iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Du kannst es zurücksetzen und das Backup einspielen (wichtig, iCloud Backup), denn da werden alle Systemkomponenten neu geschrieben, und nur die Userdaten zurückgespielt).

Ich habe „ein klein wenig“ schlechteren Empfang, als mit dem 16 Pro Max vorher. Das ist mir aufgefallen. Aber nur, weil bei uns Telekom sehr schlecht ist & mein iPhone mit der Telekom-SIM häufig Edge anzeigt, wo vorher 1 Balken LTE war. Ebenso meine Hauptkarte (schweizer Karte) befindet sich hier in DE immer mehr im deutschen (o2) Roaming, anstelle vom schweizer Netz.

Aber alles fast gleich bis minimal schlechter. Das deckt sich ja auch mit den Berichten in den Tests aus September. Aber so gravierend, wie bei Dir Mure77 , nein. Da würde ich leider auch fast eher von einem defekt im Modem aus gehen 😕

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das sagt die Diagnose von Apple. Eine neue eSim hat nichts gebracht. Was mich wundert ist halt das oben kein Netz steht, das Gerät auch nicht lange sucht.

Meinst du Dan das ein komplettes zurücksetzen Hilfe bringen kann?

Dateien

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ehrlicherweise weiß ich es nicht genau. Es könnte schon helfen.
    Ich würde es wirklich mal probieren

Auf jeden Fall ist das Mega ärgerlich, und darf so natürlich auch nicht sein.

Was aber auch machbar ist, das hatte ich auch schon einmal, dass die Telekom, die Simkarte quasi einmal komplett aus dem Netz werfen kann, du musst dann für 1 Stunde, nachdem sie das gemacht haben, den Flugmodus drin haben.

Danach registriert sich die Simkarte komplett neu im Netz. Vielleicht ist das schon die Lösung

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (1. Februar 2026 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• War im Apple Store, das iPhone ist tatsächlich defekt, haben mich erst komisch angeschaut beider Fehlerbeschreibung, haben es dann hinten mit in die Werkstatt genommen und haben dann einen RF Fehler diagnostiziert und wollten das Gerät vor Ort reparieren.

Hätte es drei Stunden später abholen können. Habe gefragt warum es nicht gestauscht wird. Das macht man nicht mehr, wenn man es vor Ort reparieren kann.

Habe das abgelehnt, ein neues bei Apple gekauft und sende das andere zurück zur Telekom.

Bin das erste Mal ein wenig enttäuscht von Service, normalerweise wurde bei einem Defekt sofort ausgetauscht. Aber auch dort zieht man die Zügel anscheinend an.

Man sagte mir, wenn ich das Gerät dort bei Apple gekauft hätte, dann hätte man es einfach zurückgenommen, mir ein neues gegeben. Ich frage mich, warum es in meinem Fall nicht auch so ging, aber was soll’s.

In Zukunft werde ich meine Geräte nur noch direkt bei Apple kaufen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Man sagte mir, wenn ich das Gerät dort bei Apple gekauft hätte, dann hätte man es einfach zurückgenommen, mir ein neues gegeben.

Ist das nicht fast ein normaler Weg? Du kaufst etwas bei A und reklamierst bei B - B sagt dann, dafür wäre A verantwortlich, weil du es dort gekauft hast.

Apple hätte das Gerät repariert, als „deren Recht auf Nachbesserung“. Dir sofort ein neues Gerät zu geben, dazu sind sie ja nicht verpflichtet.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Man sagte mir, wenn ich das Gerät dort bei Apple gekauft hätte, dann hätte man es einfach zurückgenommen, mir ein neues gegeben. Ich frage mich, warum es in meinem Fall nicht auch so ging, aber was soll’s.

Weil es von der Telekom war? Da wäre Telekom auch dein erster Ansprechpartner bei einem Schaden.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Weil es von der Telekom war? Da wäre Telekom auch dein erster Ansprechpartner bei einem Schaden.

Habe meine Geräte bisher immer bei einem Provider geholt und wenn etwas war, dann wurde es bei Apple schnell und unkompliziert getauscht.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Aber das war vor acht Jahren, als ich dort gearbeitet habe, auch schon so, dass wir Kunden anders behandelt haben, die direkt bei Apple gekauft haben. Auch was Gewährleistung nach zwölf Monaten betrifft

Aber wirklich schön, dass es diagnostiziert wurde. So weißt du genau, was das Problem war.

• Habe meine Geräte bisher immer bei einem Provider geholt und wenn etwas war, dann wurde es bei Apple schnell und unkompliziert getauscht.

Dann haben die wohl etwas in Ihren Richtlinien geändert...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Frage zur Einstellung des Bildformats beim iPhone

Zur Wahl steht 4:3 (Standard) und alternativ 16:9 und 1:1.

Welches Format eignet sich denn eurer Erfahrung nach am besten, insbesondere wenn man die Fotos auch auf dem PC präsentieren möchte?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Lässt sich bei euch unter Face ID & Code der Punkt Home-Steuerung deaktivieren?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ja, lässt sich deaktivieren….

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Bei mir iPhone 17 nicht, beim Schwiegersohn ist der Punkt dagegen deaktivierbar.

Beim iPhone 15 Pro meiner Frau lässt sich der Punkt nicht deaktivieren.

Bei der Tochter iPhone 16 Pro ist es umgekehrt, dort ist der Punkt deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren.

Gruß Markus

• Lässt sich hier auch deaktivieren.

Ohne es lange probiert oder gesucht zu haben, könnte es mit anderen Dingen zusammen hängen. Z.B. etwas wie Schutz für gestohlene Geräte oder anderen, sicherheitsrelevanten Dingen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe die Ursache zwischenzeitlich gefunden.

Der erwähnte Punkt Home-Steuerung (Sperrbildschirm) steht in Verbindung mit dem Punkt Home (iCloud).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

In meinem Fall und auf dem iPhone meiner Frau war Home-Steuerung aktiviert und Home nicht. Nach Aktivierung von Home lässt sich Home-Steuerung aktivieren und deaktivieren, bzw. nicht aktivieren, wenn Home deaktiviert ist.
    Dies erklärt auch weshalb meine Tochter Home-Steuerung nicht aktivieren konnte.

Da hatte wohl etwas gehakt mit den Einstellungen, denn nun funktioniert es.

Gruß Markus

• Nach 4 Wochen mit dem 17 Pro kann ich sagen, dass ich nicht nochmal vom 15 Peo Max wechseln würde. Der Wechsel machte technisch im Nachhinein keinen Sinn.

Mal schauen ob es im Herbst ein Air mit UWW und Makros geben wird. Dann werde ich wahrscheinlich schwach.

Andernfalls bin ich auf die neuen Farben beim Pro gespannt. Wenn es mal wieder eins in spacegrau geben sollte, dann wäre das auch eine Option.

Einzige Vorteil ist die 1,2,4 und 8 Option (hier bedingt, weil sich bewegende Objekte nicht der Hit sind) gegenüber 1,3 und 5 beim 15 Pro Max.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!