Welche Messenger gibt es denn ansonsten noch als native Apps auf der Apple Watch? Ich war so froh, dass es WhatsApp endlich auf der Watch und auch dem iPad gab. Da werde ich jetzt ganz sicher nicht zu einem andern Messenger wechseln. Und die Nachrichten App nutze ich eigentlich nur mit meinen Kindern und meiner Ex-Frau. Ansonsten liegt das Ding ziemlich brach.
Eben die Nachrichten App, also iMessage / RCS. Ich liebe sie. Auch wenn es, wie bei jedem Messenger, Dinge gibt, die es eben nicht gibt.
Was heißt, native App. Die wäre im Prinzip gar nicht nötig, denn was bringt sie bei WhatsApp, wenn man es nicht nutzen kann, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist? Wieder so ein Ding von Meta, was sie da einfach schlecht machen.
- iMessage: Ich finde es mittlerweile absolut intuitiv. Die App ist super schön Clean, es funktioniert überall auf allen Geräten, ist synchron, und, was mir wichtig ist: Reduziert keine Auflösungen beim Senden von Bildern usw. Was mir da fehlt: Automatisches senden an den Server, wenn das Gegenüber nicht online ist. Und mir persönlich fehlt etwas der Status. Ich mag es, Freunden unkompliziert Dinge zu zeigen. Jeder kann es anschauen, oder sein lassen.
Ich nutze viel Sprachnachrichten. Einfach das iPhone ans Ohr halten, es macht Ping, los sprechen. iPhone vom Ohr nehmen, senden. Das Gleiche, wenn man Sprachnachrichten bekommt. Einfach die App öffnen, und das iPhone zum Ohr führen, sobald es am Ohr ist, wird die Nachricht abgespielt.
- WhatsApp: Ich finde die App grausam unübersichtlich, mit der Leiste unten. Das möchte ich nicht. Kein Liquid Glass Design (wie bei Telegram). Immer diese Vorgaben, und ganz blöd finde ich, dass nicht alle User alle Features bekommen, weil sie Serverseitig freigeschaltet werden. Dazu fehlt mir das geplante Senden von Nachrichten.
- Signal: super sympathisch. Zero-Log-Strategie. Aber: ich mag es hier nicht, dass Kontakte nicht richtig synchronisiert werden. Dazu keine WhatsApp App.
- Threema: auch super sympathisch, aber in Teilen in der GUI einfach 90er Jahre (Sprachnachrichten). Und das Problem, dass jeder zahlen muss. Ich verstehe das, aber, wie man sieht, eben 95% der Menschen nicht, „wenn es doch kostenlose Alternativen gibt“.
- Telegram: meiner Meinung nach zu unrecht in Verruf geraten. Absolut beste App, mit den meisten Funktionen, super durchdacht, „nicht End2End“ wurde propagiert, stimmt auch, aber hat eine eigene Verschlüsselung, was nie in „News“ publiziert wurde. Von der App, sowohl von den Funktionen her, als auch von der GUI her immer state of the art.
Ich habe das Glück, dass 90% meiner Kontakte iMessage nutzten. Daher nutze ich es auch am meisten. WhatsApp habe ich aktiv für genau einen regelmäßigen Kontakt und 3 Gruppen. Arbeitskollegen schreiben mich aber meist auch auf WA an, für ne kurze Info zum Treffen (z.B. Essen gehen).