Das Schiff ist dicht, die Phrasen sind geschmeidig: 50 Jahre Apple-Metaphysik

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    2. April 2026 um 18:11

Zitat
    Es hat fast etwas Religiöses, wenn der Apple Park seine Pforten für das Wall Street Journal öffnet. Zum 50. Jubiläum lud Tim Cook zum Hochamt der Nostalgie, flankiert von Reliquien wie dem Apple-II-Patent. Doch wer harte Fakten zu den sagenumwobenen Smart Glasses erwartete, wurde mit einer rhetorischen Pirouette abgespeist, die so präzise choreografiert war wie eine Keynote-Animation.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich gehöre sicher nicht zu der "damals bei Steve war alles besser"-Fraktion. Aber wenn das Alleinstellungsmerkmal nur mehr Marketing-Sprech anstatt wirklicher Innovation ist, wenn man die Fenster nur noch besser schliesst, anstatt frische Luft rein zu lassen, dann wird es langsam Zeit, die persönlichen Mythen zu überdenken. Apple ist heute eine Firma wie alle anderen auch. Und unter dieser Betrachtung fallen sie langsam durch mein Beuteschema.

• Apple ist heute eine Firma wie alle anderen auch.

Exakt. In vielen Dingen sind sie - auch zwangsläufig - wie alle anderen. Gewinnorientiert.

Das ganze System haben sie aber auch perfektioniert.

unter dieser Betrachtung fallen sie langsam durch mein Beuteschema.

Ich bleib ihnen bis auf weiteres treu. Es funktioniert ja doch auch alles recht ordentlich und in der Familie steckt so viel Hardware von Apple.

Aber man kann durchaus auch kritisch auf manches blicken.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Apple war für mich noch nie die Firma, die alles neu erfindet. Die waren eher die, die Dinge nehmen und so gut machen, dass sie im Alltag einfach funktionieren. Und das gerade unter Jobs. iPod, iPhone, iPad oder AirPods, Apple Watch sind da die besten Beispiele. Nicht zuerst da gewesen, aber am Ende die, die es wirklich rund gemacht haben.

Dass es weniger „Wow-Effekte“ gibt, das liegt aber auch daran, dass die meisten Produkte einfach schon sehr weit sind. Ein Smartphone komplett neu zu denken wird halt immer schwieriger. Meiner Meinung nach ist es ausentwickelt und genau das, was die Leute auch wollen. Das sieht man deutlich am Misserfolg der Foldables.

Was ich Apple trotzdem noch zugutehalte: Dieses Gesamtpaket. Hardware, Software, Chips, alles greift extrem sauber ineinander. Das ist nicht nur Marketing, das merkt man im Alltag schon deutlich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich bleib ihnen bis auf weiteres treu. Es funktioniert ja doch auch alles recht ordentlich und in der Familie steckt so viel Hardware von Apple.

Mein ganzes (digitales) Leben ist voll mit unzähligen Apple Produkten - in diversen Wohn- und Arbeitsorten. Und das seit 1993. Aber langsam verlässt mich die Begeisterung, und ich überlege z.B. ernsthaft, mir anstatt eines nächsten iPhones ein Fairphone zu kaufen. Das ist zwar sicher nicht besser als ein Apple-Produkt. Aber anders...

• Siehst Du. Bei uns ist alles ausschließlich Apple. Komplett. Und die Begeisterung ist täglich vorhanden, wenn ich wieder kleine Selbstverständlichkeiten erledige, die es einfach einfach machen, weil alles so super ineinander spielt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Du kannst ja ein Fairphone holen - und sicherlich vieles damit machen. Mehr braucht es nicht.

Aber mir gefällt auch der gebotene Komfort. Und wenn das alles funktioniert, sehe ich noch keinen Grund, zu wechseln.

Nicht mal aus Neugierde und mal ein Android-Smartphone für Tests.

Ich sag‘s ja: Alles richtig gemacht, Apple!

• Siehst Du. Bei uns ist alles ausschließlich Apple. Komplett. Und die Begeisterung ist täglich vorhanden, wenn ich wieder kleine Selbstverständlichkeiten erledige, die es einfach einfach machen, weil alles so super ineinander spielt.

Zum "alles so super ineinander spielen" hätte ich durchaus manche Anmerkung - aber geschenkt, das machen andere Hersteller auch nicht besser. Nur die vermarkten sich nicht als "something special", als das "one more thing". Und wenn mich genau dieses "one more thing" interessiert, dann bin ich in der heutigen Welt offensichtlich z.B. bei einem Hersteller, der auf Wiederverwendbarkeit setzt oder einem Community-Projekt wie HomeAssistant besser aufgehoben.

Oder um es vielleicht (für mich) griffig zusammen zu fassen: es ist nicht mehr "one more thing", es ist nur noch "just another thing".

• Was immer alle mit dem „one more thing“ haben. Schaut mal, wie selten das war:

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Quelle: Mac Life 06/2026

Das nennt man False Memory oder auch Mandela Effect.

• False Memory
      Du erinnerst dich an etwas, das so nie oder anders passiert ist. Dein Gehirn füllt Lücken oder vereinfacht.
    • Mandela Effect
      Viele Menschen teilen die gleiche falsche Erinnerung. Genau wie in dem Beispiel mit „one more thing“.

• Dein Gehirn speichert nicht exakt, sondern vereinfacht Muster
    • Einzelne starke Momente werden verallgemeinert
    • Wiederholungen in Medien verstärken das Bild
    • Emotion schlägt Fakten

„One more thing“ gab es nur selten. Aber die Momente waren stark inszeniert. Daraus entsteht rückblickend das Gefühl, es sei Standard gewesen.

• I beg to differ 😉

Every "One More Thing" from Steve Jobs' Keynotes - Apple Gazette
    Apple Gazette proudly presents an exhaustive collection of every single “One more thing” moment from Steve Jobs’ many keynote speeches. More than thirty of…
    www.applegazette.com

Mehr als 30 mal ist nicht wirklich „selten“.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (3. April 2026 um 00:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses „One more thing“ ist schon wichtig - auch Marketing. Aber ich denke, es kennt nahezu jeder - auch außerhalb des Apple-Kosmos.

Und wenn es nur zweimal genannt worden wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!