Neues iPhone benötigter Speicherplatz für sicheren Betrieb auf Jahre

• Beim aktuellen 15 Pro Max habe ich 1TB und davon sind 305 GB von 1TB belegt im Moment und ich überlege entweder wieder 1TB zu nehmen beim anstehenden Upgrade oder ob nicht 512 GB auch reichen würden die nächsten Jahre.

Persönlich bin ich der Ansicht, wer das iPhone nicht "professionell" nutzt oder wirklich wert darauf legt, seine gesamte Foto- und Videobibliothek "on device" mit sich herumzuschleppen, kann heute immer noch getrost zu 256GB greifen. Was "frisst" wirklich Speicher? Lange und viele hochauflösende Videos und RAW Fotos. Alles andere ist nach wie vor vernachlässigter. Hab n 256GB 17er Pro Max, mache wirklich viele Fotos, hab trotzdem nur 117GB belegt. Lasse eben alles sofort auch unterwegs bei Apple Photos hochladen und zuhause nochmal zusätzlich auf ner eigenen Immich-Instanz. D.h. es müssen mittelfristig nur die Thumbnails bzw. die "ständig" angesehenen Fotos, Favoriten usw. vorgehalten werden. Der Rest wird dynamisch nachgeladen. Und Apps... wie viele "Apps" nutzt der normale User wirklich und wie groß sind die?

Hat Jemand eine Idee, wie ich Fotos von OneDrive in iCloud bekomme allerdings unter Beibehaltung und Anwendung der Informationen wie Ort und Zeit. Ich möchte die Importe zum Zeitpunkt der Aufnahme finden und nicht mit Einfügedatum?

Soll die Migration direkt am iPhone stattfinden oder reicht auch der Umweg über macOS/Windows?

• Kann auch über den Mac stattfinden.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ok dann frage ich mal anders herum, auch wenn ich alle Bilder, Videos etc. weiterhin auf dem iPhone speichere, würdet ihr mit dem aktuellen Stand hier trotzdem nur 512 GB nehmen, ich bin nach wie vor hin- und hergerissen mit dem Hintergrund das ich das 17 Pro Max dann auch mal länger verwenden will als die bis jetzt üblichen 2 bis 3 Jahre.

• Den meisten Speicherplatz nehmen bei dir Apps ein. Brauchst du die alle immer?

Ansonsten: Ja, ich denke, du kommst auch mit 512GB klar - auch ein paar Jahre.

Aber nagle mich nicht an die Wand, wenn es nicht reichen sollte - auch, wenn ich das nicht glaube.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Naja. Du hast ja mit einem 512GB iPhone noch mehr frei, als die meisten überhaupt an Speicher besitzen 😂

Im Prinzip musst Du das wissen. Ich speichere alles in der iCloud, daher reichen mit 256GB. Dazu habe ich fast weltweit unlimitierte Daten, sodass auch auf Reisen alles in die iCloud gesichert wird, und der Gerätespeicher frei bleibt. Ich wechsle aber eh jedes Jahr das iPhone, und bin damit flexibel, auch mal auf mehr Speicher zu gehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ich bin nach wie vor hin- und hergerissen mit dem Hintergrund das ich das 17 Pro Max dann auch mal länger verwenden will als die bis jetzt üblichen 2 bis 3 Jahre.

Ich habe alle bisherigen iPhones recht lange verwendet. Und am Anfang und Ende war der verbrauchte Speicher nicht großartig unterschiedlich. Das lag bei einem zweistelligen GB Bereich.
    Und die Verwendungsdauer eines iPhones wird bei mir aufgrund des hohen Preises auch immer länger werden. Das 11 hatte ich vier Jahre und das 15 Pro Max jetzt wird hoffentlich sieben oder mehr Jahre durchhalten. Nur der Akku ist bald zum Tausch dran. Die iPhones nach dem 15 haben bisher auch nichts gebracht, was mich zum Wechseln reizen würde.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Naja. Du hast ja mit einem 512GB iPhone noch mehr frei, als die meisten überhaupt an Speicher besitzen 😂

Im Prinzip musst Du das wissen. Ich speichere alles in der iCloud, daher reichen mit 256GB. Dazu habe ich fast weltweit unlimitierte Daten, sodass auch auf Reisen alles in die iCloud gesichert wird, und der Gerätespeicher frei bleibt. Ich wechsle aber eh jedes Jahr das iPhone, und bin damit flexibel, auch mal auf mehr Speicher zu gehen.

Du meinst alle die noch weniger als 256 GB nehmen und das scheinen demnach viele zu sein?

Ich habe z.B. mit meinem iPad das Problem das der Speicher mittlerweile so knapp geworden ist dass ich nicht mal mehr die iOS Updates machen kann. Hier muss ich dann immer das iPad komplett zurücksetzen, als neues einrichten,Update aufspielen und danach aus Back-up wiederherstellen.

Das nervt ungemein und kostet Zeit, st aber beim iPad nicht so schlimm.
    Beim iPhone hingegen will ich das auf jeden Fall vermeiden und niemals in diese Situation kommen.

Bilder nur in der Cloud haben für mich den Nachteil das sie sich oft erst „aufbauen“ müssen bis man sie in voller Auflösung ansehen kann.

• Bilder nur in der Cloud haben für mich den Nachteil das sie sich oft erst „aufbauen“ müssen bis man sie in voller Auflösung ansehen kann.

