Wechsel von MacBook Air zu MacBook Pro --> wie am schnellsten Daten übertragen

• Moinsen,

heute wird wohl mein MacBook Pro kommen und morgen am Feiertag werde ich wohl den Umzu vollziehen...

Habe das mit dem Migrations-Assistent noch nicht gemacht, der geht wohl über WLAN oder BT?

Kann man das Ganze, damit es eventuell schneller geht, auch per Kabel-Direktverbindung machen? Wenn ja, mit welchem Kabel geht das am Besten?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Schönen entspannten Tag euch,

Grüße, Andi

• Ich meine, das geht schon über USB-C-Kabel. Hab ich aber auch noch nie gemacht.

Überlege, ob ich überhaupt den Migrations-Assistenten genutzt habe - ich glaube: Nein. Meine Daten und Bilder usw. liegen in der iCloud. Passwörter usw. auch.

Ich glaube wirklich, ich habe alle meine Macs bis jetzt immer manuell eingerichtet - und das war nie ein großer Aufwand. Also, ich hab da nie viele Stunden benötigt. Mail-Accounts (+ Kalender) sind relativ schnell eingerichtet und am längsten dauert das mit den Apps. Aber bietet auch gleich die Chance, sich von unnötigen Sachen zu trennen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Gerade das Thema MAIL nervt bei mir schon ziemlich 😉

Ich habe nämlich einige Mail-Konten bei unterschiedlichen Anbietern und das hält schon ziemlich auf...

Beim iPhone oder iPad klappts ja auch sehr gut mit der direkten Übertragung, bin mir aber nicht sicher, welches USB-C-Kabel man da nehmen soll 🤷

• Am Besten ist ein Thunderbolt-Kabel. Damit hat man die schnellste Verbindung zwischen beiden Rechnern. Das klappte hier mit zwei Mac mini M1 in 10min, wenn ich mich recht entsinne.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich würde dann das nehmen, das gerade rumliegt. Bei mir wäre das gerade das originale vom iPad?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Für die Datenübertragung mit dem Mac-Migrationsassistenten ist ein Thunderbolt 3- oder 4-Kabel (USB-C)die schnellste und sicherste Methode.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Bei mir wäre das gerade das originale vom iPad?

Die Kabel, die Apple den iPhones und iPads (zumindest Air Mx) beilegt, kann man nur zum Laden verwenden. Sie unterstützen nur USB 2.

die schnellste und sicherste Methode.

:-).

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (3. Juni 2026 um 08:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• kann man nur zum Laden verwenden. Sie unterstützen nur USB 2.

Ah. Danke.

Wenigstens hat man sich auf einen Steckertyp einigen können - dazwischen liegen dann Welten.

• dazwischen liegen dann Welten

So ist es leider. Und Apple sagt zwar großspurig seit dem 15 Pro, daß die iPhones USB 3.x mit 10GBit/s können, aber liefert ein Kabel mit, daß USB 2 mit 480MBit/s unterstützt. Ja gut, es hätte das iPhone um ca. 50ct verteuert. Das ist bei den Preisen natürlich zu viel und das kann man den Kunden nicht zumuten. Wenn ich den Entscheider dafür persönlich treffen würde, müsste ich mich wahrscheinlich sehr zurückhalten... (Stimme aus dem Hintergrund) Ruhig Brauner...

Rechnerhistorie

• Gerade bestellt

Wird aber dann knapp bis morgen?

• Hab zwei verschiedene Thunderbolt-Kabel und Ports probiert…

Man muss mit dem Kabel ein Netzwerk einrichten. Das habe ich irgendwo bei Apfeltalk einmal beschrieben.

Gesucht, gefunden:

Spoiler anzeigen

Du mußt dort für beide mit Thunderbolt verbunden Geräte einen eigenes IP-Adreßbereich erstellen.
    Da es keinen DHCP-Server für diese direkte Verbindung gibt, musst Du es halt manuell einstellen.
    Also oben bei "Details..." die Daten eingeben wie z.B.:

Mac mini:
    IP-Adresse: 10.0.0.10
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

iMac:
    IP-Adresse: 10.0.0.11
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Jetzt gehst Du auf dem iMac im Finder auf "Server verbinden..." und gibst dort:
    vnc://10.0.0.10
    ein. Damit solltest Du das Bild von Deinem Mac mini auf Deinem iMac sehen können und den Mac mini fernbedienen können.

Die IP-Adressen sind Beispiele, die Du nur verwenden kannst, wenn Dein lokales Netz nicht auch 10.0.0.x-Adressen benutzt. Du mußt halt ein anderes Netz als Dein normales lokales Netz zu Hause wählen.

Es ging dort aber darum einen anderen Mac über ein extrem schnelles Netz (eben 40GBit/s) fern zu bedienen.

Apple hat auch eine Anleitung dazu: https://support.apple.com/de-de/guide/ma…chld53dd2f5/mac

Wie ich das bei den beiden Mac mini M1 gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen, das gibt meine alte Rübe nicht mehr her. Ausprobieren kann ich das mangels zwei Macs nicht. Ich könnte nur einmal versuchen mein dienstliches Notebook per Thunderbolt 4 mit meinem Mac mini M1 zu verbinden. Da kann man doch auch irgendwie migrieren, oder?

Rechnerhistorie

• Röteln

Verbreiten sich die Viren auch auf Macs? .-).

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!