Was mir dazu gerade noch am Rande eingefallen ist.
Am Dienstag haben meine Frau und ich eingekauft. An der Kasse war vor uns ein Mann von ca. 40, der lediglich einen Artikel aufs Band gelegt hat. Der Bezahlvorgang hat sich jedoch gefühlt 5 Minuten hingezogen, da der Mann ewig auf seinem Smartphone links und rechts gewischt hat, bis er dann endlich die App zum bezahlen gefunden hat.
Wir hatten mehrere Artikel, doch meine Frau hat wie nahezu immer mit Bargeld bezahlt, was innerhalb weniger Sekunden erledigt war.
Bestimmt kein IPhone? Eigentlich ging Bezahlvorgang mit Seiten-Doppelklick ganz schnell.
Mit NextDNS ist nur mal Beispiel! Mit VPN lohnt sich eigentlich nur wenn du öffentliche WLAN nutzt oder Home Remote oder NAS . Dir geht nur um primär systemweite Werbeblocker, Tracking etc.
Zitat
Wenn du NextDNS auf deinem iPhone „nativ“ nutzen möchtest, hast du zwei hervorragende Optionen, die ohne eine dauerhafte VPN-Verbindung im Hintergrund auskommen. Seit iOS 14 unterstützt Apple verschlüsseltes DNS (DoH/DoT) direkt im System. Hier sind die beiden Wege, NextDNS effizient einzurichten: 1. Der offizielle Weg: Konfigurationsprofil (Empfohlen) Dies ist die „reinste“ Form der nativen Integration. Sie benötigt keine installierte App und verbraucht keinerlei zusätzliche Akkulaufzeit. * Gehe auf deinem iPhone im Browser auf apple.nextdns.io. * Gib deine Configuration ID ein (findest du in deinem NextDNS-Dashboard). * Du kannst dort auch direkt einstellen, ob bestimmte WLAN-Netzwerke ignoriert werden sollen. * Tippe auf Download. Bestätige den Download des Profils. * Öffne die Einstellungen-App \rightarrow Profil geladen (ganz oben) \rightarrow Installieren. * Navigiere zu Einstellungen \rightarrow Allgemein \rightarrow VPN und Gerätemanagement \rightarrow DNS, um sicherzustellen, dass „NextDNS“ ausgewählt ist. 2. Der App-Weg (Nativ über die Schnittstelle) Die NextDNS-App fungiert unter modernen iOS-Versionen lediglich als „Installer“ für das native Protokoll. * Lade die NextDNS App aus dem App Store. * Aktiviere in den App-Einstellungen Use Custom Configuration und trage deine ID ein. * Schalte den Hauptschalter in der App ein. * iOS fragt dich, ob du DNS-Einstellungen hinzufügen möchtest. Bestätige dies. * Hinweis: Im Gegensatz zu früher wird hier kein „echtes“ VPN aufgebaut, auch wenn kurz ein VPN-Symbol erscheinen kann – es wird lediglich der native DNS-Pfad von iOS genutzt. Vergleich: Profil vs. App | Feature | Konfigurationsprofil | Offizielle App | |---|---|---| | Akkuberbrauch | Null (System-nativ) | Minimal (nur zum Steuern) | | Flexibilität | Fest installiert | Schnell an/ausschaltbar | | WLAN-Ausschluss | Im Profil fest definiert | In der App wählbar | | Sichtbarkeit | In den Einstellungen vergraben | Als App auf dem Homescreen | Mein Tipp: Wenn du NextDNS dauerhaft nutzen willst, ist das Profil die sauberere Lösung. Wenn du den Filter oft für bestimmte Seiten oder Apps kurzzeitig deaktivieren musst, fährst du mit der App komfortabler.
Damit kann man völlig problemlos über den DNS-Adblocker zu Hause sämtliche unerwünschten Server in sämtlichen Programmen nicht nur im Browser ausblenden.