Dann läuft bei mir etwas falsch - denn die sind quasi sofort sichtbar. Ich merke nichts, dass die original Fotos eigentlich alle in der iCloud liegen. Und das bis 2014 zurück.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Hast Du ein iPad mit 64GB? Dann ist das klar. Denn die OS Updates brauchen schnell mal freie 20-25GB. Ab 128GB spielt das keine Rolle mehr. Der Spread zwischen Updategröße, benötigtem freien Speicher und tatsächlichem Speicher ist damit nicht proportional.

Bilder nur in der Cloud haben für mich den Nachteil das sie sich oft erst „aufbauen“ müssen bis man sie in voller Auflösung ansehen kann.

Das merke ich kaum bis gar nicht, da, wenn man ein Bild anschaut, die Bilder vor und zurück auch gleich geladen werden, sofern die Verbindung gut ist. Und es werden ja mehrere GB originale vor gehalten, wenn genügend Speicher frei ist.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• das der Speicher mittlerweile so knapp geworden ist dass ich nicht mal mehr die iOS Updates machen kann

Dann empfehle ich Dir das Update wie früher auch vom Mac aus zu machen, dann wird auf dem iPad/iPhone nämlich nicht der doppelte Platz für das Update benötigt.
    Mit den 256GB auf den iPads hier kommen alle vier bisher jahrelang ohne Probleme klar.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Speicherst du deine ganzen Daten nur auf deinem iPhone/iPad?

Nein, zusätzlich noch in iCloud und auf OneDrive.

Hast Du ein iPad mit 64GB? Dann ist das klar. Denn die OS Updates brauchen schnell mal freie 20-25GB. Ab 128GB spielt das keine Rolle mehr. Der Spread zwischen Updategröße, benötigtem freien Speicher und tatsächlichem Speicher ist damit nicht proportional.

Genau so ist es, 64GB Version beim iPad.

Dann empfehle ich Dir das Update wie früher auch vom Mac aus zu machen, dann wird auf dem iPad/iPhone nämlich nicht der doppelte Platz für das Update benötigt.
    Mit den 256GB auf den iPads hier kommen alle vier bisher jahrelang ohne Probleme klar.

Ich besitze keinen Mac etc. daher fällt diese Variante weg bei mir.

2 Mal editiert, zuletzt von Ajay (28. Juni 2026 um 14:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ajay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• besitze keinen Mac etc

Tja, dann geht das nicht. Auch nicht eine kleine Windows VM?

Rechnerhistorie

• Oder einen Bekannten mit einem PC?

• Tja, dann geht das nicht. Auch nicht eine kleine Windows VM?

Nein, auch nicht.

Oder einen Bekannten mit einem PC?

Das schon eher oder den PC im Büro aber eigentlich bin weg davon das über iTunes (früher) zu machen, ich wüsste grad nicht mal über was am PC das ginge.

Einmal editiert, zuletzt von Ajay (28. Juni 2026 um 15:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ajay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich wüsste grad nicht mal über was am PC das ginge

Da gibt es ein Programm von Apple, um die lokalen Backups zu erstellen, das Gerät zu synchronisieren und eben Updates zu erledigen.

bin weg davon das über iTunes (früher) zu machen

Ich erledige das für alle Geräte hier immer lokal, nichts per Cloud. Das funktioniert seit den 10GBit/s Anschlüssen auch schön schnell.

Rechnerhistorie

• Also wenn ich alle Antworten hier richtig verstehe dann bin ich beim aktuellem 15 Pro Max mit 1TB und dem darauf benutzen Speicherplatz eigentlich überversorgt.

Und selbst wenn die Bilder und Videos auf dem 17 Pro Max natürlich noch mehr Speicherplatz belegen als jetzt weil höhere Kameraauflösung sollte es die nächsten Jahre nicht zu knapp werden.

Einzig wenn ich OneDrive noch irgendwann zu iCloud migriere wären das noch mal ca. 81 GB Daten (wobei ich noch nicht genau weiß wie ohne Mac am besten/ einfachsten geht).

• Sagen wir es mal so, wenn es dein Wunsch ist, immer alles überall sofort offline dabei zu haben, dann kannst nur du sagen, wie viel du zukünftig mit dir herumschleppen möchtest und wie viel Speicherplatz deine Systeme benötigen werden.

Aktuell benutzt du nicht mal ein Drittel deines Speicherplatzes, davon das allermeiste Apps, was erstaunlich viel ist. Der Rest deiner Daten, wie Fotos oder Dokumente, macht nicht mal so viel Platz aus.

• Den meisten Speicherplatz nehmen bei dir Apps ein. Brauchst du die alle immer?

Ansonsten: Ja, ich denke, du kommst auch mit 512GB klar - auch ein paar Jahre.

Aber nagle mich nicht an die Wand, wenn es nicht reichen sollte - auch, wenn ich das nicht glaube.

Sagen wir es mal so, wenn es dein Wunsch ist, immer alles überall sofort offline dabei zu haben, dann kannst nur du sagen, wie viel du zukünftig mit dir herumschleppen möchtest und wie viel Speicherplatz deine Systeme benötigen werden.

Aktuell benutzt du nicht mal ein Drittel deines Speicherplatzes, davon das allermeiste Apps, was erstaunlich viel ist. Der Rest deiner Daten, wie Fotos oder Dokumente, macht nicht mal so viel Platz aus.

Was die Apps betriift:

was passiert eigentlich genau wenn man "Apps auslagern" aktiviert? Ab wann werden welche Apps dann ausgelagert und was passiert wenn man eine dieser Apps mal wieder benutzen/ starten will? Sieht man die noch am Homescreen nach dem Auslagern und wie merkt man welche Apps ausgelagert werden oder wurden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!