Meross MSS710 lässt sich nicht resetten

• Hi zusammen,

ich hab beim aufräumen noch so einen Schalter gefunden, den ich mal gekauft hatte, aber nie benutzt. Da wir gerade das Bad renovieren und ich eine HK-Integration fürs Licht der Lackspanndecke brauche, hab ich ihn mal installiert, klappte auch ohne Probleme.

Nun stellte sich allerdings heraus, dass ich ihn dafür doch nicht nutzen kann, weil wir was dimmbares brauchen. Also wieder aus HK rausgeschmissen, Sicherung raus und ausgebaut. Dann fiel mir ein, besser ich resette ihn gleich mal. Also wieder eingebaut, Sicherung hoch. Nun klackt er nur noch vor sich hin und lässt sich nicht resetten (an/aus Knopf gedrückt halten soll zum Reset führen, tut es aber nicht).

Hat jemand eine Idee?

https://amzn.eu/d/0gC4kfkk

• Da hab ich vor einiger Zeit schon mal was gelesen. Scheinbar funktioniert der 5 Sek. Reset nicht zuverlässig. Meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Wandthermostaten von Meross sind ebenfalls ähnlich. Meross ist in der Tat sehr speziell in Sachen Reset.

Angeblich hilft folgender Workaround (gefunden auf reddit):

Diese Methode hat bei jedem meiner 3 Schalter funktioniert, um sie wieder online zu bringen:

1. ⁠⁠Verwende nicht die Meross-App
    2. ⁠⁠Stelle sicher, dass das nicht reagierende Gerät zuerst vollständig aus HomeKit entfernt wurde
    3. ⁠⁠Schalte 5G auf deinem Router aus oder wechsle vollständig zu 2,4 GHz (meins war so eingestellt, dass es automatisch zwischen 2,4 GHz und 5 wechselt, und das scheint zu helfen)
    4. ⁠⁠Lass das Gerät 24 Stunden lang oder mindestens über Nacht vollständig ohne Strom.
    5. ⁠⁠Setze das Gerät sofort nach dem Einstecken zurück, indem du die Ein-/Aus-Taste 15 Sekunden lang gedrückt hältst. Es sollte sich ein- und ausschalten. Ich habe die Taste so lange gedrückt gehalten, bis ich es zweimal gehört habe. Es sollte ein blinkendes rotes Licht oder abwechselnd grün/rot geben, je nach Stromstatus.
    6. ⁠⁠Gehe in deinen iOS-WLAN-Einstellungen auf deinem iPhone oder iPad und suche nach dem Meross-WLAN-Geräte-Setup, tippe darauf, um es zu "Home und WLAN hinzufügen". Dies sollte das HomeKit-Setup einleiten.
    7. ⁠⁠Scanne oder gib den HomeKit-Code des Geräts ein und befolge die Anweisungen, um es zu Home hinzuzufügen. Das Setup selbst sollte ziemlich schnell und schmerzlos sein.

Davor bekam ich Timeout-Fehler, oder WLAN konnte sich nicht authentifizieren, oder es sagte mir, ich solle mich mit einem 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk verbinden, oder es sagte einfach "Gerät kann nicht hinzugefügt werden". Alles in der obigen Reihenfolge hat bei mir schon mehrmals funktioniert, ich hoffe, es hilft!

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Klappt leider nicht. Stromlos war das Teil jetzt mehrere Tage. Wenn ich es anschließe und direkt den Button gedrückt halte fängt es wieder an dauernd zu klicken, ein Reset wird nicht durchgeführt. Ich befürchte, da ist was am Relais kaputt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!