Willkommen

• Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, und auch den Usern, die von einem smarten Apfel Forum gekommen sind, unser herzlichstes Willkommen aussprechen.

Ich hoffe, dass wir hier gemeinsam eine tolle Plattform finden werden!

Sollte Euch etwas fehlen, oder sonstiges Feedback vorhanden sein, haben wir ein Feedback Forum hier, und sogar ein Subforum, wo nur der Threadersteller und das Team die Nachrichten sehen können.

So far. Liebe Grüße

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Na, da fühle ich mich doch direkt mal angesprochen. ;) Danke! Ich habe mir bereits ein paar Beiträge durchgelesen und stelle fest, dass mir euer "Community-Gedanke" gut gefällt. Auch ist der Umgangston hier -bei dem was ich bisher gelesen habe- sehr positiv und freundlich. Etwas, was mir in letzter Zeit immer wichtiger geworden ist in diesem "Internetz". Schauen wir mal, wie sich dieses Forum weiter entwickelt. :thumbup:

PS: Man fängt hier ja quasi "bei null" an, aber für die, die mich nicht kennen... ich bin im Bereich HomeKit/HomeBridge/Apple allgemein schon mehr als nur "ein paar Tage" dabei. 8o

PPS: Ich werde dem "smarten Apfel Forum" nun aber natürlich nicht vollständig den Rücken zukehren. Ist doch schön, wenn es jetzt mehrere "Häfen" gibt, die man anlaufen kann.

• Man fängt hier ja quasi "bei null" an,

Leider die größte Herausforderung.

Bei all den Mitbewerbern und auch KI-produzierten Sachen sowas jetzt zu starten… Aber wir haben den Wettkampf mal angenommen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Jo, KI ist "Fluch und Segen zugleich". Komplett generierte Blog- oder Newsbeiträge kann man teilweise noch ganz gut erkennen. Aber am besten nur, wenn man sich mit dem im Artikel behandelten Thema zumindest grundsätzlich auskennt. Im Homebridge Bereich kann sie "brandgefährlich" sein. Ich wollte mal einem blutigen Anfänger etwas verständlich im Forum erklären und hatte gerade nicht die Muße, dass ohne Fachbegriffe verständlich auszuformulieren. Also: Ab in ein LLM damit. ;) Ergebnis: Katastrophal! Da wurde mit Inbrunst ein Plugin beworben, dass es nicht gibt. Nicht, weil es nicht mehr weiterentwickelt würde, oder nicht mehr kompatibel wäre... es gab es schlicht nie! Damit konfrontiert hat die LLM auch geantwortet: "Stimmt! Sorry! Hab ich mir ausgedacht". ICH wusste das, bzw. hab' es zumindest geahnt, aber wenn du da neu im Thema bist??.

Bei Home Assistant habe ich die gegenteiligen Erfahrungen gemacht: Da kamen Lösungen zu Problemen, auf die ich IM LEBEN NICHT gekommen wäre. Sachen wie "ja, ist ein bekannter Fehler, mach mal dieses oder jenes". Und dann hat das funktioniert, obwohl es zunächst unlogisch erschien. Und das war nicht nur ein mal. Ist also immer auch eine Sache der Trainingsdaten. Hätte ich meine "Gehversuche" in einem rein menschlichen Forum gepostet, wäre ich vermutlich nicht viel weiter gekommen.

Warum lasse ich mich da jetzt so darüber aus: Es wird in Zukunft vermehrt Einträge in Foren geben (vermutlich auch hier) wo der Poster schreibt: "Weiß nicht, kann ich hier auch nicht nachstellen, aber das LLM schlägt folgendes vor". Das muss nichts schlechtes sein, solange man das transparent macht.

• Oh ja. Diese Beiträge gibt es in Foren ja auch schon sehr viele. Oder KI-Gegliederte Fragen. Man antwortet mit seinem echten Wissen, und dann kommt wieder eine KI-generierte Rückfrage, die so am Thema vorbei geht, dass man sich als Helfender echt verschaukelt vor kommt. Ist mir so passiert.

Wie Du sagst: Fluch und Segen zugleich.

Wir versuchen es hier raus zu halten. Unser Stephan schreibt fleißig von Hand.

Holger Du bist mir im anderen Forum kein Unbekannter. Wenn hier noch etwas fehlen sollte, ergänzt gehört, oder sonst was, bitte einfach im Feedback Bereich melden. Wir krabbeln ja noch, und wollten bald aus den Kinderschuhen raus 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Da hast Du auch wieder Recht. Ich wollte es hier für die User, die vom Sma*tApf*l Forum rüber kommen, separat begrüßen :)

• Offizieller Beitrag

Webmark hat vollkommen richtig auf unseren Vorstellungs-Thread verwiesen. Wer lust hat, da etwas zu sagen, ist dazu herzlich eingeladen!

User Vorstellungsthread

Daher würde ich hier mal zu machen.

• Dan 1. Dezember 2025 um 16:11

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!