Doch sicher blockt AdGuard Home als DNS auch in Safari. Aber eben nur auf Server-Ebene, es wird keine Webseite ansich verändert wie mit internen Erweiterungen. Aber bei anderer Software wie z.B. allen anderen Programmen auf iOS/iPadOS/Apple TV/macOS/Windows gibt es keine Erweiterungen, daher hilft da nur ein DNS-Blocker wie AdGuard Home.
Dann hast Du nicht alle Cookies zugelassen. :-).
Zitat
Kurz gesagt:
AdGuard DNS blockiert Werbung auch in Safari, aber nicht so stark wie ein richtiger Adblocker. Ich erkläre dir den Unterschied 👇
🧠 Wie AdGuard DNS überhaupt Werbung blockiert
AdGuard DNS arbeitet auf DNS-Ebene. Das bedeutet:
Wenn Safari eine Domain für Werbung laden will → DNS sagt „existiert nicht“ → Werbung lädt gar nicht.
Es blockiert Werbe-, Tracking- und Malware-Domains für das ganze Gerät.
Also ja: Safari profitiert automatisch davon, ohne Erweiterung.
❗ Warum du trotzdem Werbung in Safari siehst
Hier kommt der wichtigste Punkt:
👉 DNS kann nur Domains blockieren
👉 Es kann keine Elemente auf Webseiten entfernen
AdGuard selbst schreibt:
Nicht alle Ads lassen sich auf DNS-Ebene blockieren
DNS macht keine kosmetischen Änderungen auf Webseiten
Manche Ads kommen von derselben Domain wie die Website → schwer zu blockieren
Das heißt konkret:
Werbe-Typ
Wird durch AdGuard DNS geblockt?
Banner von externen Werbenetzwerken
✅ meistens
Tracking / Analytics
✅
Popups von externen Domains
✅
Werbung, die direkt von der Website kommt
❌ oft nicht
Leere Werbe-Platzhalter entfernen
❌
YouTube-Ads
❌
🍎 Speziell für Safari (wichtig!)
AdGuard selbst erklärt:
DNS blockiert Werbung auch in anderen Browsern
Aber ohne „kosmetische Filter“ bleiben leere Flächen sichtbar
Das ist genau der Grund, warum Safari mit AdGuard-App/Extension viel besser aussieht.
🟢 Fazit
AdGuard DNS allein:
Blockiert viel Werbung in Safari ✔️
Aber nicht alles ❌
Seiten sehen oft „halb sauber“ aus
Beste Kombi:
AdGuard DNS + AdGuard Safari Erweiterung = nahezu werbefrei 😄
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
Allein Adguard DNS blockt keineswegs im Safari deswegen Adguard extra als Erweiterungen wie bei dir als Ublock Origin. Ob mehr Regel oder mehr weniger Regel muss ihr selbst wissen. Und ein Sache Adguard DNS Server gibt kein gutes Beispiel ab wie Dan schon berichtet.
Zu Beginn hatte ich AdGuard Pro als Apps im Abo-Modell gewählt und auf allen Geräten aktiv.
Dieses Jahr dann die Umstellung und Installation von AdGuard Home auf einem Raspberry. Aber - wie schon an anderer Stelle geschrieben - war ich damit eher weniger zufrieden.
Jetzt läuft hier wieder PiHole und ich habe beim Verlassen die WireGuard-Verbindung aktiviert. Das klappt jetzt aber auch wirklich erstaunlich gut*.
Aktive Listen sind:
Steven Black
OISD.nl (Big)
Hagezi irgendwas
* Abgesehen davon, dass die Automatik nicht mehr funktioniert, wenn ich mal VPN zur Firma aktiviert habe.
Eine Liste reicht zum Beispiel OSID ( Big) und zuviele Liste beißen sich gegenseitig.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
FRITZ!Box 6690 Cable (kein Branding) hat die Auswahl auch nicht. (Vodafone)
Ich glaube das muss aktivieren.