Home Assistant öffnet nicht immer aus Favoriten

• Zwei Screenshots aus der WireGuard App

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Andy Wenn du darüber nachdenkst, die native HA App für Apple Watch ohne iPhone unterwegs zu nutzen, dann geht das natürlich nicht - weil dann die Apple Watch eine WireGuard Verbindung zu deiner FRITZ!Box aufbauen müsste. Weiß nicht ob das geht.

Dann wäre doch der Weg über den Cloudflare Tunnel (siehe Video von Simon42) ein gangbarer Weg HA ohne Öffnung von Ports im Router möglich zu machen.

Das Exponieren von HA oder ähnlichen Systemen durch Portweiterleitung ist absolut fahrlässig und nicht zu empfehlen.

Übrigens: als ich den Cloudflare Tunnel getestet habe, habe ich eine zusätzliche Anmeldungsebene zu Cloudflare über meinen GitHub Account und 2FA eingefügt um es noch etwas sicherer zu machen.

Aber wie gesagt: dann alles zurück gebaut und die WireGuard VPN Lösung genommen, weil noch sicherer und universell einsetzbar.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

3 Mal editiert, zuletzt von senderversteller (27. Dezember 2025 um 21:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderversteller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das kann man machen, hab ich auch mal gemacht…. allerdings verschluckt sich dann die HA App beim Start, weil die VPN nicht sofort steht und kurz braucht.

Wer andere Sachen wie Pi-Hole oder andere Dienste nutzen will, die sonst nur im Lokalen Netz verfügbar sind (z.B. Synology Apps, FritzFon App, etc.) wird mit der WireGuard Lösung glücklich werden.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wenn du darüber nachdenkst, die native HA App für Apple Watch ohne iPhone unterwegs zu nutzen, dann geht das natürlich nicht

Über die Nutzung auf der Apple Watch* hab ich nicht dran gedacht, steht auch nicht auf meiner „Must-have“-Liste. Wenn, dann nutze ich das mit der WireGuard-Verbindung am iPhone.

Aber ich hab bis jetzt noch nicht dran gedacht, die dauerhaft zu aktivieren, wenn ich unterwegs bin.

Auf Home Assistant etc. würde ich dann so zugreifen, als wäre ich zuhause. Also Safari-Favoriten.

* Evtl. meinst du damit auch @BitterLeaf42?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Auf Home Assistant etc. würde ich dann so zugreifen, als wäre ich zuhause. Also Safari-Favoriten.

Vom iPhone/iPad aus nutzt du hoffentlich die native App und nicht Safari 😉

Und für den Mac gibt es übrigens auch eine Home Assistant App. Safari brauchst du eigentlich nicht für HA.

• Also eine dauerhafte VPN-Verbindung zur eigenen FRITZ!Box macht ja nur Sinn, wenn man eine entsprechend hohe Upload-Datenrate hat (idealerweise genau so groß, wie die Download-Datenrate). Ansonsten limitiert man sich nur unnötig die Übertragungsgeschwindigkeit.

• Der entsprechende Upload (also Daten vom Heimanschluss zum iPhone senden) zu Hause ist natürlich eine Voraussetzung, das ist korrekt. Fast der gesamte Traffic geht ja durch den Tunnel. Ansonsten baut man sich da einen Flaschenhals ein.

Das ist natürlich individuell je nach Nutzer, aber ich denke für die meisten Nutzer sollten 50 Mbits reichen, denn mobil saugt man ja nicht permanent mit voller Last.

Ich habe einen Glasfaser 150 Anschluss mit 75 Mbits Upload; weder mit 5G noch mit LTE hatte ich da bisher irgendwelche Probleme.

• Und für den Mac gibt es übrigens auch eine Home Assistant App

Das schrieb ich oben ja schon. Wobei ich auf dem Mac eigentlich immer die HA Webapp benutze, die aussieht wie ein eigenständiges Programm.

Das HA Programm für den Mac ist ja eigentlich nur das iPad-Programm und hat zwei entscheidende Nachteile, die auch nicht gefixt werden, weil diese Art der Programme das von Apple aus nicht kann. Das ist zum einen das Scrollen im Texteditor mit dem Mausrad und zum anderen wird der Cursor falsch im Texteditor platziert, wenn man die Ansicht nicht auf 100%, sondern auf angenehme 80% oder so etwas gestellt hat (sonst ist mir jedenfalls alles zu groß). Das beides funktioniert in der Webapp perfekt und problemlos. Man bekommt halt nur nicht die Sensoren vom Mac in Home Assistant hinein. Da ich die bisher für nichts brauche, ist es mir aber egal.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• … und die Nutzeranzahl berücksichtigen : Beispiel, wenn die 4-köpfige Familie im Urlaub abseits des eigenen Heims jeder mit VPN entsprechend „zulangt“ kann der Upload natürlich auch limitieren.

• Vom iPhone/iPad aus nutzt du hoffentlich die native App und nicht Safari

Nö - bin bis jetzt mit Safari ganz gut klar gekommen… Aber ich nutze da eh eher nur die Visualisierung ohne Automatisierungen und was weiß ich alles. Also ich denke, ich arbeite mit Home Assistant im niedrigen Prozent-Bereich aller Möglichkeiten…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Dann lad dir mal die App aus dem Store. Vielleicht löst sich damit dein ursprüngliches Problem aus dem ersten Posting 😉

• Seit ich von der IP auf homeassistant.local umgestellt habe, ist es auch nicht mehr passiert heute.

Aber die App hab ich auch schon installiert. Werde ich im Urlaub mal ansehen, wenn es ruhiger wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!