durch und durch aber ARM als Hypervisor sehe ich aktuell noch zu eingeschränkt. Echte Intel VMs sind da nur sehr eingeschränkt möglich. Performane haben die Kisten mehr als genug.

• Onliner 24. Juni 2026 um 14:19

Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!