Was geht Euch auf den Keks?

• Naja, wenn man in der EU etwas bauen will, macht man eine Ausschreibung und nennt die Dinge, die man will - und das sollte so präzise wie möglich erfolgen. Das ergibt schon auch Sinn. Die Mehrkosten jetzt auf europäische Ausschreibungen zu schieben, halte ich für falsch. Wenn man z.B. sagt, man will „Dachlatte S10 mit 40x60“ ist das etwas anderes als „Dachlatte mit 40x60“ und vor Baubeginn sagt man dem Zimmerer, dass es der Standard sein muss. Man gibt die Sachen präzise an, dann hat jeder eine Grundlage für die Kalkulation und wenn die Dachlatte aus Österreich günstiger ist, wird diese genommen - technisch ist es die gleiche.

Dann gibt es auch: Die hochgelobten deutschen Vorzeigeunternehmen erhalten den Zuschlag. Deren Mitarbeiter werden aber nie auf den Baustellen sein - dort arbeiten Subunternehmen, weil man selbst gerade keine Kapazitäten hat. Oft mit irgendwelchen Tricks und der Mindestlohn ist uninteressant, sind ja alles „eigenständige Ein-Mann-Firmen“.

Welche Firmen sind bei den Bauarbeiten bei Stuttgart 21 beteiligt?

Aber wenn man sich überlegt, dass z.B. 2009 schon 6,5 Milliarden als realistische Kosten genannt wurden - ein Hr. Oettinger die Kosten aber nicht neu berechnen ließ, weil das in der Öffentlichkeit schwer zu kommunizieren sei? (SPON)

Wenn ich von vielen Gründen für die Mehrkosten lese, sehe ich oft Sachen wie „Tunnel werden teurer weil anderer Stein durchbohrt werden muss“ o.ä.. Ja, macht Sinn und verstehe ich. Was ich nicht verstehe: Da waren Millionen (oder auch hier schon Milliarde(n)?) vorab in die Planung usw. geflossen. Aber sowas sieht man nicht? Bodengutachten usw. sollten das vorab klären. Demonstrationen und Bürgerbegehren verzögern den Bau - und dann können die Kosten nicht mehr eingehalten werden. Ja, dann sollte das verboten werden. Sobald der Bauantrag genehmigt ist, kann sich Hinz und Kunz auf die Hinterbeine stellen und „Ja aber der kleine Lurch, der da in der Wiese lebt!“ rufen - der Bau beginnt trotzdem.

Wie gesagt, ich verstehe, wenn etwas teurer wird. Aber hier spricht man von einem Projekt über Jahrzehnte. Und hat wohl von Beginn an mit komplett falschen Grundlagen geplant. Eigentlich ein Desaster. Für viele. Andere haben dafür gutes Geld für ihre Arbeit bekommen.

Diesen Artikel finde ich aber dennoch auch interessant, wirft er auch ein Auge auf „Bahnhofsbau“ und die „Bahnhofssteuerung“. Durch die lange Zeit von Planungsbeginn zu Bau änderten sich viele Sachen, die eben niemand so auf dem Schirm hatte.

Stuttgart 21: Deshalb ist Deutschlands teuerstes Bahnprojekt so kompliziert
    Warum verzögert sich Stuttgart 21 immer weiter? Ein technischer Blick auf eines der komplexesten Ingenieurbauwerke unserer Zeit.
    www.ingenieur.de

Oh. Ich war zu langsam, Angerhome hat schon Punkte vorweg genommen…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (27. Juni 2026 um 15:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da fehlt aber ein entscheidender Faktor. Bei der Ausschreibung werden Forderungen und Qualitätsstandards definiert. Nur wenn die erfüllt sind wird auf den Preis geschaut.

Dass man das wirtschaftlichste Angebot ausgewählt werden muss, bedeutet keineswegs, dass es das billigste wird. Wirtschaftliche ist nicht gleich billig.

Das ist doch 1 zu 1 die Aussage, die Du von mir zitiert hast.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Es geht um „Bei der Ausschreibung werden Forderungen und Qualitätsstandards definiert. Nur wenn die erfüllt sind wird auf den Preis geschaut.“

Ich kann den europaweit - von mir aus spgar weltweit - günstigsten Anbieter wählen. Denn: Es sind Standards vorab definiert.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Deswegen hatte ich ja wirtschaftlich, und nicht „der günstigste“ geschrieben.

Bin mal mit der Zeit gegangen, und habe die AI befragt, ob ich falsch lag 😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Die AI, welche die Apple Powerbank für das Air falsch beschrieben hat? 😜

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wie gesagt: Wenn das Angebot keine entscheidenden Details beinhaltet - kann man keine Preise vergleichen!

Deinem Satz „Da öffentliche Auftraggeber das wirtschaftlichste Angebot auswählen müssen und der Preis dabei häufig eine entscheidende Rolle spielt, erhalten diese Unternehmen nicht selten den Zuschlag.“ fehlte eben noch etwas. Darauf wurde hingewiesen. Es wurde nichts als falsch oder so bezeichnet. Nur korrekt erweitert.

Man kann hier in der EU durchaus den günstigsten Anbieter nehmen ohne schlechtes Gewissen - vorausgesetzt natürlich, die Ausschreibung ist wirklich ordentlich gemacht.

• Die AI, welche die Apple Powerbank für das Air falsch beschrieben hat? 😜

Nein. Das war keine AI und das war von mir richtig beschrieben. Sie kann kein Reverse Charging.

• Mückenstich direkt auf dem Steißbein, herrlich 😂

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Nochmals S21. Ich war damals als Gegner aktiv, schon damals ging man von 10 Milliarden Baukosten aus, und das ohne Steigerung durch Inflation und Materialkostensteigerungen durch Kriege. Wieso ETCS jetzt das Problem sein soll ist mir unverständlich, das war schon immer vorgesehen.

Alles in allem ein Desaster mit Ansage. Mein ehemaliger Kollege und ich haben damals schon gedacht, dass wir vor der Eröffnung in Rente sind. Gut nur das die Regierung auch da vorgesorgt hat und den Rentenbeginn nach hinten geschoben hat.

• Habe nur mit Unternbuchse geschlafen, zudecken ist gerade nicht so der Hit 🫠

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Letzte Woche Klimagerät mit 3-5 Arbeitstage Lieferzeit bestellt.

Heute kommt eine E-Mail: Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab: derzeit unbestimmt

Na toll :cursing:

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Letzte Woche

Das war das Problem. Im Dezember hättest Du es sicherlich innerhalb von einer halben Stunde gehabt. ;-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Hast du eine Empfehlung bekommen oder selbst nach dem Gerät recherchiert?

Ich habe einfach gesucht, was überhaupt noch kurzfristig lieferbar war.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!